Gigabyte TRX50 Aero D: HEDT-Mainboard für AMD Ryzen Threadripper (Pro) 7000

4
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gigabyte TRX50 Aero D
Quelle: Gigabyte

Gigabyte hat sein erstes Mainboard für den Sockel sTR5 und die im HEDT-Segment und AMD Ryzen Threadripper 7000 vorgestellt. Das Gigabyte TRX50 Aero D unterstützt offiziell bis zu 512 GiByte DDR5-Speicher und bietet insgesamt 44 PCIe-Lanes der 5. Generation.

Gigabyte hat sein erstes Mainboard für den Sockel sTR5 und die im HEDT-Segment und AMD Ryzen Threadripper 7000 vorgestellt. Das Gigabyte TRX50 Aero D, welches primär für die AMD Ryzen Threadripper 7000 vorgesehen ist, aber auch die größeren AMD Ryzen Threadripper Pro 7000 aufnimmt, unterstützt offiziell bis zu 384 GiByte DDR5-5600 und bietet insgesamt 44 PCIe-Lanes der 5. Generation. In erste Linie sollen mit dem Profi-Mainboard die Content Creator angesprochen werden.

Gigabyte TRX50 Aero D Quelle: Gigabyte Gigabyte TRX50 Aero D Oberhalb und unterhalb des neuen Sockels sTR5 mit seinen 4.844 Pins kommen insgesamt vier DIMM-Slots zum Einsatz, die aktuell laut Speicher-Kompatibilitätsliste offiziell für bis zu 512 GiByte (4 × 128 GiByte) DDR5-Speicher im Format R-DIMM freigeben und über ein Quad-Channel-Speicherinterface angebunden sind.

Gigabyte TRX50 Aero D Quelle: Gigabyte Gigabyte TRX50 Aero D Quelle: Gigabyte

Wenn ein AMD Ryzen Threadripper 7000 aus dem HEDT-Segment zum Einsatz kommt, ist Speicher-OC möglich, da über AMD Extended Profiles for Overclocking ("EXPO") und Intel Extreme Memory Profile ("XMP") auch DDR5-6800 unterstützt werden.

Gigabyte TRX50 Aero D Quelle: Gigabyte Gigabyte TRX50 Aero D Neben einer hochwertigen Platine, dem sogenannten Printed Circuit Board ("PCB"), mit insgesamt 12 Lagen bietet das Gigabyte TRX50 Aero D eine umfangreiche Konnektivität mit zwei Ethernet-Ports (2,5 Gb/s + 10 Gb/s), Wi-Fi 7 sowie Anschlussmöglichkeiten vom Typ USB-C 4.0 (2x) und USB 3.2 (8x).

Gigabyte TRX50 Aero D Quelle: Gigabyte Gigabyte TRX50 Aero D Während zudem drei M.2-Steckplätze per PCIe 5.0 x4 und ein weiterer per PCIe 4.0 x4 angebunden sind und Platz für reichlich Massenspeicher bieten, kümmert sich digitale Spannungswandler mit 108 Ampere und einem Design mit 16+8+4 Phasen um die adäquate Spannungsmodulation von Prozessor, SoC und Arbeitsspeicher.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: Gigabyte

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MESeidel Software-Overclocker(in)
        Zitat von MMM000
        Hat der verantwortliche Redakteur sein Handwerk auf der Baumschule gerlernt oder um die Uhrzeit einfach schon zuviel getankt? Zuerst soll das Board 512 GiByte DDR5 unterstützen, im nächsten Satz 384 GiByte und dann wieder 512 GiByte. Ja was denn nun?
        Laut Specs auf der Webseite werden 1TiB unterstützt.
        Das geben auch andere Boards mit 4 Slots an.
        Allerdings sind 256 GiB Module recht Preisintensiv.
      • Von MESeidel Software-Overclocker(in)
        Zitat von MMM000
        Hat der verantwortliche Redakteur sein Handwerk auf der Baumschule gerlernt oder um die Uhrzeit einfach schon zuviel getankt? Zuerst soll das Board 512 GiByte DDR5 unterstützen, im nächsten Satz 384 GiByte und dann wieder 512 GiByte. Ja was denn nun?
        Laut Specs auf der Webseite werden 1TiB unterstützt.
        Das geben auch andere Boards mit 4 Slots an.
        Allerdings sind 256 GiB Module recht Preisintensiv.
      • Von -Kerby- Software-Overclocker(in)
        Geh ma fort, Gigabyte... Im Workstation-Bereich eine Katastrophe. Hatten für die 3er und 4er Threadripper-Serie MBs von Gigabyte, deren gesamte Marge von uns reklamiert wurde.

        Von identischen MAC-Adressen auf dem Mainboard, weiter zum unendlich langem POST bis zu unerwarteten IPMI-Lizenzfehlern und einer vollkommen dürftigen Dokumentation. Kann ich absolut nicht empfehlen.
      • Von MMM000 Schraubenverwechsler(in)
        Hat der verantwortliche Redakteur sein Handwerk auf der Baumschule gerlernt oder um die Uhrzeit einfach schon zuviel getankt? Zuerst soll das Board 512 GiByte DDR5 unterstützen, im nächsten Satz 384 GiByte und dann wieder 512 GiByte. Ja was denn nun?

        Das Ram-Overclocking nur mit dem HEDT-Threadripper möglich wäre ist auch falsch. Sowohl CPU- als auch Ram-Overclocking soll grundsätzlich auf beiden Plattformen und mit beiden Threadripper Varianten möglich sein. Es soll lediglich auf der WRX90-Plattform bei OEM-Systemen oder nach belieben der Mainboardhersteller eingeschränkt werden. Sowohl CPU-, als auch Ram-Overclocking wird also auch mit einem Threadripper Pro Prozessor auf der TRX50-Plattform möglich sein. Kann jeder der kognitiv dazu in der Lage ist morgens den Weg vom Bett zum Lichtschalter zu finden eigentlich problemlos den offiziellen AMD-Folien entnehmen.
      • Von Hannesjooo BIOS-Overclocker(in)
        Sehr schick ohne viel BlingBling.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk