Asus Crosshair IV Extreme im Testlab eingetroffen - Update

40
News Eric Herrmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Asus hat uns das AM3-High-End-Board Crosshair IV Extreme zukommen lassen. Mit üppiger Ausstattung, Hydra-Chip und Übertakter-Features kommt es nun in unser Testlabor. Schauen Sie sich erste Details und Bilder an.

Update: Asus hat nun offiziell bekannt gegeben, dass das Crosshair IV Extreme für eine unverbindliche Preisempfehlung von 299 Euro im Handel verfügbar ist. Ein Blick in den PCGH-Preisvergleich zeigt, dass bisher nur wenige Händler liefern können. Details der Ausstattung finden Sie in der Bildergalerie.

--------------
Asus' neues High-End-Mainboard Crosshair IV Extreme ist heute in unserer Redaktion eingetroffen. Natürlich wollen wir Ihnen die Bilder von der 890FX-Platine nicht vorenthalten. Wie alle Republic of Gamers Produkte zeichnet sich das Crosshair IV Extreme durch üppig bemessenes Zubehör aus. Drei zusätzliche Temperaturfühler, Messpunkte zum Ablesen der Spannung, Crossfire-Brücke und Bluetooth-Modul sowie acht SATA-Kabel sind mitgeliefert. Auch zwei Gehäuse-Aufkleber und selbstklebende Fähnchen zum Beschriften der Kabel liegen dem Mainboard bei. Platine und Zubehör befinden sich in zwei getrennten Kartons.

Bei der Platine selbst fällt ins Auge, dass sie für AMD-Boards untypisch fünf PCI-E-2.0-Schnittstellen hat. Bis zu drei Stück davon können gleichzeitig mit 16-fachem Tempo angesprochen werden. Der integrierte Lucid Hydra Chip erlaubt die Kombination ungleicher Grafikkarten, auch von unterschiedlichen Herstellern. Sechs der SATA-Schnittstellen arbeiten mit 6 Gb/s. Zwei zusätzliche Jmicron-Controller bieten je zwei weitere SATA-3Gb/s-Schnittstellen, wovon zwei intern und zwei extern vorliegen. Die vier DIMM-Steckplätze sind so angeordnet, dass zwischen den Modulen im Dual-Channel-Betrieb ein Steckplatz Luft bleibt, was ebenfalls für AMD-Boards untypisch ist.

Was das Board leistet und welche Features das BIOS und die mitgelieferte Software liefern, wird der Testbericht in der kommenden Ausgabe 11/2010 zeigen.

Bildergalerie

40
    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von k@k@nut Software-Overclocker(in)
        Sieht schon geil aus das Teil
      • Von k@k@nut Software-Overclocker(in)
        Sieht schon geil aus das Teil
      • Von 0Martin21 Software-Overclocker(in)
        deswegen warte ich ja auf ein Test.
      • Von SPIRITus-96 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Mr.Korky
        weis einer ob bei 16/16/8/8/ der letzte mit 4x leuft ?

        Nicht ganz, leider nur 1x. Aber 3 Grakas können mit 16x angebunden werden.
      • Von Mr.Korky Freizeitschrauber(in)
        Oh je die LAnes sind ein traum !!!
        physx mod x8 Dualcrossfire x32 und ein Geiler raidcontroller x8!
        somit ist das ga890fxa ud7 nicht mehr das top board
        weis einer ob bei 16/16/8/8/ der letzte mit 4x leuft ?
      • Von 0Martin21 Software-Overclocker(in)
        Zitat von SPIRITus-96
        Im Northbridge-Kühler steckt ein kleiner Radiallüfter, der saulaut ist und sich nicht drosseln lässt.
        Ich denke mal das die Iromie an hattest!

        Aber das Bord ist schon krass, was mir immer noch vehlt ist ein Test.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk