Massenhafte Lieferung von RTX 5090 nach China: MSI erklärt sich

63
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Massenhafte Lieferung von RTX 5090 nach China: MSI erklärt sich
Quelle: PCGH

Kürzlich wurde auf Reddit ein Bild von mehreren Paletten voller RTX 5090 von MSI in China gezeigt. Nun hat das Unternehmen dazu Stellung bezogen.

Vor wenigen Tagen sorgte ein Bild auf Reddit für Verwunderung. Darauf abgebildet waren mehrere Paletten voller Geforce RTX 5090 des Herstellers MSI in China. Für große Augen sorgte der Fund, da dieses Modell eigentlich gar nicht nach China exportiert werden darf. MSI vertreibt in dem Land ausschließlich die Modelle Geforce RTX 5090D und RTX 5090D v2, die an die gesetzlichen Vorgaben angepasst wurden. MSI hat sich nun in einer offiziellen Stellungnahme zu dem Vorfall geäußert.

MSI streitet Verkauf ab

MSI hat sich nun zu den "jüngsten Online-Gerüchten" zu Wort gemeldet und angegeben, dass dadurch Marktverwirrung entstehe. Man stelle jedoch klar, dass "die Geforce RTX 5090 weder offiziell verkauft noch über autorisierte Kanäle in China vertrieben" werde. Die entdeckten Einheiten der Grafikkarte würden nicht aus von MSI autorisierten Vertriebskanälen stammen und seien stattdessen über nicht genehmigte Parallelimporte in den Markt gelangt.

Da MSI ausschließlich die genannten Modelle Geforce RTX 5090D und RTX 5090D v2 in China vertreibe, ließen sich die kürzlich entdeckten RTX 5090 eindeutig als nicht offizielle Produkte identifizieren, so das Unternehmen weiter. Über die globale Seriennummernverfolgung von MSI ließe sich zudem feststellen, dass die Produkte überwiegend von ausländischen Verkaufsplattformen stammen würden. Diese seien durch nicht autorisierte Händler oder Wiederverkäufer über parallele Vertriebskanäle in das Land gelangt.

"MSI weist ausdrücklich darauf hin, dass Produkte, die über nicht autorisierte Kanäle erworben werden, manipuliert oder weiterverkauft worden sein könnten und in China keinen Anspruch auf Garantie, Reparatur oder technischen Support von MSI haben", so das Unternehmen in seinem Statement. "Um sich auf die Echtheit und Zuverlässigkeit der Produkte verlassen zu können, sollten Verbraucher ihre Produkte ausschließlich bei autorisierten MSI-Partnern erwerben." MSI bittet Online-Communitys und Medien zudem darum, Informationen sorgfältig zu verifizieren, bevor sie verbreitet werden.

Was ist Ihre Meinung zu dem Sachverhalt? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: MSI via 3DCenter, Reddit

63
    • Kommentare (63)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von VulturesRevenge
        Als ob sich jemand aufregen würde, wenn sich über den Konzern echauffiert werden würde oder was weiß ich. Aber irgendwann wurde es zu einer Schlammschlacht und jeder versucht andere mit der ideologischen Meinung zu bekehren. Sowas gehört m.M.n. nicht in ein -> Technikforum <-
        Als Fazit und um dem Mist hier noch was abzugewinnen, schlage ich ein Resümee vor: man sieht wieder einmal, das andere auch andere politische Meinungen haben und sich nicht in nem Forum 'bekehren' lassen.
        Ich habe hier nur die Gründe genannt, warum man dort keine Karten mehr hin verkaufen darf, mehr nicht. Er kam dann mit Russland, China usw., aber du hast schon recht.

        LG
        Zitat von vicares
        Von der US-Politik "verboten"...
        Was gibt es da zu lachen? Das ist so, dafür gibt es tausende Quellen.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von VulturesRevenge
        Als ob sich jemand aufregen würde, wenn sich über den Konzern echauffiert werden würde oder was weiß ich. Aber irgendwann wurde es zu einer Schlammschlacht und jeder versucht andere mit der ideologischen Meinung zu bekehren. Sowas gehört m.M.n. nicht in ein -> Technikforum <-
        Als Fazit und um dem Mist hier noch was abzugewinnen, schlage ich ein Resümee vor: man sieht wieder einmal, das andere auch andere politische Meinungen haben und sich nicht in nem Forum 'bekehren' lassen.
        Ich habe hier nur die Gründe genannt, warum man dort keine Karten mehr hin verkaufen darf, mehr nicht. Er kam dann mit Russland, China usw., aber du hast schon recht.

        LG
        Zitat von vicares
        Von der US-Politik "verboten"...
        Was gibt es da zu lachen? Das ist so, dafür gibt es tausende Quellen.
      • Von vicares PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von HardWareFresser87
        Dieses Thema hat definitiv etwas mit der Politik zu tun, denn hier wurden Karten dorthin verschifft, obwohl dies von der US-Politik verboten wurde.
        Von der US-Politik "verboten"...
        Zitat von VulturesRevenge
        Als ob sich jemand aufregen würde, wenn sich über den Konzern echauffiert werden würde oder was weiß ich. Aber irgendwann wurde es zu einer Schlammschlacht und jeder versucht andere mit der ideologischen Meinung zu bekehren. Sowas gehört m.M.n. nicht in ein -> Technikforum <-
        Als Fazit und um dem Mist hier noch was abzugewinnen, schlage ich ein Resümee vor: man sieht wieder einmal, das andere auch andere politische Meinungen haben und sich nicht in nem Forum 'bekehren' lassen.
        Yep, hat in einem Technikforum nix verloren.
      • Von VulturesRevenge Freizeitschrauber(in)
        Zitat von HardWareFresser87
        Dieses Thema hat definitiv etwas mit der Politik zu tun, denn hier wurden Karten dorthin verschifft, obwohl dies von der US-Politik verboten wurde.
        Als ob sich jemand aufregen würde, wenn sich über den Konzern echauffiert werden würde oder was weiß ich. Aber irgendwann wurde es zu einer Schlammschlacht und jeder versucht andere mit der ideologischen Meinung zu bekehren. Sowas gehört m.M.n. nicht in ein -> Technikforum <-
        Als Fazit und um dem Mist hier noch was abzugewinnen, schlage ich ein Resümee vor: man sieht wieder einmal, das andere auch andere politische Meinungen haben und sich nicht in nem Forum 'bekehren' lassen.
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Es macht überhaupt keinen Sinn, hier zwischen "Westen" oder "Osten" zu unterscheiden. Menschen sind es alle. Und damit sind sie alle gleich hinterfotzig.
        Der Westen und Osten schenken sich genau gar nichts, allenfalls die Methoden unterscheiden sich. Und die Afrikaner oder Südamerikaner wären keinen Deut besser, wenn sie eine vergleichbare Machtposition hätten, weil Menschen alle gleich sind und alle gleich ticken, völlig unabhängig von Zivilisationstünche. Daher ist diese Diskussion müßig, denn wir können es nicht ändern.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von VulturesRevenge
        Kann man den Club der Diskutierwütigen nicht mal Outsourcen in einen Politikbereich oder so?
        Ohne Partei zu ergreifen für eine Seite, ich würde gerne was zur oder über TECHNIK lesen, stattdessen wird hier jede zweite news zur Selbstdarstellung genutzt.
        Nervt nur noch, Leute.
        Dieses Thema hat definitiv etwas mit der Politik zu tun, denn hier wurden Karten dorthin verschifft, obwohl dies von der US-Politik verboten wurde.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk