Windows 11: Das August-Update KB5029263 soll das SSD-Problem beheben - aber nur meistens

21
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 11: Das August-Update soll das SSD-Problem beheben - aber nur meistens
Quelle: Microsoft

Nach Berichten über niedrige SSD-Datenraten unter Windows 11 soll der August-Patch KB5029263 nun helfen. Doch während es einige Berichte über Verbesserungen gibt, scheint das Problem noch nicht komplett gelöst zu sein.

Schon seit März haben die kumulativen Updates von Windows 11 mit einem Problem zu kämpfen. Einige Nutzer berichten seitdem über deutliche Leistungseinbußen bei der Datenrate ihrer NVMe-SSDs. In einem Fall soll diese beispielsweise von rund 7.000 MB/s auf nur noch rund 3.000 MB/s abgesackt sein. Nun gibt es aber Hoffnung: Nachdem Microsoft den Fehler einige Monate lang mitgeschleppt hat, gibt es erste Berichte über eine Verbesserung.

Neue Updates helfen - manchmal

Laut Windows Latest konnte man schon im optionalen Juli-Update eine Normalisierung der SSD-Performance feststellen, und mit dem offiziellen August-Patch mit der Kennnummer KB5029263 wird die Änderung auch mit einem empfohlenen Update verteilt. Interessanterweise spricht das Changelog des August-Updates aber gar nicht explizit von einem solchen Problem. Stattdessen ist dort lediglich die Rede von einigen Verbesserungen an der Sicherheit des Betriebssystems - sonst soll sich nichts ändern.

Gleichzeitig gibt es auf Reddit auch schon den ersten Bericht, laut dem das Update das SSD-Problem doch nicht behoben hat. Falls sich mit KB5029263 diesbezüglich tatsächlich etwas verändert hat, scheint der Bugfix also nicht bei allen Nutzern zu funktionieren. Gleichzeitig ist aber natürlich auch nicht auszuschließen, dass zumindest einige der Berichte nicht durch Windows 11, sondern durch beispielsweise einen zu hohen Füllstand zustande kommen.

Die Vorgeschichte: Windows 11: Kumulative Updates können die SSD deutlich ausbremsen

Am Ende bleibt die Situation damit noch diffus: Vermutlich sind die SSD-Probleme von Windows 11 durch das Update kleiner geworden, womöglich aber noch nicht ganz verschwunden. Wer immer noch betroffen ist, kann damit nur weiter abwarten, oder selbst nach einer möglicherweise anderen Ursache für die reduzierten Datenraten suchen. Haben Sie Probleme mit der SSD-Geschwindigkeit unter Windows 11? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: Windows Latest

21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von tokenrider Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Septimus
        Eine gute Idee. Bin ich auch für.

        Ich bin mal gespannt wie lange sich der momentane CEO Nadella da noch halten kann weil er erinnert mich doch sehr stark an die Aera Ballmer und sein Windows 8 Debakel.
        Nadella rangiert bei mir unter Schwätzer. Windows 10, ein (das letzte) Windows .. frei nach dem Motto: "ja ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". War doch alles nur Marketing (war ja klar). Wie könnte man in der IT auch ohne valide Release Angaben weiterkommen / supporten. Und "2xHy" (zB 22H2) war als nähere Versionsbezeichnung jetzt auch nicht gerade der Hit. Wie vielen Anwendern man das wie oft bei Supportfragen förmlich aus den Rippen leiern musste. Win10 wusste jeder noch, aber danach verließen sie ihn. Auch das war zu erwarten, aber warum sehen das die Microsofties / Winzigweichlinge nicht (vorher) ?

        Und wenn ich mir ansehe was für einen Mist die liefern, dann kann ich einfach nur sagen, Geschäftemacher, aber sonst nicht viel Tiefgang. Von Betriebssystemen, Abwärtskompatibilität, effiziente GUI, da wollen die doch gar nichts mehr von wissen. Nadella will auch sicherlich nicht mehr sowas wie ein "gutes OS" abliefern.

        Die von M$ verordnete Zwangsentsorgung von Hardware wegen der völlig performance-fressenden Kern Virtualisierung ist auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass es bei denen nicht mehr so ganz sauber tickt. Erzähl das mal Verbrauchern, die inzwischen den Groschen 2x mehr umdrehem müssen, eine noch gute HW entsorgen zu müssen, weil M$ nicht mehr fähig ist, ein adäquates Security Design hinzubekommen, ohne gleich die ganze Rechner Performance nahezu komplett zu opfern.

        Mehr als deren Cloud Business interessiert die doch anscheinend nicht mehr. Windows verkommt zur Platform fürs Cloud Business und als Werbetafel. Online-Konten Zwang und schlechte Performance runden das Desaströse Bild ab.

        Ich hätte gerne mal wieder was Professionelles ohne dieses Supermarkt Rumgeräume, dass man alle paar Monate Salz und Zucker in einem anderen Regal findet. Das mag für einen Kramladen die richtige Strategie sein, aber nicht für ein Werkzeug. Und ein Betriebssystem ist in erster Linie ein Werkzeug, mit dem man Dinge erledigen möchte, kein Bastelladen. Performance, Effizienz, niedrige Latenzen, einwandfreier Workflow ohne ständige Änderungen, das ist wichtiger.
      • Von tokenrider Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Septimus
        Eine gute Idee. Bin ich auch für.

        Ich bin mal gespannt wie lange sich der momentane CEO Nadella da noch halten kann weil er erinnert mich doch sehr stark an die Aera Ballmer und sein Windows 8 Debakel.
        Nadella rangiert bei mir unter Schwätzer. Windows 10, ein (das letzte) Windows .. frei nach dem Motto: "ja ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". War doch alles nur Marketing (war ja klar). Wie könnte man in der IT auch ohne valide Release Angaben weiterkommen / supporten. Und "2xHy" (zB 22H2) war als nähere Versionsbezeichnung jetzt auch nicht gerade der Hit. Wie vielen Anwendern man das wie oft bei Supportfragen förmlich aus den Rippen leiern musste. Win10 wusste jeder noch, aber danach verließen sie ihn. Auch das war zu erwarten, aber warum sehen das die Microsofties / Winzigweichlinge nicht (vorher) ?

        Und wenn ich mir ansehe was für einen Mist die liefern, dann kann ich einfach nur sagen, Geschäftemacher, aber sonst nicht viel Tiefgang. Von Betriebssystemen, Abwärtskompatibilität, effiziente GUI, da wollen die doch gar nichts mehr von wissen. Nadella will auch sicherlich nicht mehr sowas wie ein "gutes OS" abliefern.

        Die von M$ verordnete Zwangsentsorgung von Hardware wegen der völlig performance-fressenden Kern Virtualisierung ist auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass es bei denen nicht mehr so ganz sauber tickt. Erzähl das mal Verbrauchern, die inzwischen den Groschen 2x mehr umdrehem müssen, eine noch gute HW entsorgen zu müssen, weil M$ nicht mehr fähig ist, ein adäquates Security Design hinzubekommen, ohne gleich die ganze Rechner Performance nahezu komplett zu opfern.

        Mehr als deren Cloud Business interessiert die doch anscheinend nicht mehr. Windows verkommt zur Platform fürs Cloud Business und als Werbetafel. Online-Konten Zwang und schlechte Performance runden das Desaströse Bild ab.

        Ich hätte gerne mal wieder was Professionelles ohne dieses Supermarkt Rumgeräume, dass man alle paar Monate Salz und Zucker in einem anderen Regal findet. Das mag für einen Kramladen die richtige Strategie sein, aber nicht für ein Werkzeug. Und ein Betriebssystem ist in erster Linie ein Werkzeug, mit dem man Dinge erledigen möchte, kein Bastelladen. Performance, Effizienz, niedrige Latenzen, einwandfreier Workflow ohne ständige Änderungen, das ist wichtiger.
      • Von Major_Fletcher Software-Overclocker(in)
        Sowas. Und wie üblich bin ich nicht davon betroffen, auf keinem der 5 Geräte mit dem aktuellen 22H2. So ein seltsamer Zufall. Hauptsache die üblichen Verdächtigen können wieder schön gegen Win 11 bashen. Wird das nicht irgendwann langweilig? oO
      • Von ΔΣΛ Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von cjtk
        hmm, wieviel zahlt dir MS dafür?
        Naja, es gab sogar Leute denen Win8 gefallen haben, es finden sich also immer Leute die es Kritiklos verteidigen wollen, so inkompetent ist MS dann auch nicht das sie niemandes Geschmack treffen können. Wie sonst kann man zum Beispiel Apples restriktives verhalten erklären, und die Leute zahlen dafür auch noch gerne das doppelt oder dreifache. Die Generation Soziale Medien ist leider alles andere als bereit für sich oder andere etwas bessere zu wünschen, sie geben gerne all ihre Daten heraus und bedanken sich auch noch dafür. Tja...
      • Von RoyaL375 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von cjtk
        hmm, wieviel zahlt dir MS dafür?
        Um Quartalszahlen (also Fakten) zu lesen und wiederzugeben, muss mir niemand was zahlen.
        Das neue Design gefällt mir besser als Win 10 und WSL und WSLg erlauben mir Windows zu nutzen und mein VSCode auf Linux laufen zu lassen. Das neue Splitting von Fenstern bietet jetzt mehr Möglichkeiten.
        Nachteile hab ich persönlich keine. Und dafür musste ich nix zahlen.

        Ich weiß der Hass auf Microsoft macht einige hier blind, aber trotzdem ist Microsoft die 2. größte Firma der Welt (evtl. momentan 3. je nachdem was Saudi-Aramco macht), und das obwohl Sie nur "Schrott" produzieren.

        Wenn es euch so Stört holt euch doch Linux, dann können euch die Abermilliarden Probleme von Windows doch egal sein. Das ist sogar kostenlos.
      • Von lucky1levin BIOS-Overclocker(in)
        Hier läuft alles wie es soll auch vor das angebliche SSD Problem.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk