Apple: iOS-Geräte wie iPad 3 oder iPhone 5 wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie

iPhone 5 (Mobile)

Hersteller:
Apple
Betriebssystem:
iOS

Apple: iOS-Geräte wie iPad 3 oder iPhone 5 wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie

Norman Wittkopf
|
07.01.2012 21:03 Uhr
|
Neu
|
Offenbar will der IT-Konzern Apple die für schnelle Datenübertragung ausgelegte Thunderbolt-Technologie auch in künftigen iOS-Geräten wie dem designierten iPhone 5 oder dem iPad 3 implementieren. Bisher präsentierte Apple die führend von Intel entwickelte Technik nur in Mac-Computern.

Apple: iOS-Geräte wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie ausgestattet Apple: iOS-Geräte wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie ausgestattet [Quelle: Intel] Wie patentlyapple.com berichtet, hat Apple mehrere Patente eingereicht, die unter anderem eine Anbindung tragbarer Mediengeräte per Thunderbolt-Kabel an einen Computer beschreiben. Diese Beschreibung deutet auf mit Apples Mobilbetriebssystem iOS ausgestattete Geräte wie iPhone, iPad und iPod hin. Ob iPhone 5 oder iPad 3 schon mit Thunderbolt kommen?

Bisher erfolgt die Verbindung PC-seitig über das leicht in die Jahre gekommene USB 2.0. Die Neuerung würde für die dafür vorgesehenen Modelle ein mögliches, schnelleres Aufladen des Akkus sowie schnellere Datenübertragung beim Datenaustausch mit einem anderen Gerät bedeuten. Thunderbolt wurde erstmals 2011 in Geräten verbaut und fand seither lediglich in iMacs und MacBooks Verwendung.

Für 2012 ist bisherigen Berichten zufolge auch die Ausstattung von Windows-PCs mit Thunderbolt geplant, vermutlich zunächst bei den von Intel vorangetriebenen Ultrabooks.

Quelle: patentlyapple.com

Reklame: Verpassen Sie nicht den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

 

Verwandte Artikel

576°
 - 
Wie die Financial Times berichtet, wird Apple ab dem kommenden Monat für jede mit Pay vollzogene Transaktion einen Anteil in Höhe von 0,15 Prozent verdienen. Bezahlt man also entsprechend 100 US-Dollar, erhält das Unternehmen 15 US-Cent. Davon abgesehen formiert sich unter der Leitung von Walmart die alternative Bezahlmethode "Current C", welche auf den ersten Blick einige Vorteile bietet. mehr... [12 Kommentare]
335°
 - 
Das neue iOS 8 für viele Modelle der Apple-Serien iPhone, iPad und iPod Touch ist inzwischen erhältlich. Allerdings halten sich die für die Nutzer sichtbaren und nutzbaren Änderungen in Grenzen. Entwickler warnen außerdem davor, das neue iCloud Drive zu verwenden, da nur Mac-Rechner mit dem noch unfertigen OS X 10.10 dann Zugriff auf die Daten haben. mehr... [6 Kommentare]
229°
 - 
Nach welchen Handys wird in unserem Preisvergleich powered by Geizhals besonders oft gesucht? PC Games Hardware wirft einen Blick auf die Top 10. Diskutieren Sie jetzt mit. mehr... [132 Kommentare]