Geforce RTX 5090: XOC-BIOS erlaubt 2.000 Watt und 1,15 Volt

29
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 5090: XOC-BIOS erlaubt 2.000 Watt und 1,15 Volt
Quelle: Asus

Das bereits von der Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame OC Lab XOC und der Asus ROG Astral Geforce RTX 5090D OC bekannte XOC-BIOS ist jetzt auch für die Geforce RTX 5090 von Asus angepasst worden und erlaubt 2.000 Watt und 1,15 Volt.

Das bereits von der Galax Geforce RTX 5090D Hall of Fame OC Lab XOC und von der Asus ROG Astral Geforce RTX 5090D OC bekannte XOC-BIOS, ein quasi "grenzenloses" OC-BIOS, ist jetzt auch für die Geforce RTX 5090 von Asus angepasst und im Forum von Overclock.net veröffentlicht worden. Dieses modifizierte "vBIOS" erlaubt es Overclocking-Profis und Enthusiasten, ein Powerlimit von 2.001 Watt sowie eine Spannungsobergrenze von 1,15 Volt auf die GB202-GPU loszulassen. Dieses Vorhaben sollte allerdings nur von versierten Anwendern erwogen werden.

Die Overclocking-Maßnahmen adressieren in erster Linie ohnehin OC-Profis, welche damit Benchmark-Rekorde aufstellen oder brechen wollen. Im Alltag liefern sowohl das 800-Watt-BIOS der Asus ROG Matrix Platinum Geforce RTX 5090 als auch modifizierte OC-BIOSe mit 1.000 Watt und mehr nur wenig Mehrleistung.

XOC-BIOS mit 2.001 Watt Quelle: TechPowerUp Erste Benchmarks belegen, dass die Leistung selbst mit extremen Powerlimits und Kernspannungen um maximal 10 Prozent ansteigt. Für Spieler lohnt sich eine solche Modifizierung ihrer sündhaft teuren Grafikkarte also nicht.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: Overclock.net via VideoCardz

29
    • Kommentare (29)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Athlonxp Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Iffadrim
        Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer hier im Forum som ein Ding in die Finger bekommt.
        Wenn du die 5090 Matrix meinst, dann hier, ich hab meine Karte vor 2 Wochen von ProShop erhalten.
      • Von Athlonxp Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Iffadrim
        Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer hier im Forum som ein Ding in die Finger bekommt.
        Wenn du die 5090 Matrix meinst, dann hier, ich hab meine Karte vor 2 Wochen von ProShop erhalten.
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        Zitat von Ishe
        Hab ich was übersehen
        Offensichtlich

        2 kW x 2 h/d = 4 kWh/d x 365 d = 1.460 kWh x 0,35 €/kWh = 511 €
      • Von Ishe Freizeitschrauber(in)
        Zitat von drunkeNNN
        2kW? Mein Heizlüfter hat weniger...wenn man das Teil am Tag 2h am Limit betreibt, ist man bei 35ct/kWh mit 500€ / Jahr allein mit Betriebskosten dabei. Dreh ich lieber meine Settings runter...
        2x0,35x365= [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] äh genau 500€!

        Hab ich was übersehen, oder ist dein Forenname Programm?

        Davon ab, würde ich mir bei einem Kilowattstundenpreis von 35 Cent schleunigst einen neuen Stromanbieter suchen.
      • Von Schak28 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Iffadrim
        Wo ist der Bus?
        Ganz ehrlich bei einer Karte, die auf 1000 Exemplare limitiert ist und davon auch nur ein Bruchteil dieses Bios nutzen wird.
        Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer hier im Forum som ein Ding in die Finger bekommt.
        Natürlich wäre eine 5090 schön zu haben, mit der Leistung die die Karte mit sich bringt.
        Aber selbst bei der Stock Leistungsaufnahme, und dem Anschaffungspreis kommt diese Karte so was von gar nicht in Frage.
        Ich finds immer Klasse wenn Leute den Artikel nicht lesen oder lesen und so null verstehen.
        Ich Schließe aber hier auf ersteres. Wurde nur das Bild vom Artikel geschaut und direkt kommentiert ?
        Geht um ein BIOS. Das kannst auf jede Karte knallen.
        Es geht NICHT um die Matrix die auf 1000 Stück limitiert ist.
        Sorry der Hinweis musste einfach sein.

        Zitat von DarkWing13
        Ach je...wieder ein Schw*nzvergleich, mit dem die Hersteller für ihre Produkte wieder ein paar €/$ mehr verdienen können, damit "Übertakter" mit N2-Kühlung sich in absurden Benchmark-Tabellen, die null Nutzen haben, aufge*len können.

        Ich wäre mit einem Hubschrauber auch schneller auf der Arbeit als mit dem Auto, aber ist das ein realistisches Alltags-Szenario?
        Hier auch wieder das gleiche
        Wie und wo können die Hersteller genau ,,wieder ein paar €/$ mehr verdienen“ ?
        An einem BIOS sicherlich nicht das jeder auf seine Karte Flashen kann
        Das ist nämlich kostenlos zum Rekorde jagen.
      • Von DarkWing13 BIOS-Overclocker(in)
        Ach je...wieder ein Schw*nzvergleich, mit dem die Hersteller für ihre Produkte wieder ein paar €/$ mehr verdienen können, damit "Übertakter" mit N2-Kühlung sich in absurden Benchmark-Tabellen, die null Nutzen haben, aufge*len können.

        Ich wäre mit einem Hubschrauber auch schneller auf der Arbeit als mit dem Auto, aber ist das ein realistisches Alltags-Szenario?
        Zitat von fleix243
        Alles klar! Also verbieten wir ab jetzt auch Autos mit mehr als 150 PS, Wasserkocher werden auf 600W gedrosselt und Mahlzeiten dürfen nicht mehr als 400kcal enthalten.
        Ökodesign-Anforderungen (2009/125/EG)


        Energieeffizienz: Es gibt Vorgaben für den maximalen Energieverbrauch pro Liter Wasser. So dürfen Wasserkocher einen bestimmten Verbrauch nicht überschreiten, um Energie zu sparen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk