Ein mutmaßlicher China-Böller in Netzteil-Form lässt sich auf der Webseite von Hardware Secrets bestaunen. Anstatt einer üblichen PFC-Spule kommt hier ein Zement-Block zum Einsatz. Der Nutzen geht gegen Null, erklärt aber den Preis von 15 US-Dollar für ein 700 Watt-Netzteil.
Kuriosität oder doch ein Betrugsversuch mit gefährlichen Folgen? Ein Kollege von Hardwaresecrets.com schaute sich das überraschend günstige Hantol Silent 700W-Netzteil genauer an und entdeckte ein mutmaßlich passives PFC. Für 15 US-Dollar eine echte Überraschung. Standard in Marken-Netzteilen auf dem deutschen Markt sind aktive Leistungsfaktorkorrekturfilter (in Englisch Power Factor Correction, kurz PFC). Passive PFC sind günstiger herzustellen, bringen aber nur mäßige Ergebnisse. Der Autor erinnerte sich über Berichte von gefälschten passiven PFC in Netzteilen und schaute sich daraufhin das vermeintliche PFC-Bauteil näher an.
Und tatsächlich. Anstatt einer Spule kristallisierte sich ein kleiner Zement-Block heraus. Ein Stück Stein, wenn man es so nennen will, der vermutlich aus zweierlei Gründen "eingebaut" wurde. Erstens wird damit vorgetäuscht das Netzteil habe eine passive PFC und zweitens das Netzteil wird deutlich schwerer. Offensichtlich verleitet das bloße Gewicht eher zum Kauf, wenn am Ende fälschlicherweise von mehr Bauteilen oder besseren Kühllösungen ausgegangen wird. Der deutsche Markt bleibt vermutlich von dieser Netzteil-Konstruktion verschont.
Quelle: Hardware Secrets



