Login Registrieren
Games World
  • Greedfall: User berichten über Ruckeln und schlechte Performance beim Überraschungs-Hit

    Greedfall: User berichten über Ruckeln und schlechte Performance (1) Quelle: Focus

    von Benjamin Gründken - Offiziell hat Greedfall sehr moderate Systemvoraussetzungen, dennoch berichten Spieler über Ruckler und Performance-Probleme. Den guten Spielerbewertungen tut das aber keinen Abbruch.

    Das Rollenspiel Greedfall hat dafür, dass es sich um das Projekt eines kleinen Entwicklers handelt, einen guten Start hingelegt. Aktuell gibt es aber auch erste Klagen über Ruckler und Performance-Probleme. Ein Nutzer wundert sich zum Beispiel darüber, dass er mit seinem Core i5-4690 schon bei mittleren Details an der 60-Fps-Schwelle scheitert. Mehr noch, seine CPU pfeife regelrecht aus dem letzten Loch.

    Nun ist der Chip nicht gerade als High-End einzustufen. Allerdings empfiehlt Entwickler Spiders den Core i5-4690 in den offiziellen Systemvoraussetzungen. Im Kommentarstrang, der inzwischen fast 150 Beiträge zählt, berichten auch andere Spieler von einer hohen CPU-Last. Katastrophal schlecht läuft der Titel demnach nicht, allerdings liegen die Ansprüche an den Hauptprozessor anscheinend höher, als man auf Grundlage der offiziellen Systemvoraussetzungen annehmen könnte.

    Spieler vergleichen mit Triple-A-Spielen

    Teils finden sich in den Kommentaren aber auch User mit unrealistisch hohen Ansprüchen. Die Argumentation sieht zuweilen folgendermaßen aus: Spiel X laufe auch mit bestimmten Details, also müsse es bei Greedfall erst recht der Fall sein. Im Anschluss wird ein System genannt, das schon vor Jahren allenfalls in der Mittelklasse zu verorten war.

    Manch einer bemängelt, dass er trotz Grafikkarten wie der Geforce RTX 2080 Ti in 4K noch mit der Performance zu kämpfen hat. UHD-Nutzer sind es zwar gewohnt, dass sie trotz High-End-Hardware nicht immer alles auf Ultra stellen können. Bei Greedfall, das Titeln größerer Studios grafisch nicht unbedingt das Wasser reichen kann, herrscht jedoch eine andere Erwartungshaltung vor. Nutzer sehen das Performance-Problem bei den Ultratexturen. Gibt man sich mit einer Stufe drunter zufrieden, laufe der Titel wieder flüssig.

    Mehr zum Thema: Greedfall in der Test-Übersicht: Gute Bewertungen von Testern und Spielern

    Größere Technikprobleme sind jedoch nicht auszumachen. Auf Steam sind derzeit 82 Prozent alle Bewertungen positiv. Diejenigen, die einen Daumen nach unten hinterlassen, tun das meist aus anderen Gründen. Manchen sagt das Gameplay nicht zu, manche mögen das Kampfsystem nicht. Bugs haben anscheinend nur einen geringen Anteil am Ergebnis.

    Quelle: Steam (1,2)

    Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern: Steam-Charts: Fantasy-Barock-Rollenspiel weit oben - Gears 5 auf Platz vier und eine Lootbox-Überraschung (1)5

    Steam-Charts: Fantasy-Barock-Rollenspiel weit oben - Gears 5 auf Platz 4 und eine Lootbox-Überraschung

    Es geht so langsam auf den Herbst zu und das merkt man auch bei den Steam Charts. Es wird wieder gespielt. Das Major zu Counter Strike Global Offensive ist zwar vorbei, dennoch errang das StarLadder-Bundle die Spitzenposition. Dahinter folgt das frisch erschienene Rollenspiel Greedfall. Monster Hunter World komplettiert das Podest.
    Greedfall (38)PCPS4XBO20

    Greedfall im Techniktest - Benchmarks des charmanten Rollenspiel-Epos auf den Spuren Biowares

    Grafikkarten-Benchmarks zu Greedfall.
    Greedfall erhält gute Bewertungen.PCPS4XBO8

