Microsoft präsentiert Sculpt Comfort Keyboard für angenehmeres Tippen

6
News Johannes Goltz Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Hersteller Microsoft hat jetzt eine neue Tastatur vorgestellt. Das Layout soll besonders ergonomisch gestaltet sein und damit den Nutzern im Büroalltag ein angenehmes Tippen ermöglichen. Durch die Erhebung soll die Handhaltung besonders natürlich sein. Die asymmetrisch getrennte Leertaste soll auch individuell einstellbar sein.

Die Microsoft Sculpt Comfort soll vor allem für Berufstätige entwickelt worden sein, die den ganzen Tag vor dem PC verbringen. Die starke Belastung der Handgelenke und Finger während des vielen Tippens soll durch das neue Design minimiert werden. Eine wellenförmige Erhebung in der Mitte soll die Handhaltung normalisieren, während die Handballenablage die Handgelenke zusätzlich schonen soll. Die Leertaste wurde asymmetrisch getrennt.

Dadurch soll es möglich sein, den linken Teil auch als Return-Taste zu verwenden und so zum löschen falscher Zeichen nicht die Handhaltung ändern zu müssen, während die rechte Hand weiter Leerzeichen erzeugen kann. Auch Windows-8-Nutzer sollen profitieren. Durch sogenannte Quicklinks können Sie Funktionen wie Suchen, Teilen, Starten und auch die "Geräte-und-Einstellungen"-Anwendung öffnen. Die Tastenkappen sind nach vorn abgerundet und besitzen einen kurzen Anschlag. Ab dritten Oktober dieses Jahres soll die Tastatur für 59,99 Euro verfügbar sein. Im PCGH-Preisvergleich ist das Sculpt Comfort Keyboard bereits gelistet.

Bildergalerie

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von elakeduck Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Microsoft präsentiert Sculpt Comfort Keyboard für angenehmeres Tippen

        ich verwende schon seit x jahren das comfort curve keyboard 2000, auch von microsoft. wer ne billige tastatur für den einstieg in den ergonomie-bereich sucht, macht damit eigentlich nich viel falsch. find den tastenanschlag auch gut.
      • Von elakeduck Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Microsoft präsentiert Sculpt Comfort Keyboard für angenehmeres Tippen

        ich verwende schon seit x jahren das comfort curve keyboard 2000, auch von microsoft. wer ne billige tastatur für den einstieg in den ergonomie-bereich sucht, macht damit eigentlich nich viel falsch. find den tastenanschlag auch gut.
      • Von shootme55 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Microsoft präsentiert Sculpt Comfort Keyboard für angenehmeres Tippen

        Das Teil erinnert mich von der Form her sehr stark an meine 4 Jahre alte Logitech Wave, auf der ich noch immer sehr gern schreibe. Die Eingewöhnungszeit war halt ein bissl länger.
      • Von ΔΣΛ Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Microsoft präsentiert Sculpt Comfort Keyboard für angenehmeres Tippen

        Es sollten viel mehr Hersteller ergonomisch korrekte Tastaturen fabrizieren.
        Ich habe zwar noch nie auf so einem Wellenförmigen Teil geschrieben, aber allein Optisch ist es echt toll.
      • Von brennmeister0815 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Microsoft präsentiert Sculpt Comfort Keyboard für angenehmeres Tippen

        Löblich, dass Microsoft immer wieder mal ergonomische Peripherie auf den Markt bringt. Seinerzeit war ich mit meinem Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 sehr zufrieden. Für Büro-Vieltipper immer eine gute Sache!
      • Von keinnick Lötkolbengott/-göttin
        AW: Microsoft präsentiert Sculpt Comfort Keyboard für angenehmeres Tippen

        ich finde die Dinger gar nicht schlecht für den Büroalltag. Im Job nutze ich ein ähnliches Modell... zum Zocken zu Haus allerdings nicht
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk