Windows 11: Bug beschleunigt den Datei-Explorer

14
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 11: Bug beschleunigt den Datei-Explorer
Quelle: PCGH

Ein kurioser Bug sorgt für mehr Performance beim Datei-Explorer in Windows 11. Doch die neue Schnelligkeit hat auch ihren Preis.

Monatlich gibt es einen Patchday, an dem Microsoft Bugfix- und Sicherheitspatches für Windows ausliefert. Immer mal wieder kommt es jedoch zu Bugs, die Nutzer nach der Installation melden. Nun gibt es einen besonders kuriosen Fall, auf den Twitter-Nutzer VivyVCCS gestoßen ist. So lässt sich mittels eines Tricks der Datei-Explorer unter Windows 11 beschleunigen.

Datei-Explorer mit mehr Performance, aber ...

Um den Bug hervorzurufen, muss man zunächst den Datei-Explorer öffnen. Wenn das Fenster geöffnet ist, einmal auf F11 drücken, um in die Vollbild-Ansicht umzuschalten und danach erneut F11 auf der Tastatur betätigen, um die Ansicht zu verlassen. Nach dem man diese Schritte vollführt hat, sollte der Datei-Explorer wesentlich schneller arbeiten. Allerdings gibt es auch einen Haken, denn der Bug sorgt dafür, dass die Navigationsleiste nicht mehr funktioniert.

In der neuen Windows-Insider Build-Version 22631.2271 hat Microsoft bereits zahlreiche Bugs im Datei-Explorer geschlossen und an der Performance des Datei-Explorers geschraubt. Später in diesem Jahr wird Windows 11 Version 23H2 erscheinen und dann etliche Neuerungen aus den Insider-Builds zu bieten haben. Hierzu gehört etwa eine überarbeitete Darstellung der Taskleiste. So lassen sich wieder einzelne Symbole je geöffneten Fenster darstellen, ganz so, wie es auch bei Windows 10 der Fall ist.

Ebenfalls lesenswert: Windows 11: Zweites Feature-Update Version 23H2 mit ChatGPT

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sammlung zum Bug im Datei-Explorer von Windows 11:

  • Einem Nutzer ist ein Bug im Datei-Explorer unter Windows 11 aufgefallen, der das Programm beschleunigt.
  • Zwar reagiert der Explorer schneller, doch der Bug sorgt dafür, dass die Navigationsleiste nicht mehr funktioniert.

Quellen: Twitter, Microsoft

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pizzazz Software-Overclocker(in)
        Aus der Serie "Beweise, dass die Postmoderne längst begonnen hat":

        2023 - Die Qualität der Programmierung bei Microsoft hat ein neues Niveau erreicht, bei dem man nicht mehr sagen kann, ob Bugs nicht bereits eine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Programmierabsicht darstellen...
      • Von pizzazz Software-Overclocker(in)
        Aus der Serie "Beweise, dass die Postmoderne längst begonnen hat":

        2023 - Die Qualität der Programmierung bei Microsoft hat ein neues Niveau erreicht, bei dem man nicht mehr sagen kann, ob Bugs nicht bereits eine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Programmierabsicht darstellen...
      • Von Penman PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von bitsbytes
        Check mal Dein System .. also auf einem 8 kerner von vor 7 Jahren gibt es hier keine Probleme.
        Zip Dateien mit über 1200 Dateien werden sowohl ruck zuck ausgepackt als auch im Explorer dargestellt.
        Dann noch die kompakte Ansicht aktivieren, damit dieser dämliche Space zwischen den Zeilen weggeht.

        3rd party Antivirus Tools / Internet Securities verwende ich nicht mehr, die erzeugen zu hohe DPC Latenzen.
        Die Tools von Microsoft reichen mir da völlig.
        Vielleicht liegt ja da bei Dir der Hase im Pfeffer .... warum es Deiner Meinung nach zu langsam ist.
        Gerade kurz getestet: Auf meinem Notebook ist es weniger schlimm. Ich habe zum Vergleich mal Double Commander installiert. Gewöhnungsbedürftig, aber absolut snappy. Man drückt Enter und im nächsten Frame ist der Ordnerinhalt fertig dargestellt. Der Windows Explorer hingegen: Blank Frame... Dateien anzeigen, Symbole nachladen,... Nicht dramatisch, aber vom Feel her einfach unter meinen Ansprüchen.

        Schlimmer kannst du es auf meinem Arbeitsnotebook haben. Da kannst du für ein paar ms den Frame "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..." sehen. Für 73 Elemente. Zugegeben. Es war auch mal schlimmer. Aber, dass alles verschwindet um einen "Ladebildschirm" anzuzeigen bringt einfach Unruhe in die Software. Mit DoubleCommander kann ich selbst so ein node_modules Verzeichnis mit 800 Ordnern ohne nennenswerte Verzögerung öffnen.
        Da macht es auch wahnsinnig Spaß, wenn man mit Typescript Dateien hantiert und der Explorer erst mal auf die Miniaturansicht umschaltet um die Dateien dann noch zu scannen... Ja, kann man ändern, aber mir geht es um die OutOfTheBoxExperience. Versuch mal mit Alt-Links mindestens 5 Ordnerebenen zurückzugehen. Es fühlt sich einfach nicht gut an.

        Wie das zustande kommt? Ich sagte ja: Etliche Handler, die irgendwelche Dinge zu jeder Datei prüfen. Das triggert auch gleich den OnAccess Scan des Virenscanners und fügt noch mehr Latenz hinzu. Deswegen ist der auf meinen Rechnern auch aus. Ein kleiner Segen, wenn man mit vielen kleinen Dateien arbeitet.
      • Von rolli Freizeitschrauber(in)
        Ich kann bestätigen, dass der Windows Explorer unter manchen Umständen lahm ist.
        Ich habe einen großen Ordner mit 120 Dateien, verteilt auf 22 Unterordner. 35 Dateien liegen direkt in dem Ordner.
        Die Gesamtgröße beträgt etwa 7 GB.
        Das Öffnen dieses Ordners dauert mehrere Sekunden.
        Auf dem Notebook habe ich eine Kopie des Ordners, da dauerts ebenfalls lange.
        Egal ob Win10 oder 11, egal ob S-ATA oder NVME-SSD, bei so großen Ordnern ist der Explorer einfach überfordert.
        Das kann Drittanbieter-Software schneller.
      • Von restX3 BIOS-Overclocker(in)
        Ich finde ja diesen Bug sehr peinlich im Datei Explorer von Win 11.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Kann immer wieder auftreten, dass die Menüleiste auftaucht, wenn man den Datei Explorer minimiert.
        Angeblich gefixt ist aber immer noch.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Ein Bug führt zu schnellerem Explorer natürlich unter Windows 11 versteht sich.
        Ach seit es Windows 11 gibt könnte man Windows 11 auch als gelungenes bugfreudiges Betriebsystem in die Geschichte eingehen.
        Mit Windows Updates will man immer Herr der Lage werden, aber am Ende kosieren immer mehr Käfer in Windows herum und die Insider werden zu einer Art Explorer of the Art...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk