Noctua NH-U12A: Der erste LGA1851-kompatible Kühler ist bestätigt
Zum bevorstehenden Release des LGA1851-Sockels tauchen langsam, aber sicher die ersten kompatiblen Kühler auf. Wie Noctua bestätigt, wird der NH-U12A mit einem entsprechenden Montagekit ausgestattet.
Eigentlich hätte der LGA1851-Sockel schon in der kommenden CPU-Generation eingeführt werden sollen, doch stattdessen entschied sich Intel für einen Raptor-Lake-Refresh, der in den kommenden Monaten erwartet wird. Dieser setzt weiterhin auf LGA1700, sodass erst mit Arrow Lake die Ankunft von LGA1851 erwartet wird. Für Hersteller von CPU-Kühlern hat sich damit aber nur das Zeitfenster verschoben, in dem erste kompatible Modelle auf den Markt gebracht werden müssen.
Als erstes Unternehmen positioniert sich der renommierte Hersteller Noctua zu Arrow Lake: Wie das Portal Akiba PC Hotline berichtet, ist zum NH-U12A eine neue Verpackungseinheit aufgetaucht. Diese führt neben den bisherigen LGA1200- und LGA1700-Sockeln auch den kommenden LGA1851 als "zu 100 Prozent kompatibel" auf. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt zudem, dass das im Lieferumfang enthaltene Montagekit identisch zum benötigten Kit für LGA1700 ist.
Inwieweit dieses gleichbleibende Montagekit ein Fingerzeig für weitere CPU-Kühler ist, bleibt abzuwarten - denkbar ist, dass Noctua ebenso wie weitere Hersteller keine großen Anpassungen vornehmen müssen, um alte wie neue Modelle fit für LGA1851 zu machen. Allerdings ist bislang nur die in Japan entdecke Verpackung mit dem Hinweis auf die Arrow-Lake-Kompatibilität aufgetaucht, Noctua selbst hat zumindest zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung noch keine Angaben auf der offiziellen Webseite hierzu gemacht.
Was erwarten Sie von der Arrow-Lake-Generation? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln .
