Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • iPad 3: Zwischenupdate mit iPad 2 HD noch 2011, iPad 3 erst 2012?

    Das iPad 2 ist der beliebteste Tablet-Computer auf dem Markt, doch die Android-Konkurrenz holt langsam auf. Laut einigen Gerüchten plant Apple ein Modell mit deutlich höherer Auflösung und Retina-Technik, auch ein Zwischenschritt wie beim iPhone 4S, hier iPad 2 HD genannt, wäre möglich.

    Das iPad 2 und dessen Vorgänger (im Bild) sind rundum gelungene Tablets, mit einem Retina-Update könnte Apple sich allerdings im High-End-Segment weiter absetzen. Das iPad 2 und dessen Vorgänger (im Bild) sind rundum gelungene Tablets, mit einem Retina-Update könnte Apple sich allerdings im High-End-Segment weiter absetzen. Quelle: Apple Apple hat mit dem Verkauf des iPad 2 im März begonnen, mittlerweile sind bereits Millionen Einheiten verkauft worden und die Versorgungslage ist immer noch etwas angespannt. Das iPad (mit Einkern-A4-CPU) und das iPad 2 (mit Zweikern A5-CPU) von Apple besitzen beide einen 9,7-Zoll-Bildschirm im 4:3-Format - vielen Kunden erscheint daher das iPad kompakter und handlicher als die etwas breiteren Android-Konkurrenten im 16:9-Format. Beide iPad-Versionen besitzen eine Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten, der Pixelabstand liegt bei 132 ppi. Zum Vergleich: Beim Retina-Display des iPhone 4 liegt der Pixelabstand bei 326 ppi - pro Inch (2,54 Zentimeter) stellen also 326 kleine Punkte ein Bild dar.

    Laut Berichten aus Asien testet Apple bereits Retina-Displays von LG und Samsung. Die Quellen berichten, dass die Retina-Displays für die kommende iPads eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Bildpunkten bieten sollen. Die Pixeldichte ist mit 280 ppi zwar nicht ganz so hoch wie beim iPhone 4, aber wesentlich höher als beim iPad und iPad 2. Angeblich wird Apple wieder ein 9,7-Zoll-Display im 4:3-Format verwenden.

    Weitere Gerüchte zum iPad 3 deuten auf ein erneutes CPU-Update hin, allerdings scheint Apple die Grafikeinheit erneut aufzubohren - in Anbetracht einer höheren Grundauflösung eines Retina-Displays durchaus nachvollziehbar. Die PowerVR-Series-6-GPU mit dem Codenamen "Rogue" von Imagination Technologies würde den derzeitigen PowerVR-SGX543MP2-Chip ablösen und nochmals schneller sein. Imagination Technologies hat dieses Gerücht noch nicht bestätigt. Aktuelle Meldungen aus Asien verkünden, dass Apple bereits die Testproduktion des A6-Prozessors angefahren hat. Dieser Schritt findet unmittelbar vor der Massenfertigung statt, man kann also vermutlich 2011 noch mit einem Gerät auf A6-Basis rechnen. Das iPad 2 besitzt den A5-Prozessor mit Zweikern-Technologie, beim iPhone 4 kommt der veraltete A4-Prozessor mit nur einem Kern zum Einsatz. Der neue A6-Chip ist auch für das iPhone 5 im Gespräch.

    Foxconn ist einer der wichtigsten Hersteller für Apple-Produkte wie das iPhone oder das iPad. Im Zuge der iPad-3-Vorbereitungen gab es in den letzten Tagen Informationen, nach denen Apple anscheinend einen weiteren Hersteller mit ins Boot holen will. Foxconn versuchte unlängst Apple davon zu überzeugen, nur einen Hersteller mit der Herstellung des iPad 3 zu beauftragen. Laut aktuellen Informationen soll Pegatron in einem aggressiven Preiskampf um den iPad-3-Auftrag die Konkurrenz von Foxconn unterboten haben - zeitgleich soll der Hersteller auch einen Auftrag über 15 Millionen iPhone-5-Smartphones erhalten haben.

    Quelle: BGR

    In der Galerie: Die wohl größten Apple-Tops und -Flops bis heute: iPhone, Pippin, MacBook und Co.

    Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer

  • iPad 2
    iPad 2
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
839059
iPad 2
Tablet-Computer
Das iPad 2 ist der beliebteste Tablet-Computer auf dem Markt, doch die Android-Konkurrenz holt langsam auf. Laut einigen Gerüchten plant Apple ein Modell mit deutlich höherer Auflösung und Retina-Technik, auch ein Zwischenschritt wie beim iPhone 4S, hier iPad 2 HD genannt, wäre möglich.
http://www.pcgameshardware.de/iPad-2-Tablet-236415/News/Tablet-Computer-839059/
15.08.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/05/Apple_iPad_04.jpg
apple,ipad 2,iphone 5,ipad 3
news