[Update] Eizo Foris FS2434: 24-zölliger Full-HD-Monitor mit IPS-Panel für 300 Euro angekündigt
Eizo hat in einer Pressemitteilung jüngst den FS2434 vorgestellt. Dieser erweitert die hauseigene Spielerserie Foris und siedelt sich mit einem empfohlenen Preis von 300 Euro unter dem FG2421 an. Das Herzstück bildet ein 23,8 Zoll großes IPS-Panel mit 1.920 × 1.080 Pixeln, das mit einer "eigens entwickelten Technik" ungewöhnlich flott agieren soll.
Update: Es gibt nun auch den ersten Preis für den Foris FS2434: Wie zu erwarten war, beginnt das erste Listing mit dem empfohlenen Preis von 299 Euro. Bisher ist das Gamer-LCD aber nur vorbestellbar, ausgeliefert werden soll der neue Foris dagegen im August.
-------------------
Der Foris FS2434 stellt eine konsequente Weiterentwicklung des FS2333 dar und wird diesen vermutlich auch ablösen. Wie die Nomenklatur es bereits ahnen lässt, ordnet sich das Display in die 24-Zoll-Kategorie ein, ist tatsächlich jedoch 23,8 Zoll groß. Wie auch beim FS2333 kommt ein IPS-Panel mit 1.920 × 1.080 Bildpunkten zum Einsatz, dessen genaue Technik allerdings noch unbekannt verbleibt. Laut Eizo sei die Elektronik komplett neu entwickelt und vor allem auf einen geringen Input-Lag ausgelegt worden. Dieser soll bei lediglich 0,05 Millisekunden liegen, die Reaktionszeit wird auf 4,9 ms (Grau zu Grau) beziffert.
Bei einer maximalen Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter wird ein statischer Kontrast von 1.000:1 erreicht (dynamisch 5.000:1). Auf Wunsch kann die Helligkeit mittels eines Sensors an die Lichtverhältnisse im Raum angepasst werden. Darüber hinaus sind verschiedene "Detektoren" mit an Bord, die das Bild aufhübschen und schärfen sollen. Der eine oder andere Ego-Shooter-Spieler dürfte sich an "Smart Insight" erfreuen: Dunkle Spielszenen können auf Wunsch automatisch erhellt und Gegner so besser gesehen werden.
Die Anschlussvielfalt des Foris FS2333 bleibt beim FS2434 erhalten: Für den Bildeingang sind zwei HDMI- sowie je ein DVI-D- und VGA-Anschluss vorhanden. Tastatur und Maus können über zwei USB-3.0-Ports angesteuert werden, der entsprechende Anschluss am PC erfolgt über einen Upstream-Link. Dank der LED-Hintergrundbeleuchtung liegt die typische Leistungsaufnahme bei 15 Watt, maximal sollen es 45 Watt sein. Zwei 0,5-Watt-Boxen, die Höhenverstellbarkeit, eine Fernbedienung sowie die VESA-Kompatibilität runden das Paket ab.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt derweil bei 300 Euro. In unserem Preisvergleich wird der Foris FS2434 zwar schon gelistet, allerdings noch von keinem Händler geführt. Die Auslieferung soll ab dem kommenden August beginnen. Zum Vergleich: Der FG2421 ist rund 200 Euro teurer, kommt dafür mit VA-Panel, PWM-freier Hintergrundbeleuchtung sowie (interpolierten) 240 Hertz daher.

. Ich frag mal bei EIZO nach.
EDIT: Haha, habe gerade noch mal nachgesehen. Wurde anscheinend gerade ausgebessert. Auf eizo.at und eizo.de, sowie im Datenblatt steht nichts mehr von VGA oder DSub.
Also PCGH: gleich ausbessern
Auf eizo.com steht bei den Specs nichts von VGA oder DSub:
FORIS FS2434 | EIZO
Und in der Broschüre auch:
http://www.eizo.com/global/support/db/files/catalogs/em/FORIS_FS2434.pdf
Ich hab aber auch noch kein Bild von einem VGA Anschluss gesehen.
Es wird doch wohl nicht eine europäische Version mit VGA geben
VGA ist vorhanden. Siehe Golem.de -> Eizo Foris FS2434: IPS-Display mit schmalem Rahmen für Spieler - Golem.de
Hat der FS2434 jetzt eigentlich VGA oder nicht? Auf eizo.de steht, er hat DSub, auf eizo.com steht nichts davon. PCGH hat es wahrscheinlich von eizo.de. Auf den Bildern sieht man jedenfalls keinen VGA Anschluss. VGA wäre für mich zwar nicht so wichtig, aber ich würds trotzdem gerne vor dem Kauf wissen.