Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

17
News George J. King Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Philips hat einen neuen USB-Monitor mit Full-HD-Auflösung vorgestellt, der kein eigenes Netzteil mehr benötigt, sondern komplett über USB mit Strom und den Bilddaten versorgt wird.

Der Philips 221S3UB bietet bei einer Bilddiagonale von 21,5 Zoll die Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel samt LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Reaktionszeit der TN-Panels gibt Philips mit 5 Millisekunden an. Das Kontrastverhältnis liegt bei 1000:1, die Helligkeit bei 150 cd/m².

Der Monitor wurde laut Hersteller besonders energiesparend entworfen. So benötigt er im ausgeschalteten Zustand 0 Watt, während im Betrieb maximal 9 Watt verbraucht werden. Die Stromversorgung erfolgt mit dem gleichen USB-Kabel, mit dem auch die Daten an den Bildschirm geliefert werden. Sollte der USB-Anschluss des Rechners dafür nicht ausreichen, kann ein Y-Kabel mit einem weiteren USB-Anschluss verbunden werden.

Der Philips 221S3UB kann sowohl gedreht und geneigt als auch um 70 Millimeter in der Höhe verstellt werden. Der Preis des Monitors im PCGH-Preisvergleich liegt bei knapp 170 Euro.

Quelle: Pressemitteilung

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RuhigeHand PC-Selbstbauer(in)
        AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

        Zitat von Bummsbirne
        @Incredible Alk:

        Recht hast du. Immer dieses: Wohnst du noch zu Hause und musst keinen Strom bezahlen??

        Wie Alk schon sagte und PCGH_RAFF auch schon in einer der letzten Hefte bereits schrieb:

        Alle meinen se immer rumnörgeln zu müssen bezüglich des Stromverbrauchs. Alles darf ja nichts verbrauchen- Aber dann die Bude voller 100 Watt Glühbirnen oder irgendwelche Ikea Lampen mit 10 Birnchen a 25 Watt, Den ganzen Tag die Fenster auf. Ne Uralte Tiefkühltruhe im Haus. Der Sat Verteiler bzw. Multischalter aufm Dachboden läuft auch 24H/365 Tage pro Jahr.

        Ausserdem wird n Viertel der Lebensmittel weggeschmisssen, das Wasser beim Rasieren durchgehend laufenlassen, ne Halbe Stunde Duschen, aus Faulheit einige Male anstatt des Rades mal das Auto genommen. Und dann reden se alle von wegen Strom is so teuer aber wie schon gesagt n Viertel ihrer Lebensmittel etc. (siehe Oben) wegschmeissen is in Ordnung wa??

        Es gibt so viele Sachen die ich noch aufzählen kann. Hört doch bitte mal mit dieser Dramatisiererei auf.

        @Topic: Der Monitor ist mMn nicht so das Wahre. Viel zu dunkel. Netter Versuch an sich aber trotzdem nich das gelbe vom Ei.

        Vielleicht habe ich im Haushalt viele 100 Watt Birnen, vielleicht auch nicht. Willst du bei mir vorbeikommen und die zählen, für mich ist jedes Einsparpotenzial interessant und eine Überlegung wert, nur dein verallgemeinern bringt mich/uns nicht weiter.
      • Von RuhigeHand PC-Selbstbauer(in)
        AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

        Zitat von Bummsbirne
        @Incredible Alk:

        Recht hast du. Immer dieses: Wohnst du noch zu Hause und musst keinen Strom bezahlen??

        Wie Alk schon sagte und PCGH_RAFF auch schon in einer der letzten Hefte bereits schrieb:

        Alle meinen se immer rumnörgeln zu müssen bezüglich des Stromverbrauchs. Alles darf ja nichts verbrauchen- Aber dann die Bude voller 100 Watt Glühbirnen oder irgendwelche Ikea Lampen mit 10 Birnchen a 25 Watt, Den ganzen Tag die Fenster auf. Ne Uralte Tiefkühltruhe im Haus. Der Sat Verteiler bzw. Multischalter aufm Dachboden läuft auch 24H/365 Tage pro Jahr.

        Ausserdem wird n Viertel der Lebensmittel weggeschmisssen, das Wasser beim Rasieren durchgehend laufenlassen, ne Halbe Stunde Duschen, aus Faulheit einige Male anstatt des Rades mal das Auto genommen. Und dann reden se alle von wegen Strom is so teuer aber wie schon gesagt n Viertel ihrer Lebensmittel etc. (siehe Oben) wegschmeissen is in Ordnung wa??

        Es gibt so viele Sachen die ich noch aufzählen kann. Hört doch bitte mal mit dieser Dramatisiererei auf.

        @Topic: Der Monitor ist mMn nicht so das Wahre. Viel zu dunkel. Netter Versuch an sich aber trotzdem nich das gelbe vom Ei.

        Vielleicht habe ich im Haushalt viele 100 Watt Birnen, vielleicht auch nicht. Willst du bei mir vorbeikommen und die zählen, für mich ist jedes Einsparpotenzial interessant und eine Überlegung wert, nur dein verallgemeinern bringt mich/uns nicht weiter.
      • Von the.hai Lötkolbengott/-göttin
        AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

        Netzteil ist nicht von nöten, nur der usb3.0 standart wahrscheinlich.

        DENN: "Für die Spezifikation von USB 3.0 wurde dies auf 6 Stufen zu je 150 mA erweitert, der maximale Stromabruf liegt dann bei 0,9 Ampere" (wikipedia)

        oder "Neben der höheren Datentransferrate, die USB 3.0 bietet, können angeschlossene Geräte auch mehr Energie anfordern. Statt 500 Milliampere stehen bis zu 900 Milliampere zur Verfügung."(USB 3.0 auf dem Vormarsch: Karten und Kabel von Lindy)

        zwei Anschlüsse a 900mA, da kommt das mit den 9watt hin. (2*0,9A=1,8A ; 1,8A*5V=9Watt)
      • Von Vhailor Software-Overclocker(in)
        AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

        Zitat von Incredible Alk
        Ich meine in Relation zu anderen Verbrauchern (Kühlschränke/Truhen, Wasserpumpen der Zentralheizung, Fernseher, Küchengeräte ) fällt das nicht ins Gewicht, da kann man an anderen Stellen viel mehr sparen.

        Wahre Worte! ZB Plasma im Vergleich zum LED: ~155 zu ~75W im Betrieb ist schon einiges!
      • Von beercarrier Software-Overclocker(in)
        AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

        ich könnte mir vorstellen das es 2 modi gibt, einer mit netzteil und 150 cd/cm^2 und einer mit usb und noch mal weniger cd/cm^2
      • Von Bummsbirne Software-Overclocker(in)
        AW: Philips 221S3UCB: Monitor wird über USB mit Bilddaten und Strom versorgt

        @Incredible Alk:

        Recht hast du. Immer dieses: Wohnst du noch zu Hause und musst keinen Strom bezahlen??

        Wie Alk schon sagte und PCGH_RAFF auch schon in einer der letzten Hefte bereits schrieb:

        Alle meinen se immer rumnörgeln zu müssen bezüglich des Stromverbrauchs. Alles darf ja nichts verbrauchen- Aber dann die Bude voller 100 Watt Glühbirnen oder irgendwelche Ikea Lampen mit 10 Birnchen a 25 Watt, Den ganzen Tag die Fenster auf. Ne Uralte Tiefkühltruhe im Haus. Der Sat Verteiler bzw. Multischalter aufm Dachboden läuft auch 24H/365 Tage pro Jahr.

        Ausserdem wird n Viertel der Lebensmittel weggeschmisssen, das Wasser beim Rasieren durchgehend laufenlassen, ne Halbe Stunde Duschen, aus Faulheit einige Male anstatt des Rades mal das Auto genommen. Und dann reden se alle von wegen Strom is so teuer aber wie schon gesagt n Viertel ihrer Lebensmittel etc. (siehe Oben) wegschmeissen is in Ordnung wa??

        Es gibt so viele Sachen die ich noch aufzählen kann. Hört doch bitte mal mit dieser Dramatisiererei auf.

        @Topic: Der Monitor ist mMn nicht so das Wahre. Viel zu dunkel. Netter Versuch an sich aber trotzdem nich das gelbe vom Ei.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk