Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Lightstrid3r
        man kann zu 100% davon ausgehen dass der ram wenigstens auf 512mb wie beim iphone 4 verdoppelt wird. ich vermute aber fast dass es noch mehr wird da ich schon einige andere tablets gesehen habe die zu ihren dual core prozessoren gb ram bekommen haben.


        Andere Tablets haben auch ein RAM-hungrigeres OS und sie müssen ihre Hardware nicht aus Kompatibilitätsgründen an einem Smartphone ausrichten

        Zitat
        eine reine skalierung auf oder ein hochrechnen auf die doppelte größe sollte mit neuem prozesser und chipsatz aber an sich kein problem sein.


        Skalierung sollte in einer 2D-Anwendung mindestens genauso aufwendig sein, wie Darstellung in voller Auflösung - und abgesehen davon macht ein hoch auflösendes Display keinen Sinn, wenn man es mit matschigen Bildern ansteuert.


        Zitat von Lightstrid3r
        naja wenn du schon den klugscheißer spielen willst solltest du es auch richtig schreiben
        es ist die doppelte auflösung enthält damit aber die vierfache anzahl an pixel.


        Typischerweise wird der Ausdruck "x-fache Auflösung" an der Pixelzahl festgemacht. Ansonsten hätte z.B. ein 2560x1200 UWS-Display das 1xfache der Auflösung eines 1600x1200ers. (oder ein 1280x1024 das 1xfache eines 1280x1024, je nachdem, nach welcher Kante du gehen willst)
        Man mag das für falsch halten, aber da die Marketingtypen es in den Anpreisungen verwenden, sollte man sich lieber dran gewöhnen. Bei einer 16MP-Kamera würde auch niemand sagen, sie hätte die doppelte Auflösung eines 4MP-Modells.


        Zitat von Ob4ru|3r
        Wenn ich mit Bauklötzchen ein genügend grosses Bild "auftürme" und 300m weit weg gehe ist das dann auch ein Retina-Display, weil ich die Pixel-Klötzchen nicht mehr voneinander unterscheiden kann ?!

        Wieder mal typisch Apple, wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt ...


        Nein, dem ist nicht so. Apple hat "Retina" als Begriff für >300dpi geprägt - wie man am Ende der News auch lesen kann. Damit stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Updatest. 2048x1536 wäre eben immer noch kein "Retina" und dass es zuviel Strom verbraucht, zu teuer wäre und zuwenig Sinn macht, stand seit der ersten Verbreitung derartiger Gerüchte fest - übrigens auch ganz ohne RAM. Denn die Behauptung, man bräuchte mehr als 512MB RAM um diese Auflösung zu nutzen, entbehrt imho jeglicher Grundlage. 2048x1536 in 24 Bit brauchen 9 MiB, das wären selbst mit Triple-Buffering 27 MiB, die durch die Anzeige belegt werden. Der Rest ist eine Sache der Software und wie jeder unschwer erkennen kann: Betriebssystem, Anwendungen, Dateien,... halbieren ihren Speicherplatz nicht, wenn man die Auflösung halbiert. Auch haben Rechner mit deaktivierter Anzeige einen Speicherbedarf von größer 0 MiB.
        Umgekehrt vervierfacht sich der Speicherbedarf auch nicht, wenn sich die Auflösung vervierfacht. Wir zocken heute in 2560x1600.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Ich frag mich wirklich, warum diese Technologie nicht sinnvoller eingesetzt wird, etwa für PC Monitore oder auch "normale" Laptops...

        Wie wärs etwa mit 4k@ 24 Zoll? Pixel, die man mit der Lupe suchen muss, alleine durch die Auflösung perfekt geglättete Kanten und auch sonst ein viel besseres Bild... und Rufe nach 4GiB VRAM würden laut...
      • Von push@max Volt-Modder(in)
        Morgen gibt es wieder eine News, dass eine solch hohe Auflösung technisch gar nicht zu realisieren sei.

        Irgendwas ist immer
      • Von Iceananas BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Pyroplan
        worauf bezieht sich der kommi?^^ hatte doch schon zweimal gesagt, dass sich die pixel vervierfacht haben
        wohl auf die News, wo das immer noch falsch drinsteht...
      • Von twack3r Software-Overclocker(in)
        Zitat von Ob4ru|3r
        Wenn ich mit Bauklötzchen ein genügend grosses Bild "auftürme" und 300m weit weg gehe ist das dann auch ein Retina-Display, weil ich die Pixel-Klötzchen nicht mehr voneinander unterscheiden kann ?!

        Wieder mal typisch Apple, wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt ...


        Ey ya Alter, Apple ist so blöd, ey!

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
807729
iPhone 4
More than meets the Eye
Das iPad 2 von Apple wird für das erste Quartal 2011 erwartet, noch immer rätselt allerdings die Fachwelt, mit welcher großen Verbesserung Apple das iPad 2 präsentieren wird. Aktuelle Hinweise deuten jetzt doch auf ein Retina-Display, wie es im iPhone 4 verbaut wird, hin - oder auch nicht
http://www.pcgameshardware.de/iPhone-4-Smartphone-235068/News/More-than-meets-the-Eye-807729/
20.01.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/01/Apple-iPad-2.JPG
apple,ipad 2,iphone 4
news