Lian Li PC-X510: Tyr-Serie kehrt für 460 Euro zurück
Lian Li hat den hochgewachsenen Midi-Tower PC-X510 angekündigt, der in seinem Aufbau und Design stark den damaligen Modellen aus der Tyr-Reihe ähnelt. Das spiegelt sich auch bei dem Preis wieder, der mit 460 Euro sehr hoch ausfällt. Die Auslieferung soll noch Ende September beginnen.
Die Tyr-Gehäuse führt Lian Li schon seit einigen Jahren nicht mehr, jetzt soll das Konzept scheinbar aber wieder aus der Mottenkiste geholt werden. Mit dem PC-X510 hat der Hersteller ein Gehäuse angekündigt, das den besagten Tyr-Modellen stark ähnelt: Mit 240 × 620 × 436 mm (B×H×T) ist es deutlich höher als tief. Der Innenraum wird in drei Kammern aufgeteilt, wobei das Mainboard (Micro-ATX, ATX, SSI-CEB) die Tiefe nahezu komplett ausfüllen darf.
Die Platine sitzt in der mittleren Kammer, die vorne von drei 120-mm-Lüftern mit Frischluft versorgt wird. Die erwärmte führt hinten ein 120er ab. Die vier Ventilatoren sind vorne an einer Lüftersteuerung angeschlossen, die sich stufenlos regeln lässt. Die hohe Breite von 240 mm wird leider nicht genutzt, um 140-mm-Lüfter zu ermöglichen (mit Modding-Arbeiten sollte solche vorne untergebracht werden können). Die Lufteinlässe an den Seiten sind mit magnetisch haltenden Staubfiltern versehen.
In der oberen Kammer finden vier 3,5 oder 2,5 Zoll große Datenträger ihren Platz. Die bei den Tyr-Modellen üblichen zwei 5,25-Zoll-Schächte lässt Lian Li hier weg, optische Laufwerke werden ab Werk nicht unterstützt. Vorinstalliert ist im oberen Heck ein weiterer 120-mm-Lüfter, zwei können im Deckel montiert werden. Nutzer von Wasserkühlungen sollten oben genug Platz für Pumpe und Ausgleichsbehälter finden. Die Laufwerkshalterungen können optional auch hinter der Mainboard-Zwischenwand angebracht werden. Zwei weitere SSDs oder HDDs können auf der Trennwand des Netzteils verschraubt werden (insgesamt sechs), Letzteres bildet die dritte und letzte Kammer.
Das komplette PC-X510 besteht aus Aluminium und bringt 7,8 Kilogramm auf die Waage. Mit einer Preisempfehlung von 460 Euro ist das Ganze gewiss kein günstiger Spaß, wobei die Auslieferung innerhalb der kommenden zwei Wochen beginnen soll.


Mein Lian Li PC-A10B hat damals 220€ gekostet. Das hab ich mir während meiner Studienzeit mühsam aus den Rippen gespart (nein, nur bildlich... ich hatte immer genug zu Essen) und mir selbst letztendlich zu Weihnachten geschenkt.
Obwohl das im Jahr 2008 war (und damit doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat) habe ich den Kauf bis heute nicht bereut.
Einfach super durchdacht, schlichtes Design, gute Verarbeitung.
Klar sind da noch einmal 250€ zu dem hier genannten Case Preisdifferenz. Allerdings sollte man beachten, dass ein Case bei einigermaßen pfleglichen Behandlung auch extrem lange hält. Da lohnt sich die Investition meiner Meinung nach schon, wenn man es auf die Lebenszeit sieht.
Mein Case beherbergt mittlerweile die dritte komplett neue Hardwarekonfiguration und hat mittlerweile auch einen Ausschnitt für einen 280er Radiator auf der Midplate bekommen
Ich mag Seitenfenster, da ich jeweils das Innere umgestalte. Nur sind aktuell keine ansprechenden Gehäuse mit Window verfügbar, bis auf das A76WX.
Soviel Arbeit einer einzelnen Person muss durch den Kauf des Cases belohnt werden
Boah, ich suche schon länger ein gutes neues Midi-Gehäuse, aber selbst die Hälfte wäre mir zu viel.
Kenne auch niemanden mit einem so teuren Gehäuse, die Kohle wird lieber in andere Komponenten gesteckt.
Habt ihr nicht mal einen guten Tipp, wo sich meine Komponenten mit frischer Luft recht wohl fühlen können? (Optik ist relativ egal, PC steht eh' in einem nicht sichtbaren Bereich)
Ich hab mir vor etwa 4 Jahren einen PC-X2000F für 500€ gekauft und muss sagen, das Gehäuse ist der Hammer. Soviel Platz, super Kabelmanagement und sehr edles Design.
Und wie Deimos schon sagt, ein Window hat bei so einem Gehäuse nichts zu suchen. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.