Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Apple iPhone 5: Release, Display, NFC, Kamera, Connector und Preis - Alle Gerüchte

    Das iPhone 5 ist mal wieder in aller Munde - zumindest in der Gerüchteküche. Wir fassen vermeintliche Infos zu Release, Display und Preis zusammen und gehen auch auf die jüngsten Gerüchte zu NFC und einem neuen Connector ein.

    Mit dem ersten iPhone hat Apple den Markt der Smartphones revolutioniert. Die Nachfolgemodelle haben neue Techniken wie den 3G-Übertragungsstandard oder das Retina-Display eingeführt. Beim iPhone 4S ist zusätzlich noch die Sprachsteuerung Siri zu den technologischen Fortschritten hinzugekommen. Doch bei all den Veränderungen hat Apple bislang die Display-Größe von 3,5 Zoll unangetastet belassen. Mit dem iPhone 5 soll sich dies ändern, denn mit diesem Smartphone wird Apple vermutlich Quadcore-Technik und ein größeres Display einführen. Wir haben für Sie die gängigen Gerüchte zum iPhone 5 zusammengefasst.

    Apple iPhone 5: Display
    Mittlerweile gibt es viele Hinweise, die belegen, dass Apple mit dem iPhone 5 endlich ein größeres Display-Format verwenden könnte. Auf Basis der bereits bekannten iPhone-5-Bauteile kann man davon ausgehen, dass der neue Bildschirm des Apple-Smartphones rund 4 Zoll groß sein wird. Laut den verschiedenen Bildern, Videos und Insider-Informationen könnte das iPhone 5 eine Auflösung von 1.136 x 640 Bildpunkten besitzen, damit würde Apple an der Display-Breite nichts verändern und der Bildschirm hätte in etwa ein 16:9-Format. App-Entwickler hätten also nicht ganz so viel Aufwand bei der Anpassung einer App, da man den nutzbaren Bereich "nur" in der Höhe anpassen muss. Laut einer aktuellen Konzept-Zeichnung ist das iPhone 5 rund 58 Millimeter breit, 124 Millimeter hoch und nur 7,6 Millimeter dick - die Zeichnung belegt angeblich auch eine Display-Größe von 4 Zoll. An der grundsätzlichen Geräteform soll sich nichts ändern.

    Apple iPhone 5: Kamera
    Weitere Berichte belegen angeblich auch eine neue Kamera beim iPhone 5, diese soll mit 12 Megapixeln auflösen. Die größte Problematik bei diesem Schritt ist jedoch die Bauhöhe - aktuelle High-End-Kamera-Module benötigen viel Platz. Die Bilder des angeblichen iPhone-5-Chassis zeigen aber, dass Apple die Höhe des Smartphones nicht drastisch reduziert, ein 12-Megapixel-Modell wäre dennoch durchaus möglich. Ebenfalls denkbar, basierend auf einem Patentantrag von Apple, wäre eine Kamera mit optischem Zoom. Ein entfernbarer Rückendeckel soll Kontrollchips und einen kleinen Akku beherbergen. Damit wäre ein optischer Zoom, ein echter Blitz mit eigener Stromversorgung und sogar eine mechanischer Schlitz möglich.

    Apple iPad 3: NFC
    Neue Gerüchte weisen darauf hin, dass das iPhone 5 voraussichtlich als erstes iPhone über einen NFC-Controller verfügt. Wie der Name Near Field Communication verrät, lassen sich mit NFC auf kurze Distanz sehr schnell Daten zwischen zwei NFC-fähigen Geräten übertragen. So ist beispielsweise an entsprechend angepassten Geräte eine bargeldlose Bezahlung möglich. Beim iPhone 5 geht Apple sogar noch einen Schritt weiter und integriert in das neue Betriebssystem iOS 6 die Passbook-Technik. Wenn das iPhone 5 tatsächlich NFC unterstützt, könnte Apple der NFC-Technik somit zum Durchbruch verhelfen. Womöglich will Apple sogar mit dem Bezahldienst Google Wallet beziehungsweise der neuen Bezahllösung von Microsoft in Windows Phone 8 konkurrieren.

    Apple iPhone 5: Dock-Connector
    Bereits vor einigen Tagen ging das Gerücht um, dass das iPhone 5 auf einen neuen Dock Connector setzt. 19 anstatt 30 Anschlusspins sollen es laut Zubehör-Hersteller sein. Anwender, die darauf hoffen, ihr teuer erworbenes Zubehör weiter verwenden zu können, stehen möglicherweise im Regen. Sollte Apple die Größe des Dock-Anschlusses beim iPhone 5 ändern, könnte das bisherige iPhone-Zubehör nicht mit dem neuen Apple-Smartphone verwendet werden. Für die Zubehörhersteller wäre das nicht mal ein schlechtes Geschäft, denn sie müssten "nur" ihr Zubehör an den neuen Anschluss anpassen. User dagegen bliebe nur der Weg, über Ebay & Co. noch ein paar Euro rauszuholen. Ob Apple den Dock-Connector beim iPhone 5 aber wirklich verkleinert, ist noch nicht klar. Dazu müsste Apple erst einmal den Release-Termin für das iPhone 5 bekannt geben.

    Apple iPhone 5: Release-Termin
    Nachdem das iPhone 5 nicht wie gehofft Anfang Juni vorgestellt wurde, ist neuen Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Dazu kommen, dass Microsoft sein Windows Phone 8 auf die Startrampe für 2012 gestellt hat. Bislang haben verschiedene Quellen und Insider die Vorstellung des kommenden Apple-Smartphones für September erwartet, mit anschließendem Release im Oktober. Zeitgleich mit dem iPhone 5 sollte auch iOS 6 offiziell an den Start gehen. Doch laut einigen Berichten könnte das neue Betriebssystem für eine Verzögerung des iPhone-5-Release sorgen - so zumindest die Vermutung. Apple Maps samt 3D-Darstellung löst Google Maps auf dem iPhone ab und derzeit gibt es in der Tat noch einige Bugs, die es zu beseitigen gilt. So lässt einen die Turn-by-Turn-Navigation beispielsweise in Einzelfällen auf einer Brücke abbiegen, um die darunter liegende Straße zu nutzen. Ein anderer Fehler sorgt dafür, dass Apple Maps ganze Ozeane verwechselt oder Inseln falsch benennt. Doch ob diese Fehler wirklich für eine Verschiebung des Release-Termins sorgen können, darf bezweifelt werden. Die grundsätzliche Funktionalität der Software ist nämlich bereits jetzt gewährleistet und darüber hinaus befindet sie sich noch im Beta-Stadium.

    In der Galerie finden Sie zusätzlich die größten Apple-Erfolge bis heute

  • Stellenmarkt

    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von derP4computer
    Und ich dachte das iPhone5 wäre das Geschenk.
    Von GrannyStylez
    Wahnsinn... ich wusste das aber alles schon... naja gut das es jede Internet Seite des Planeten einmal in der Woche…
      • Von derP4computer BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von GrannyStylez
        * Sarkasmus ist ein Geschenk
        Und ich dachte das iPhone5 wäre das Geschenk.
      • Von GrannyStylez PC-Selbstbauer(in)
        Wahnsinn... ich wusste das aber alles schon... naja gut das es jede Internet Seite des Planeten einmal in der Woche nochmals zusammen fasst!

        Danke

        * Sarkasmus ist ein Geschenk
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
908402
iPhone 5
Tablet-PC
Das iPhone 5 ist mal wieder in aller Munde - zumindest in der Gerüchteküche. Wir fassen vermeintliche Infos zu Release, Display und Preis zusammen und gehen auch auf die jüngsten Gerüchte zu NFC und einem neuen Connector ein.
http://www.pcgameshardware.de/iPhone-5-Smartphone-236150/Specials/iPhone-5-Release-Display-Preis-Kamera-NFC-Connector-908402/
28.06.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/01/Apple_I_Computer.jpg
apple,ipad 2,ipad 3
specials