Apple: iOS-Geräte wie iPad 3 oder iPhone 5 wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie

iPhone 5 (Mobile)

Hersteller:
Apple
Betriebssystem:
iOS

Apple: iOS-Geräte wie iPad 3 oder iPhone 5 wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie

Norman Wittkopf
|
07.01.2012 21:03 Uhr
|
Neu
|
Offenbar will der IT-Konzern Apple die für schnelle Datenübertragung ausgelegte Thunderbolt-Technologie auch in künftigen iOS-Geräten wie dem designierten iPhone 5 oder dem iPad 3 implementieren. Bisher präsentierte Apple die führend von Intel entwickelte Technik nur in Mac-Computern.

Apple: iOS-Geräte wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie ausgestattet Apple: iOS-Geräte wohl zukünftig mit Thunderbolt-Technologie ausgestattet [Quelle: Intel] Wie patentlyapple.com berichtet, hat Apple mehrere Patente eingereicht, die unter anderem eine Anbindung tragbarer Mediengeräte per Thunderbolt-Kabel an einen Computer beschreiben. Diese Beschreibung deutet auf mit Apples Mobilbetriebssystem iOS ausgestattete Geräte wie iPhone, iPad und iPod hin. Ob iPhone 5 oder iPad 3 schon mit Thunderbolt kommen?

Bisher erfolgt die Verbindung PC-seitig über das leicht in die Jahre gekommene USB 2.0. Die Neuerung würde für die dafür vorgesehenen Modelle ein mögliches, schnelleres Aufladen des Akkus sowie schnellere Datenübertragung beim Datenaustausch mit einem anderen Gerät bedeuten. Thunderbolt wurde erstmals 2011 in Geräten verbaut und fand seither lediglich in iMacs und MacBooks Verwendung.

Für 2012 ist bisherigen Berichten zufolge auch die Ausstattung von Windows-PCs mit Thunderbolt geplant, vermutlich zunächst bei den von Intel vorangetriebenen Ultrabooks.

Quelle: patentlyapple.com

Reklame: Verpassen Sie nicht den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

 

Verwandte Artikel

345°
 - 
Der Weltkonzern Apple wollte das Geheimnis rund um das iPhone 6 so lange wie möglich aufrechterhalten. Nun scheint allerdings alles anders zu laufen, die thailändische Rundfunkbehörde bestätigt das neue Smartphone für die Weltöffentlichkeit. Ein einfacher Post auf Twitter, der weitreichende Folgen haben könnte. Apple versucht bereits, den Schaden zu reduzieren. Ohne großen Erfolg. mehr... [6 Kommentare]
301°
 - 
Sony arbeitet allem Anschein nach an einer kompakten Tablet-Version des Xperia Z3. Dies lässt zumindest der Blick in ein Benutzerhandbuch zu Sonys Bluetooth-Lautsprecher BSC-10 vermuten. Dort ist das Tablet bereits als kompatibles Gerät aufgelistet. Somit besteht die Möglichkeit, dass Sony auf der IFA auch ein neues Tablet präsentieren wird - neben dem Xperia Z3-Smartphone. mehr... [1 Kommentar]
66°
 - 
Die letzten Jahre hat LG vor allem Smartphones der Mittelklasse und im Billigsegment gebaut. Dass LG auch anders kann, beweist der koreanische Hersteller mit seinem Topmodell LG G3. Top-Prozessor, fetter Akku, hochauflösendes Display - das Smartphone lässt kaum Wünsche offen. Oder doch? PC Games Hardware macht den Test mit dem LG G3. mehr... [8 Kommentare]