Add2Psu: Adapterplatine für zwei oder mehr Netzteile in einem Rechner
Add2Psu bietet eine kleine Platine an, mit deren Hilfe mehrere Netzteile sicher in einem PC oder Server betrieben werden können.
Der Add2Psu-Adapter wurde von David Lorentzen entwickelt, nachdem er in seinen Home-Server ein weiteres Netzteil einbauen wollte, dafür aber keine vernünftige Lösung im Handel fand. Im Gegensatz zu Eigenbau-Lösungen, die den ATX12V-Stecker durchschleifen, wird die kleine Platine mit einem Molex-Stecker des ersten Netzteils und dem ATX-Stecker des zweiten Netzteils verbunden.
Erst wenn das erste Netzteil dann mit Strom versorgt wird, aktiviert der Add2Psu-Adapter über ein Relais dann das zweite Gerät. Auf diese Weise lassen sich auch mehrere Netzteile hintereinander schalten. Der Adapter ist für 19,95 US-Dollar erhältlich und wird gegen 3,99 US-Dollar Porto auch international verschickt. Die Bezahlung ist allerdings nur mit PayPal möglich.
Quelle: Add2Psu

PCGH hätte in dem Artikel ja ruhig mal erwähnen können, was das Problem bei 2 Netzteilen ist oder für was man überhaupt 2 Netzteile gebrauchen kann. Zwischen den Zeilen lese ich, dass wohl das Anschalten der 2 NTs bisher das Problem war (?)
der ist gut
irgendwie raff ich den sinn darin nicht.
wenn ich viele abnehmer habe, kaufe ich ein entsprechendes netzteil, fertig. ich habe 2 grakas, 4 hdd, 1 dvd, 5 lüfter+led und gerade einmal 1/3 der vorhandenen quellen in benutzung. was für nen pc braucht sowas? wenn ich nen server o.ä. baue kauf ich ja auch ein entsprechendes nt. ich raffs nich.
Wärs nicht einfacher den grünen Pin zum zweiten Netzteil mit einem Kabel durchzuschleifen?
Dann muss man noch nicht mal löten und so ein Stück Kabel liegt auch an irgendeiner Ecke rum.
So ein Adapter kann man mit wenig bis gar keine Lötkenntnisse in kurzer Zeit für etwa 5€ selber basteln.
20€ ist das Teil niemals wert, auch nicht mit goldenen Kontakten!