Gerücht: Piledriver FX mit 5 GHz für 800 Dollar - kommt der Centurion?
Geht es nach einem vagen Gerücht, so bereitet AMD den Start des Centurion vor. Hinter diesem Codenamen verbirgt sich ein FX auf Piledriver-Basis, welcher mit fünf GHz takten und 795 US-Dollar kosten soll. Ein verspäteter Aprilscherz oder gutes Marketing?
Vor vielen Jahren, genauer gesagt 2009, ließ AMD den limitierten Phenom II X4 42 TWKR Black Edition von der Leine - diese speziell selektierten Chips erreichten mit Flüssighelium-Kühlung über sieben GHz und waren gutes Marketing für AMD. Nun scheint sich der Hersteller anzuschicken, den TWKR neu aufzulegen oder zumindest einen Chip in den Handel zu bringen, der für Aufsehen sorgen dürfte. Seit den Athlon 64 FX gab es keine CPU mehr von AMD, die mit den schnellsten Chips von Intel mithalten konnte, daher ruft nur "Chipzilla" mehr als 500 Euro für bestimmte Consumer-Prozessoren auf.
Der achtkernige Centurion soll dies ändern, denn der FX auf Steroiden soll wahnwitzige (garantierte) fünf GHz im Auslieferungszustand erreichen und in begrenzter Stückzahl für 795 US-Dollar verkauft werden. Das besagt zumindest ein aktuelles Gerücht. Wie beim aktuellen Flaggschiff FX-8350 basiert der Centurion auf der Piledriver-Architektur; würde er mit fünf GHz Basistakt in den Handel kommen, so wäre er glatte 25 Prozent schneller als der FX-8350. In Multithreading-Integer-Benchmarks dürfte der Centurion somit den Core i7-3930K knacken und sich einem Core i7-3970X annähern.
Quelle: Hexus

Edit:LLC steht auf 51% .
Allerdings muss ich sagen zu AMD64 zeiten konnte Intel nicht machen um dem AMD das wasser zu reichen, leider hat AMD dann irgendwie versäumt seiner Zeit versäumt weiter zu Arbeiten, und eigentlich musste AMD sich mit ansehen wie die Leute zu Intel abgewandert sind, da Intel einfach besser Arbeit gemacht hat. Allerdings sei auch angemerkt das AMD es echt schwer hat, durch ATI müssen sie an zwei fronten gegen die großen anderen im Jewals anderen Geschäfft kämpfen. Ich mag nicht sagen das ATI nicht taucht, aber auch da bin ich seiner zeit zu großen Rivalen gewächselt.
Ich drücke AMD zwar die Daumen das es klappt, aber keine Massenware, das ist wie Studien Autos, viel Investiert für ein Ohhhhhhh
Es wäre wirklich klasse, wenn sie wieder zu den Intels aufschließen könnten, auch im Highend-Segment. Am Ende ist man dann halt doch nur der zahlende Depp - und Konkurrenz ist immer gut für den Konsumenten, egal ob man nun blau oder grün ist!
Aber ich glaube so oder so, dass Intel schon lange das nächste Eisen im Ofen hat und nur darauf wartet, bis AMD mit den aktuellen Intels aufschließen kann, sonst hätte sich in den letzten 2 Jahren prozessorseitig mehr getan. Nichtsdestotrotz - go AMD!
gRU?; cAPS
Naja, es wäre erstrebenswert, dass AMD seinen Bully endlich in den Griff bekommt
Es wäre wirklich klasse, wenn sie wieder zu den Intels aufschließen könnten, auch im Highend-Segment. Am Ende ist man dann halt doch nur der zahlende Depp - und Konkurrenz ist immer gut für den Konsumenten, egal ob man nun blau oder grün ist!
Aber ich glaube so oder so, dass Intel schon lange das nächste Eisen im Ofen hat und nur darauf wartet, bis AMD mit den aktuellen Intels aufschließen kann, sonst hätte sich in den letzten 2 Jahren prozessorseitig mehr getan. Nichtsdestotrotz - go AMD!
gRU?; cAPS
Wäre der Prozess gut und ausgereift, würde man sicherlich nicht soweit hinterherhinken. Piledriver 2.0 wird da hofentlich etwas dran ändern.
Genausowenig hätte aber ein 32 nm Phenom geholfen. Denn die neuen Befehle sind eben nicht nur Befehle, sondern die Ansteuerung für ein massiv in ihrer Komplexität angewachsene SIMD-Einheit. Bulldozer war ein Weg, gegenüber den Phenoms Einheiten einzusparen und damit überhaupt nur den Rahmen des Transistorbudgets einzuhalten.