Hitman Absolution erscheint in Deutschland 100 Prozent Uncut - Mit USK 18-Freigabe
Der fünfte Teil der Hitman-Reihe, Absolution, erscheint hierzulande 100 Prozent ungeschnitten. Fans müssen aber mindestens 18 Jahre alt sein, wenn sie den Titel kaufen wollen - die zuständige Stelle vergab ihr rotes USK 18-Siegel.
Gute Nachrichten für alle volljährigen Actionfans. Wie die Macher von Hitman Absolution auf ihrer Facebook-Seite mitteilen, erscheint Agent 47 neuestes Abenteuer 100 Prozent uncut in Deutschland. Das bedeutet, dass Square Enix keiner Schnitte und inhaltliche Veränderungen vornehmen muss, um das USK18-Siegel zu erhalten. Unterschiede gegenüber der Originalversion gibt es damit nicht.
Die Tatsache, dass der Publisher das für den 20. November geplante Spiel vergleichsweise früh bei der Prüfstelle einreichte, spricht dafür, dass sich Square Enix der Freigabe alles andere als sicher war. Verständlich, immerhin hatte die USK Square Enix' GTA 5-Konkurrenten Sleeping Dogs erst im August - also kurz vor Release - die USK 18-Freigabe verweigert. Die Begründung: Die Gewaltdarstellung insbesondere unter Einbindung der Umgebung sei überzogen. Wegen notwendiger Anpassungen ist das Open-World-Spiel bis heute nicht als USK-Fassung erschienen.
Hintergrund: Hitman Absolution
Die Veröffentlichung von Hitman 5: Absolution ist für November 2012 geplant. Bereits auf der Games Convention 2006 kündigte der Entwickler einen fünften Teil der berühmten Hitman-Reihe an. Im gleichen Jahr erschien auch der bislang letzte Teil, Hitman: Blood Money. 2009 gab es Gerüchte, dass Hitman 5 im Jahre 2010 erscheinen soll. Damals sollte die Entwicklung auch an Rocksteady gehen. Zwischendurch wurde Eidos dann von Square Enix aufgrund der desaströsen Finanzlage übernommen. Ende April 2011 ließ IO Interactive dann den Markennamen Hitman 5: Absolution eintragen.
Reklame: Hitman 5 Absolution jetzt bei Amazon bestellen.

