Corsair K70 Core: Neue Tastatur mit Schalldämmung, besonderen Switches und Multifunktions-Drehrad

17
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Corsair K70 Core: Neue Tastatur mit Schalldämmung, besonderen Switches und Multifunktions-Drehrad
Quelle: Corsair

Corsair hat mit der K70 Core eine neue mechanische Tastatur vorgestellt, die unter anderem durch hauseigene Red-Switches und eine Schalldämmung hervorstechen soll. Zudem wirbt das Unternehmen mit einer Handballenauflage, einer Zusatztaste und einem Drehrad, das mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann.

Corsair hat mit der K70 Core eine Tastatur vorgestellt, die auf eine neue Art Switches setzt. Bei den genutzten Corsair MLX Red handelt es sich offenbar um klassische, mechanische Taster mit Federkontakt, die das typische Red-Druckverhalten aufweisen. Als Besonderheit verspricht Corsair dabei eine angeblich besonders gute Schmierung. Zudem soll die Tastatur allgemein vergleichsweise leise sein, was aber nicht durch die Switches erreicht wird.

Schalldämmung, Drehrad und Handballenauflage

Stattdessen will das Unternehmen in der K70 Core zwei Schichten Schaumstoff verbauen und damit das Tippgeräusch dämmen. Zudem spricht Corsair von einem konfigurierbaren Drehrad, das angeblich nicht nur für die Lautstärke, sondern auch für andere Funktionen wie etwa die Helligkeit der RGB-Beleuchtung oder zum Scrollen verwendet werden kann. Darüber hinaus soll die Tastatur außerdem über eine Multimediataste mit iCUE-Logo verfügen. Diese ist aber flach im Gehäuse integriert und damit wohl nicht mechanisch.

Die Corsair K70 Core verfügt über eine integrierte Handballenauflage, ein konfigurierbares Drehrad und eine Zusatztaste. Quelle: Corsair Die Corsair K70 Core verfügt über eine integrierte Handballenauflage, ein konfigurierbares Drehrad und eine Zusatztaste. An weiteren Features ist die Rede von einer abnehmbaren Handballenauflage und Double-Shot-Tastenkappen. Bei letzteren setzt Corsair aber nicht auf PETG, sondern das üblichere ABS. Ebenso mit dabei ist natürlich auch der gängige iCUE-Support, mit dem man die Beleuchtung und die Tastenbelegung anpassen kann.

Ebenso interessant: Razer Huntsman V3: Empfindlichkeit auf Knopfdruck

Hervorstechen dürfte die K70 Core wohl insbesondere durch ihren Preis, der zumindest für eine Corsair K70 Core vergleichsweise niedrig ist: Das Modell soll für eine UVP von 100 Euro auf den Markt kommen. Die Tastatur ist aktuell auch bereits im PCGH-Preisvergleich gelistet und bei Amazon lieferbar - dort werden momentan aber 120 Euro verlangt. Mit zunehmender Verfügbarkeit dürfte die UVP aber hoffentlich erreicht werden. Zudem dürften dann auch zunehmend Tests erscheinen, die prüfen, inwiefern die Corsair K70 Core den Erwartungen gerecht werden kann.

Quelle: Corsair K70 Core (Webseite, Pressemitteilung)

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das
        Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen.
        Da hilft nur eine custom Tastatur.
        Los, komm schon in das rabbit hole. Wir haben switches
        Zitat von restX3
        Hatte die K70 Rapidfire mit Red Switches. Leider Doppelklick Problem bekommen bei drei Tasten. Hab jetzt die K70 RGB Pro mit Cherry Blue Switches.
        Finde die K70 Serie von Corsair so weit super. Würde wohl wieder eine K70 holen.
        Hatte mal die K70 lux. Dachte auch, dass die ein gutes Board war aber dann hab ich mir eine Keychron Q1 gekauft und wurde eines besseren belehrt.
      • Von Schori Volt-Modder(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das
        Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen.
        Da hilft nur eine custom Tastatur.
        Los, komm schon in das rabbit hole. Wir haben switches
        Zitat von restX3
        Hatte die K70 Rapidfire mit Red Switches. Leider Doppelklick Problem bekommen bei drei Tasten. Hab jetzt die K70 RGB Pro mit Cherry Blue Switches.
        Finde die K70 Serie von Corsair so weit super. Würde wohl wieder eine K70 holen.
        Hatte mal die K70 lux. Dachte auch, dass die ein gutes Board war aber dann hab ich mir eine Keychron Q1 gekauft und wurde eines besseren belehrt.
      • Von restX3 BIOS-Overclocker(in)
        Hatte die K70 Rapidfire mit Red Switches. Leider Doppelklick Problem bekommen bei drei Tasten. Hab jetzt die K70 RGB Pro mit Cherry Blue Switches.
        Finde die K70 Serie von Corsair so weit super. Würde wohl wieder eine K70 holen.
      • Von Tech_13 Software-Overclocker(in)
        Keychron V5 bzw Q6 sind in einem ähnlichem Bereich je nach Deal.
        Eine V5 habe ich auf Amazon für 98€ geschossen (mit Knob).

        Diese Tastauren haben zu Glück auch etwas was die meinsten verlernt haben, OnBoard Memory.
      • Von tigra456 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das
        Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen.
        Also im Büro haben wir Tastaturen mit flachen Tasten Fujitsu / Cherry KC, aber auch welche mit dicken Tasten.
        Zu Hause habe ich die G815 glaub, die hat auch flache Tasten mit tactilem Feedback.

        Ich finde flache Tasten wesentlich besser für längere Texte, wie die dicken Dinger da.
        RGB fand ich am Anfang super, mit der Zeit stelle ich dunkles Blau ein, dass man im Dunklen die Tasten findet und gut ist.... Maximal WASD auf ganz dezentem Organge oder so... mehr aber auch nicht.
        Da ist mir ein Drehrad für laut-/leise fast schon wichtiger.

        An super exta tolle Makrotasten gewöhne ich mich nach nem Jahr kaum richtig dran...
      • Von Maddoc6 Software-Overclocker(in)
        Zitat von WeeFilly
        Das ist klar, das kann ich aber bei fast jeder halbwegs seriösen Tastatur. Ich meine zusätzliche Tasten (am liebsten links, da muss man die Hand nicht von der Maus nehmen), reicht ja schon eine Spalte von 5 Stück, die kann man dann ja sogar auch noch doppelt belegen wenn mann will.
        Das ist doch viel flexibler als ein normales Layout, und viel mehr "Gaming" als bloßer RGB-Quark!
        Ich belege einfach normale Tasten auf der Tastatur mit Marcos, man brauch ja nie alle. Da musst du auch keine Hand von der Maus nehmen und erreichst sie sogar meist besser als welche am linken Rand.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk