AMD Athlon II X4 620: L3-Cache freischaltbar

36
News Thomas Kniess Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der L3-Cache eines AMD Athlon II X4 620 ist freischaltbar. Dies wurde von einem User, unter Verwendung der bereits beim Freischalten von Kernen hilfreichen Advanced Clock Calibration, herausgefunden.

Der L3-Cache des AMD Athlon II X4 620 lässt sich freischalten Quelle: http://www.techtree.com Der L3-Cache des AMD Athlon II X4 620 lässt sich freischalten Wieder einmal ist es möglich, dass man Prozessoren von AMD einem "Upgrade" unterziehen kann. Nachdem man bereits bei einigen Prozessoren von AMD deaktivierte Kerne wieder aktivieren konnte, ist dieses Prozedere nun auch mit dem L3-Cache möglich. Herausgefunden hat dieses Phänomen ein User aus dem Forum von xtremesystems. Betroffen ist der gerade erst erschienene AMD Athlon II X4 620. Dieser sollte eigentlich auf dem Propus-Kern basieren, welcher keinen L3-Cache besitzt. Da man etwas nicht vorhandenes, nicht freischalten kann, muss es sich bei diesen ersten Prozessoren des AMD Athlon II X4 620 also um einen anderen Kern - hier den Deneb mit L3-Cache - handeln. Dieser wird normalerweise für den Phenom II verwendet. Warum AMD wiederholt Prozessoren mit anderen, als dafür gedachten Kernen, in den Handel bringt, ist nicht bekannt.

Möglich wurde die Aktivierung wieder einmal durch die Advanced Clock Calibration. Wie groß der Anteil der AMD Athlon II X4 620 mit Deneb-Kern im Handel ist, kann nur geraten werden. Die nächsten Tage, und eine damit vermutlich größere Zahl von weiteren Freischaltversuchen, wird mehr Klarheit bringen. Den Kauf eines X4 620 sollte man wohl besser nicht allzu lange hinauszögern, wenn man einen X4 620 mit Deneb-Kern erhalten will.

Der AMD Athlon II X4 620 wird in unserem Preisvergleich aktuell für knappe 95 Euro angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Meldung "AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt - Update: Athlon II X4 620 gelistet".

36
    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TomTomGo1984 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Leon94
        AMD sagt sich aber nicht ... so jetzt fertigen wir ma nen wafer mit X2 prozessoren, sondern die fertigen/lassen fertigen einen komplatten wafer deneb...und je nach qualität und nachfreage am marktt werden dann die kleineren modelle draus
        wenn von angenommen 120 denebs nur 15 ein X4 965 wären...dass wär erst ruinös und durch die kleineren modelle macht man wenigstens noch ein wenig umsatz mit den halb defekten denebs
        ich dachte das teure an den prozzis sei der cache...naja nicht jeder deneb auf einem deneb waffer wird ein phenomII x4, dafür gibts ja noch x3 und X2...
        glaub kaum dass sie den teuren cache von denebs mitproduzieren um ihn dann als billigen athlon II ohne cache zu verkaufen.
        das wäre ruinös.
        ich bin mir sicher dass es hierbei um lieferengpässe geht..
        ich kenn das vom speicher und von laufwerken, aktuell sogar evga garakas...
        manchmal stellt ein distributor tonnenweise ware in den markt und dann hast wieder 2 monate lieferschwierigkeiten
      • Von TomTomGo1984 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Leon94
        AMD sagt sich aber nicht ... so jetzt fertigen wir ma nen wafer mit X2 prozessoren, sondern die fertigen/lassen fertigen einen komplatten wafer deneb...und je nach qualität und nachfreage am marktt werden dann die kleineren modelle draus
        wenn von angenommen 120 denebs nur 15 ein X4 965 wären...dass wär erst ruinös und durch die kleineren modelle macht man wenigstens noch ein wenig umsatz mit den halb defekten denebs
        ich dachte das teure an den prozzis sei der cache...naja nicht jeder deneb auf einem deneb waffer wird ein phenomII x4, dafür gibts ja noch x3 und X2...
        glaub kaum dass sie den teuren cache von denebs mitproduzieren um ihn dann als billigen athlon II ohne cache zu verkaufen.
        das wäre ruinös.
        ich bin mir sicher dass es hierbei um lieferengpässe geht..
        ich kenn das vom speicher und von laufwerken, aktuell sogar evga garakas...
        manchmal stellt ein distributor tonnenweise ware in den markt und dann hast wieder 2 monate lieferschwierigkeiten
      • Von Leon94
        Zitat von Mipfelzuetze
        Aber gern!

        So "faul" zu sein, würde AMD Unmengen Geld kosten. Letztlich ist für die Wirtschaftlichkeit vor allem eine Kenngröße wichtig: die Zahl der aus einem Wafer gewonnenen Prozessoren. Würde man jetzt aus einem Wafer mit Denebs nur Athlon X2 machen, liefe das auf etwa die Hälfte oder noch weniger an Ausbeute heraus, als mit einer reinen X2-Maske ohne L3 möglich gewesen wären.

        Das würde AMD nicht überleben. Es ist definitiv billiger, mehrere MAsken zu benutzen. Im Ganzen dürfte es drei Masken geben: Deneb, Propus und Regor. Allerdings kann man offenbar aus jedem dieser Grundmuster generell jeden niedrigeren Prozessor "feilen". So bleibt man flexibel. Über kurz oder lang wird es aber auch bald kaum noch Denebs in Athlon-CPUs geben. Lediglich die Sepmrons werden wohl immer einen deaktivierten Kern haben. Oder es gibt auch mal einen Sempron X2.

        Und das mit dem "Lasern" ist Unsinn. Die CPUs sind fertig verdrahtet und vermutlich auch schon in Gehäuse verpackt, ehe man testet, was sie so drauf haben. Im Die mit Lasercuttern herum zu "schneiden", ist technisch unmöglich. Nicht nur, weil ein Laserstrahl mindestens die zehnfache Dicke einer 45nm-Struktur hat, sondern auch, weil dabei Brandrückstünde entstehen, die die CPU zerstören würden.

        Man könnte höchstens die Frage stellen, warum AMD keine "Schalter" in seine Designs eingebaut hat, die sich nur ein einziges Mal umlegen lassen, um Bereiche der CPU zu sperren. Offenbar scheint die Sperrung ja rein softwaretechnisch zu erfolgen. Die CPU bekommt eine Kennung und wird anhand dieser angesprochen. Damit läßt sich das natürlich auch mit Software wieder umgehen.
        AMD sagt sich aber nicht ... so jetzt fertigen wir ma nen wafer mit X2 prozessoren, sondern die fertigen/lassen fertigen einen komplatten wafer deneb...und je nach qualität und nachfreage am marktt werden dann die kleineren modelle draus
        wenn von angenommen 120 denebs nur 15 ein X4 965 wären...dass wär erst ruinös und durch die kleineren modelle macht man wenigstens noch ein wenig umsatz mit den halb defekten denebs
      • Von KrHome
        Zitat von Mipfelzuetze
        War es ja auch nicht. Und mit ziemlicher Sicherheit haben die Mainboard-Hersteller die Freischaltmöglichkeit auch nicht bewußt hergestellt. Das war reiner Zufall. Allenfalls AMD könnte da etwas gedreht haben, was aber auch nicht so sehr wahrscheinlich ist.

        Jetzt allerdings behandeln enige Mainboardhersteller diesen Zufall als Feature, indem sie es erhalten wollen. Ist allerdings auch irgendwo logisch, da die alten Bios-Versionen, mit denen der Troick funktioniert, umgehend durchs Netz schwirren würden, wenn die neueren das Feischalten alle unterbinden. Und daran haben die auch kein Interesse.
        OK dann meinen wir im Prinzip das selbe.

        Ich bin von Anfang an von AMDs Standpunkt ausgegangen.
        Dass die Mainboard Hersteller sowas gerne dankend annehmen, kann ich mir vorstellen, auch wenn es für AMD selbst wieder kontraproduktiv ist, da es einerseits die Verkäufe der "echten" Quads behindert und es weiterhin bestimmt ein paar Deppen gibt, die sich nach dem Freischalten noch über Abstürze beschweren.
      • Von Mipfelzuetze PC-Selbstbauer(in)
        War es ja auch nicht. Und mit ziemlicher Sicherheit haben die Mainboard-Hersteller die Freischaltmöglichkeit auch nicht bewußt hergestellt. Das war reiner Zufall. Allenfalls AMD könnte da etwas gedreht haben, was aber auch nicht so sehr wahrscheinlich ist.

        Jetzt allerdings behandeln enige Mainboardhersteller diesen Zufall als Feature, indem sie es erhalten wollen. Ist allerdings auch irgendwo logisch, da die alten Bios-Versionen, mit denen der Troick funktioniert, umgehend durchs Netz schwirren würden, wenn die neueren das Feischalten alle unterbinden. Und daran haben die auch kein Interesse.
      • Von KrHome
        Zitat von Mipfelzuetze
        Das ist nicht ganz richtig. Der Trick mit dem Freischalten wurde eher zufällig entdeckt, mit ganz normalen Serien-Biossen. Die wurden nicht von den Mainboard-Herstellern speziell geschreiben und als Feature vermarktet. Das hätte auch Ärger gegeben.
        AMD hat dann allerdings AGESA-Versionen nachgeliefert, mit welchen die Wege zum Freischalten verbaut werden sollten, und forderte die Mainboard-Hersteller auf, diese umgehend in ihre Biosse einzubauen.
        Ich beziehe mich auf (mindestens) zwei News hier bei PCGH, wo stand, dass künftige Bios Updates die Möglichkeit zum Freischalten nicht mehr enthalten sollen und AMD außerdem darauf hinweist, dass der deaktivierte Kern in der Regel defekt ist (logisch) und man ihn mangels Stabilitätsgarantie nicht freischalten sollte.

        Klingt für mich nicht wirklich nach einem beworbenen Feature.

        Quelle 1
        Quelle 2
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk