Nokia Smartphones bald mit Windows Phone 7?
Nokia hat seinem neuen Chef Stephen Elop, der vorher bei Microsoft war, grünes Licht erteilt, die Strategie für Mobiltelefone zu ändern. Die Einführung von Smartphones mit Windows Phone 7 wird dadurch sehr wahrscheinlich.
Nachdem unlängst der ehemalige Leiter der Microsoft-Geschäftsabteilung Stephen Elop zum CEO von Nokia ernannt wurde, kündigen sich schon die ersten Konsequenzen an. Jüngsten Gerüchten zufolge werde Nokia demnächst auf den Windows-Phone-7-Zug aufspringen. Dies sei vor allem möglich, weil Nokia Elop bevollmächtigt hat, grundlegende Veränderungen in der Firmenstrategie vorzunehmen.
"Nokia zählt nun auf Elops Expertise und seinen Willen, die Geschäfte aufzurütteln und zu neuen Erfolgen im Mobilfunkmarkt zu verhelfen", heißt es auf Venturebeat. Seit das Iphone 2007 auf den Markt kam, sind Nokias Anteile im Mobilfunkmarkt stetig gesunken. Android-Smartphones haben die Lage verschärft. Mit Symbian war man auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig. Ein Reboot des Smartphone-Geschäfts mit Windows Phone 7 könnte Microsofts mobiles OS schnell auf Platz drei der beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme befördern - Nach Apple IOS und Google Android.
Hintergrund: Von dem Führungswechsel verspricht sich Nokia frischen Wind im Management. So könnte es passieren, dass Meego nun vermehrt Einzug in die High-End-Smartphones hält und man sich von Symbian peu à peu verabschiedet. Am 20. September wird Stephen Elop seinen neuen CEO-Stuhl bei Nokia besetzen. Er kündigte an, er wolle Nokias Position als unangefochtener Marktführer im Bereich der mobilen Kommunikation stärken.
Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.
Quelle: Venturebeat.com


Und zum Thema Symbian verliert stetig, wie schauts dan mit Windows Mobile aus
Also Ich halt diese News/Mutmaßung für kompletten schwachsinn!
Es gibt ja nicht nur ein Symbian, Nokia hat mehrere Symbian-Systeme auf dem Markt...
Mein S60 3rd Edition Deive mit FP2 hat alles drauf was ich brauche. Für Sache wie Telefonfernsperre oder das verbinden mit der FritzBox zur Festnetztelefonie beherrscht das Handy ohne irgendwelche Apps.
Man muss schon sagen, dass die Benutzerfreundlichkeit des iPhones schon klasse ist und als Synonym für Smartphones gilt, aber man darf die Erfolge von Nokia und dem meiner Meinung nach ersten besseren Betriebssystem nicht vergessen.
Apple ist eben Apple und nicht der Maßstab in Sachen Elektronik.
Symbian ist ein evolutionär gewachsenes Betriebssystem auf Basis von Epoc.
Es gibt ja nicht nur ein Symbian, Nokia hat mehrere Symbian-Systeme auf dem Markt...
Jedes Einsteigerhandy von Nokia, hat nämlich ebenfalls Symbian...
Meego ist ein Linux-System welches von Intel und Nokia entwickelt wird, es entspringt aber Maemo (ebenfalls ein Linux-System) welches aber nur von Nokia entwickelt wurde und anfangs auch nicht für Telefone sondern für Internet Communicator gedacht war. Das Nokia N900 ist das erste Maemo Device mit Telefonunterstützung!
die müssen mit symbian3 (bald schon symbian4) und meego richtig dampf machen und nicht noch irgendwelche anderen systeme dazunehmen; das würde doch nur heißen, dass symbian noch mehr marktanteile verliert
also ich würde auf symbian und meego setzen