GTA 5 Online: Spieler beschweren sich vermehrt über verlorenes Ingame-Vermögen
Quelle: Rockstar
Im Online-Modus von GTA 5 häufen Spieler Millionenbeträge an Ingame-Währung an, um Autos, Immobilien und Co. zu erstehen, doch scheint es derzeit des Öfteren vorzukommen, dass Entwickler Rockstar Games grundlos Anpassungen an den Vermögensverhältnissen vornimmt - was normalerweise eine Maßnahme gegen Cheater ist.
Aktuell häufen sich auf Plattformen wie Reddit.com oder gtaforums.com Berichte von Spielern, denen Rockstar Games GTA-Dollar in Millionenhöhe gestrichen hat, ohne dass sie Cheats oder andere Schummeleien im Online-Modus von GTA 5 genutzt hätten. Wie sonst auch Cheater erhalten Betroffene zum Start von GTA 5 Online eine entsprechende Meldung mit dem entfernten Betrag, der sich in einem Fall beispielsweise auf rund 9 Millionen GTA-Dollar beläuft.
Rockstar Games scheint unterdessen wenig an der Hilfe für Betroffene interessiert zu sein und verweist bei Support-Anfragen lediglich auf die Cheat-Klausel, wobei ein Spieler moniert, dass er selber Cheater melde, was seitens des Kundendienstes nachvollziehbar sein müsse. Auf Anfrage von Gamestar.de gab es seitens Rockstar Games den allgemeinen Verweis auf den Support, wonach Betroffene sich ein Ticket erstellen lassen sollen.
Auf die Frage, ob die Löschungen womöglich auf einen Fehler im System zurückzuführen sind gab es lediglich die Rückmeldung, dass man grundsätzlich keine Details zu den technischen Schutzmaßnahmen bekannt gebe. Im konkreten Fall eines Support-Tickets mit der besagten Problematik antwortete der Kundendienst derweil, dass gestrichenes Geld gelöscht werde und damit nicht wiederherstellbar sei. Betroffene Spieler sind also derzeit offenbar auf Kulanz angewiesen.
Quellen: via gamestar.de