Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • iPhone 5: Antennen-Anschlüsse als Beweis für LTE und NFC?

    Das Logicboard des iPhone 5 ist vor einigen Tagen im Internet aufgetaucht und lässt bereits jetzt Rückschlüsse auf die Form des Apple-Smartphones zu. Experten sind sich mittlerweile sicher, dass neue Antennen-Anschlüsse auch auf Neuerungen im WLAN-, LTE- und NFC-Bereich hindeuten.

    Das iPhone 5 wird vermutlich am 12. September vorgestellt und viele Hinweise aus dem Internet lassen bereits jetzt Rückschlüsse auf viele Details rund um das Apple-Smartphone zu. So scheint beispielsweise das Design weitgehend bekannt zu sein und auch die Display-Größe von 4 Zoll scheint bestätigt. Offene Fragen betreffen allerdings noch die Speicherausstattung und die verwendete CPU. Selbst ein Bild des Logicboards (quasi das Mainboard eines Smartphones) lässt noch keine Rückschlüsse auf die verwendeten Chips zu. Im Vergleich zum iPhone 4S-Logicboard wirft die Platine aber jetzt neue Fragen auf.

    So haben Experten beim Logicboard des iPhone 5 neue Antennenstecker gefunden, diese werden in der Regel für WLAN-Anschlüsse oder andere Datenübertragungen verwendet. Bereits vor einigen Wochen gab es Hinweise auf einen neuen WLAN-Chip, mit dem Dual-Band-Frequenzen genutzt werden können, somit wäre AirDrop eine Option für das iPhone 5. Aber auch LTE wäre mit dem neuen WLAN-Chip möglich, da dieser deutlich weniger Energie als der Vorgänger benötigen soll. Zusammen mit der neuen Generation der LTE-Chips wäre damit LTE für das iPhone 5 keine Unmöglichkeit mehr. Es gibt zwar bereits Smartphones mit LTE-Funktionalität, allerdings benötigen die LTE-Chips der letzten Generation so viel Energie, dass die Laufzeit des Smartphones massiv beeinträchtigt wird. Im Detail geht es um den Qualcomm-Chip MDM9615, der neben LTE-Daten auch zusätzlich Gespräche übertragen kann, damit wäre dann auch theoretisch Facetime über LTE möglich. Die neuen Chips werden im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt und sollen deutlich Effizienter als die derzeitige Generation an LTE-Chips arbeiten. Damit die höheren Geschwindigkeiten und die höhere Grafiklast des iPhone 5 das Smartphone nicht aus dem Tritt bringen, wurde bei derzeitigen Versuchsmodellen laut dem BGR-Bericht die Speichergröße auf 1 GByte angehoben.

    Neue iOS-Funktionen und eine Erweiterung des Apple-Bezahldienstes deuten darüber hinaus auf den Einsatz von NFC hin. Diese Technik benötigt wesentlich weniger technischen Aufwand als die LTE-Implementierung. Beim iPhone 5 geht Apple anscheinend sogar noch einen Schritt weiter und integriert in das neue Betriebssystem iOS 6 die Passbook-Technik. Offensichtlich will Apple mit dem Bezahldienst Google Wallet konkurrieren.

    Quelle: 9to5mac

    In der Galerie: Die vermutlich größten Apple-Erfolge von 1976 bis heute:

    Apple I - Der Startschuss für alle folgenden Apple-Erfolge. Der Bausatz wurde von Jobs und Wozniak in der heimischen Garage entwickelt und ab 1976 für 666,66 Dollar verkauft. Dieses Bild basiert auf dem Bild <a href=Apple I Computer.jpg aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Ed Uthman.">
    • Stellenmarkt

    • Print / Abo
      Apps
      PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
      PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
    article
    1017724
    iPhone 5
    iPhone 5: Antennen-Anschlüsse als Beweis für LTE und NFC?
    Das Logicboard des iPhone 5 ist vor einigen Tagen im Internet aufgetaucht und lässt bereits jetzt Rückschlüsse auf die Form des Apple-Smartphones zu. Experten sind sich mittlerweile sicher, dass neue Antennen-Anschlüsse auch auf Neuerungen im WLAN-, LTE- und NFC-Bereich hindeuten.
    http://www.pcgameshardware.de/iPhone-5-Smartphone-236150/News/iPhone-5-LTE-NFC-1017724/
    15.08.2012
    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/05/iPhone-5-Apple.png
    iphone 5,apple,smartphone
    news