Konsolen-Deals für Xbox 720 und PS4 stehen fest: AMD mit Aufwind für 2013
Im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal 2012 gab AMD auch einen Ausblick für 2013: So erwartet der Konzern eine Steigerung der Absatzzahlen im Bereich der "semi-custom" APUs um plus 20 Prozent - das spricht für die nächste Xbox ("Xbox 720") und die Playstation Orbis (PS4).
Obgleich das vierte Quartal 2012 von AMD sowie das komplette vergangene Jahr ebenso düster aussehen wie die Erwartungen für das erste Quartal 2013, so ist ein Lichtblick für das laufende Jahr zu sehen: Schon bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen zeigte sich, dass die Grafik-Sparte durch die GPU der Nintendo Wii U mehr Gewinn einfahren konnte - für 2013 stehen allen Gerüchten zufolge Deals für Microsofts nächste Konsole (Xbox 720?) und Sonys Playstation Orbis (PS4) an. So soll etwa ein Jaguar-GCN-Gespann die Xbox antreiben.
Im Earnings Call spricht AMDs CEO Rory Read nämlich von "strong design wins for our embedded and semi-custom APUs". Diese (beiden) Design Wins für nur teilweise von AMD entwickelte APUs sprechen ganz klar für Konsolen-Chips, die Microsoft und Sony an ihre Ziele angepasst haben. AMD erwartet die ersten Produkte auf Basis dieser embedded semi-custom APUs (Konsolen-Chips werden direkt auf die Platine verlötet, daher "embedded") im Verlauf des Jahres und diese sollen mehr als 20 Prozent der Erlöse des vierten Quartals 2013 stellen - die nächsten Konsolen werden sicherlich vor dem Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen.
Somit dürfte auch recht klar sein, dass Microsoft und Sony die APUs von AMD kaufen müssen und nicht selbst fremdfertigen lassen (dürfen) - denn die nötige x86-Lizenz liegt nur AMD samt Globalfoundries vor. Bei der Xbox 360 und der Playstation 3 kamen Power-PC-Chips zum Einsatz, mit x86 aber sind die Konsolen-Macher an AMD gebunden (alternativ muss Intel bis 2014 zustimmen, dass die Lizenzrechte an ein drittes Unternehmen übertragen werden und wird dann wohl mit verdienen). Obendrein stammen offenbar auch die GPUs von AMD, hier wird jedoch vermutlich ein Lizenzierungsmodell zum Einsatz kommen.
Quelle: Seekingalpha

Naja, Intel wird auch weiterhin die erste Geige beim zocken spielen, die haben mit Sicherheit
die Möglichkeit mal schnell nen 8 oder 12 Kerner für den Desktop zu launchen. Es geht aber auch
nicht um die Leistungskrone sondern darum das dann alles was bisher über die FX an negativen
Meldungen kam von der Zeit überholt wurde und alle AMD user wider allen Erwartungen eben doch
zukunftssichere Hardware im Rechner stecken haben und AMD ein ganzes Stück wieder an Intel
aufschließen kann.
Alles in allem erscheint die Arbeit AMD´s der letzten Jahre doch einen Sinn zu ergeben und läst
mich als eingefleischter AMD user wieder mit einem positiven Blick in die Zukunft dieser von
mir sehr geschätzten Firma werfen.
Gott wär das geil. Ich würde jeden alten intelfanboypost rausholen und ihn Lauthals auslachen^^
AMD hat schon gewußt was sie machen, PS4 und Xbox bekommen AMD. Im PC Bereich wird alles auf FX optimiert und Intel kann einpacken.
Ich kann nur hoffen, dass mir das als fx-Besitzer Vorteile verschafft. Es hat mich bis jetzt sowieso gewundert, dass zwischen Anwendungen und Spielen in Sachen Leistung Welten liegen (bei AMD) obwohl ein Spiel ja nichts anderes als eine Anwendung ist
Kann also cozma nur zustimmen hoffentlich klappt alles