AMDs 45nm-Opterons für 2008 geplant
Diagramm zum Aufbau von "Barcelona".
Obwohl noch nicht einmal AMDs erster Quadcore "Barcelona" fertig ist, wird schon wieder fleißig über dessen Nachfolger mit dem Codenamen "Shanghai" spekuliert. Dieser soll AMDs erster 45nm-Prozessor werden und neben Performanceverbesserungen auch die Cache-Effizienz steigern. Offenbar handelt sich dabei jedoch in erster Linie um ein Die-Shrink von "Barcelona" und so finden sich dessen Features wie AMDs Virtualisierungs-Technik "AMD-V", die Sicherheitsfunktion "Presidio" und "Hypertransport 3.0" auch in "Shanghai" wieder.
Da allerdings durch den feineren Herstellungsprozess mehr Transistoren auf den Die passen, wird der L3-Cache, den sich alle Kerne untereinander teilen, vermutlich von zwei ("Barcelona") auf sechs Megabyte erhöht. "Shanghai" soll es ebenso wie "Barcelona" in Varianten zwei und vier Kernen geben, welche alle in den Sockel F mit 1207 Pins passen. In einem kürzlich geführten Interview mit "Reuters" behauptete AMDs Senior Vizepräsident Douglas Grose, dass man wahrscheinlich erste Chips im zweiten Quartal 2008 herstellen und mit der Massenproduktion in der zweiten Jahreshälfte 2008 beginnen werde. Ob man dabei schon die kürzlich angekündigten "high-k metal gates" einsetzt oder damit noch bis zum 32nm-Prozess wartet ist noch nicht sicher.