    Greedfall in der Test-Übersicht: Gute Bewertungen von Testern und Spielern

    Das neue Rollenspiel Greedfall von Spiders und Focus Home Interactive erhält in den ersten Tests von Journalisten und auch von den Spielern gute Bewertungen, auch wenn es aufgrund von Schwächen nicht zu Höchstnoten reicht.
    Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    01:36
    Greedfall: Launch-Trailer zum ungewöhnlichen Fantasy-Rollenspiel
    [PLUS] Epic Store versus Steam: Store Battle Royale [PLUS] Epic Store versus Steam: Store Battle Royale PCGH Plus: Exklusive Deals, bessere Konditionen für Entwickler und Gratisspiele für Überläufer: Epic Games greift Steam massiv an. Wir haben deshalb einen genaueren Blick auf den Herausforderer geworfen. Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 04/2019.
    mehr ...
    zum Artikel
  • Greedfall
    Release
    10.09.2019
      • Von Wild-One Schraubenverwechsler(in)
        Also bei mir (Intel i7 6700K / 16GB RAM / Graka: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti) stürzt das Spiel seit Neuestem nach ein paar Sekunden immer ab mit Out of Memory Fehlermeldung. Am Anfang, die ersten 2 Stunden etwa, hatte ich keine Probleme. Aber jetzt immer nach etwa 10 Sekunden. Habe auch schon ein paar Sachen runtergestellt (vorher hatte ich alles auf max.), aber das hilft überhaupt nicht. Hat einer von euch auch solche Probleme? Ich würde ja so gerne weiterspielen. Neuesten Grafiktreiber habe ich auch. Ich hoffe auf einen Patch vom Spiel, vielleicht kann ich dann ja endlich wieder weiterspielen.
      • Von Wired Software-Overclocker(in)
        Zitat von Zero-11
        kein Problem, habs auf Youtube gesehen, voll langweilig das Spiel
        Es is doch immer und immer wieder fastzienierend. Leuts die ein bestimmtes Game nich interessiert aber trotzdem unter einer News Meldung nen Post, bei dem Game welches für Sie uninteressant is, hinterlassen und sei der Post noch so sinnlos.

        @ Topic: Naja, trifft sich dann ja grad gut das Ich es in nächster Zeit nich kaufen kann. ^^
      • Von latinoramon Freizeitschrauber(in)
        Zitat von pgcandre
        Also zu erst einmal muss ich sagen. Es ist egal in welcher Auflösung ich Spiele. Die Last ist im Spiel immer 60 -100%. Die 100% meist nur beim Rennen. Bisher hat das Gebiet keine Auswirkungen. Überall gleich. Aber ein gutes hat das. Selbst bei 100% Auslastung stottert nichts im Spiel. CPU ist ein I7 7700K . Ich denke die CPU last bekommt noch ein Patch.
        jupp, bei mir auch, läuft auf höchsten Einstellungen flüssig ohne Ruckeln, aber beim Rennen bzw draußen, hat die CPU Auslastung 100% und dass wie ich finde geht gar nicht, das ist einfach schlecht.
      • Von pgcandre Kabelverknoter(in)
        Zitat von criss vaughn
        Könnt ihr mir bitte mal ein paar Beispiele (Gebiete / Quests) bzgl. der CPU-Last nennen? Ich habe gestern Abend verschiedene Szenarien getestet, und bin nie über ~ 30 % Auslastung (inkl. H-T) gekommen.
        thx


        Also zu erst einmal muss ich sagen. Es ist egal in welcher Auflösung ich Spiele. Die Last ist im Spiel immer 60 -100%. Die 100% meist nur beim Rennen. Bisher hat das Gebiet keine Auswirkungen. Überall gleich. Aber ein gutes hat das. Selbst bei 100% Auslastung stottert nichts im Spiel. CPU ist ein I7 7700K . Ich denke die CPU last bekommt noch ein Patch.
      • Von criss vaughn BIOS-Overclocker(in)
        Könnt ihr mir bitte mal ein paar Beispiele (Gebiete / Quests) bzgl. der CPU-Last nennen? Ich habe gestern Abend verschiedene Szenarien getestet, und bin nie über ~ 30 % Auslastung (inkl. H-T) gekommen.
        thx
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 10/2019 PC Games 10/2019 PC Games MMore 09/2019 play³ 10/2019 Games Aktuell 09/2019 XBG Games 01/2018
    PCGH Magazin 10/2019 PC Games 10/2019 PC Games MMORE Computec Kiosk