Erste Mainboards auf Basis von Intels Z77-, H77- und B75-Chipsatz von MSI gelistet - lagernd

9
News Clemens Gäfgen Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Was noch zur Cebit als Ausstellungsstück gezeigt wurde, erreicht im Falle von MSIs Ivy-Bridge-Mainboards bereits den Handel. Einige Händler listen beispielsweise das MSI Z77A-G43 für nur 100 Euro.

MSI bereitet sich auf einen umfassenden Launch seiner Ivy-Bridge-Mainboards vor und hebt besonders hervor, dass nur ausgewählte Komponenten genutzt werden und vor dem Stapellauf zunächst ausgiebig auf Bugs und Defekte geprüft werden. Fünf Mainboards mit Z77-Chipsatz werden verfügbar sein: Z77A-GD80, Z77A-GD65, Z77A-GD55, Z77A-G45, Z77A-G43. Günstiger aufgestellt im Mainstream-Bereich sind die Chipsätze H77 und B75 zu finden. Auch hier ist MSI mit jeweils zwei eigenen Hauptplatinen vertreten: ZH77-G43, H77MA-G43 und B75A-G4, B75MA-P45. Alle Mainboards werden mit dem MSI-eigenen Overclocking-Tool OC Genie II und UEFI ausgeliefert. Nativer USB 3.0-Unterstützung gehört ebenfalls dazu. Das Top-Modell Z77A-GD80 wird eine Thunderbolt-Schnittstelle aufweisen.

Im PCGH-Preisvergleich lassen sich bereits die Mainboards Z77A-GD65, Z77A-GD55, Z77A-G45, Z77A-G43 wiederfinden. Die Preise starten bei 100 Euro für das Z77A-G43. 170 Euro werden für das Z77A-GD65 verlangt. Teilweise werden die Mainboards bereits als "lagernd" aufgeführt. Noch günstiger geht es mit dem MSI B75A-G43, dass ab 90 Euro offeriert wird. Ferner sind beide H77-Mainboards gelistet (98 bis 109 Euro).

Quelle: MSI

Bildergalerie

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dr Bakterius
        Ja es geht, es waren ja bisher auch nur die H Chipssätze nicht für OC geeignet
      • Von Dr Bakterius
        Ja es geht, es waren ja bisher auch nur die H Chipssätze nicht für OC geeignet
      • Von NFSC Freizeitschrauber(in)
        kann man mit dem b75 chipsatz übertakten?
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Kann man eigentlich irgendwo nachlesen was das ganze Z, X, H, B, G, ... vor der Chipsatzzahl heißen soll?
        X Stand für mich immer für OC/ Spieler
        G war für mich immer Office und Grafik on Board
      • Von mad-onion Software-Overclocker(in)
        Für mich auch kein MSI mehr, von ausgefallenem (onboard-) Lan und Sound über defekte Rambänke hatte ich schon alles mit MSI in der Vergangenheit erlebt, das brauche ich nicht wieder.
        Dass die Komponenten "ausgewählt" werden ist ja klar, macht jeder Hersteller. Ebenso wenig ziehe ich aber auch ASrock in Betracht.
        Am sympathischsten ist mir Gigabyte, dicht gefolgt von Asus.
      • Von Mischk@ Software-Overclocker(in)
        Für mich kein Board mehr von MSI...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk