Missstände bei iPhone-6-Produktion: Tim Cook "zutiefst aufgebracht" über BBC-Bericht
Nach einem Bericht von BBC Panorama sollen enorme Missstände bei der Produktion des Apple iPhone 6 und anderen iPhones herrschen. Zudem sollen Rohstoffe aus dem illegalen Abbau in Indonesien verwendet worden sein. Tim Cook sowie Apples Operations-Chef Jeff Williams zeigten sich verärgert über dem Bericht. Sie seien "zutiefst aufgebracht" gegenüber den "angedeuteten" Vorwürfen.
IT-Gigant Apple ist mal wieder in den Schlagzeilen im Zusammenhang mit Missständen am Arbeitsplatz in den Produktionshallen des iPhone. Laut einem BBC-Bericht sollen verschiedene Missstände bei der Produktion beim Zulieferer Pegatron aufgedeckt worden sein. Unter anderem seien bei der Produktion Überstunden aufgezwungen worden. Die Arbeitszeiten seien exzessiv ausgedehnt worden. Ferner seien die zur Verfügung stehenden Schlafräume für die Mitarbeiter überlastet. Außerdem wird von unbezahlten Arbeitszeiten berichtet. Apple-Operations-Chef Jeff Williams zeigte sich in einer E-Mail an die Mitarbeiter verärgert. Er wie auch Tim Cook seien "zutiefst aufgebracht", dass Apple "ein Versprechen gegenüber den Arbeitern bei Zulieferern brechen" oder "die Kunden täuschen" würde.
"Nichts sei weiter von der Wahrheit entfernt", als dass Apple die Arbeitsbedingungen nicht verbessert hätte. Im BBC-Bericht hätten "die Fakten und die Perspektive" von Apple "klar gefehlt". Apple wolle den Vorwürfen nachgehen, allerdings würde man zu 93 Prozent eine Begrenzung auf eine 60-Stunde-Woche einhalten. Apple könne "dies jedoch noch besser machen und wolle das auch machen", so Williams. Apple bekräftigt jedoch erneut, dass auch Zinn aus den illegalen Minen aus Indonesien verwendet worden sein könnte. Apple wolle jedoch nicht komplett auf das Zinn aus Indonesien verzichten. Stattdessen sei Apple bemüht, die Arbeits- und Umweltbedingungen in dieser Region zu verbessern. Williams kenne kein Unternehmen, dass "so viel faire und sichere Arbeitsbedingungen biete".
Quelle: The Telegraph

Ich warte eigentlich auf den Tag an dem Apple ein "fair" produziertes Gerät auf den Markt bringt.
Ich kann zwar nicht ermessen wie teuer ein solches werden würde aber es gibt sicher genug Kunden die
sich ein gutes Gewissen etwas kosten lassen würden.
Der Vorzeigewert wäre sicher auch nicht unerheblich.
Naja, ein iPhone 6 - 16GB kostet hierzulande um die 540 Euro (zzgl. MwSt).
Material und Herstellungskosten liegen bei etwa 156 Euro.
Bleiben 384 Euro übrig....
Das ist ganz schön viel Kohle....
Ist auch nur einen Beispiel, am Ende machen das ja alle "Großen" so.
(Quelle: Welt)
Apfel ist nicht sauer das Missstände vorhanden sind, Apfel ist sauer das ein Bericht darüber publik gemacht wurde, Marketingtechnisch natürlich suboptimal.
und selbst wenn Apple da Millionen hinein buttern würde... die Fabriken gehören Apple nicht, die machen eh was sie wollen und es sind genügend Leute die für kleine Löhne da arbeiten...das würde jeder Firma auf den Keks gehen....
Da hast Du mich falsch verstanden, bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, es gibt keinen Grund die überteuerten Apple- Produkte zu kaufen. Sie sind nix besser als andere. Nur wenn Apple sich das auf die Fahne schreiben könnte, dass sie zu fairen Bedingungen produzieren liessen, dann würde ich auch wieder Apple- Produkte kaufen.
Ohhh, armes Apfel, jetzt muss ein klitzekleiner Bruchteil der zig Milliarden von den Reingewinnen, in die Werbung und in Firmen hinein gestopft werden ... wo kann ich spenden
Apfel ist nicht sauer das Missstände vorhanden sind, Apfel ist sauer das ein Bericht darüber publik gemacht wurde, Marketingtechnisch natürlich suboptimal.