Drei neue Lian-Li-Gehäuse: PC-P80N, PC-Z70 und PC-Z60
Drei neue von Lian Li: Das PC-P80N als Nachfolger des PC-P80 sowie das PC-Z70 und dessen kleiner Bruder, das PC-Z60. Alle drei zählen zu den hochpreisigen Gehäusen aus dem Lian-Li-Portfolio.
Lian Li PC Z70 HiRes
Lian Li hat vor der Computex noch drei neue Gehäuse vorgestellt. Das PC-P80N ist der Nachfolger des 2008 vorgestellten PC-P80. Ergänzend hierzu werden die beiden Modelle PC-Z70 und PC-Z60 eingeführt. Allen gemein sind die Lian-Li-typischen Features wie beispielsweise das werkzeuglose Design. Die Luftfilter sind waschbar, Anti-Vibrations-Befestigungen für Lüfter, Gehäusedurchführungen für Wasserkühlungs-Equipment und USB-3.0-Anschlüsse.
Das PC-P80N ist wie eingangs erwähnt die zweite Auflage des bereits erhältlichen PC-P80. Die maximale Grafikkartenlänge steigt auf 390 Millimeter. Insgesamt können nun sechs Lüfter verbaut werden, drei davon in 140 mm an der Front, zwei 140er am Deckel und ein 120er im Heck. USB 3.0 ist ebenso an Bord wie E-SATA und HD-Audio.
Das PC-Z70 ist der große Bruder des PC-Z60. Das Gehäuse ist in schwarz oder silbern erhältlich. Auch hier lassen sich Grafikkarten mit einer Maximallänge von 390 mm verbauen. Platz bietet es für drei 5,25-Zoll-Laufwerke, zehn 3,5-Zoll-Laufwerke und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke. Die HDD-Schächte lassen sich verschließen. Drei 120er Lüfter lassen Luft ein, zwei 140er sind im Deckel und ein 120er im Heck. Die Ausmaße von 220 mm x 600 mm x 592 mm (B/H/T) sorgen für 8,8 Kilogramm Gewicht.
Beim PC-Z60 ist alles einfach etwas kleiner. Das Gehäuse baut mit 210 mm x 472 mm x 480 mm (B/H/T) kompakter was dazu führt, dass es drei 5,25-Zoll-Schächte, sechs 3,5-Zoll-Schächte und zwei 2,5-Zoll-Schächte sind. Auch die Lüfterkonfiguration ändert sich durch die Maße: zwei 120er für die Front im Sidepanel, ein 140er im Decken und ein 120er im Heck.
Bei den Preisen wird es wieder spannend. Lian Li ist bekannt für hochpreisige Gehäuse und so kostet das PC-P80N 489 USD plus VAT, das PC-Z70 389 USD plus VAT und das PC-Z60 269 USD plus VAT.

mir ist die optik egal,mein p80 kühlt spitze seit über einem jahr und hat platz ohne ende.Das thema gehäuse ist für mich seit dem kauf des p80 erledigt.Ich bin wunschlos glücklich(ausser usb 3).Rein optisch gefällt es mir von tag zu tag besser,anfangs fand ich es zu prollig.Aber die 3x 140 lüfter sind einsame spitze! Wer hat das noch?
Ah ,der deckellüfter....entweder reinblasend oder aus,meiner ansicht nach. denn wenn der raussaugt,macht der luftstrom ,von der gehäusefront kommend, noch vor dem cpu kühler einen bogen nach oben LOL
Mit schwarzem Innenraum + Window wärs ne Überlegung wert, aber so...
"neues Gehäuse" ist relativ. Es hat sich irgendwie eingebürgert, jede kleine Änderung (USB3,..) und erst recht jede Frontplatte als "neues Gehäuse" zu bezeichnen. Z.T. reichen schon Lackierungen, wenn sich der Produktname ändert.
Bei eigentlichen Gehäuse, d.h. dem Chassis, verbaut Lian-Li seit über einem halben Jahrhundert zu >60% 2-3 voneinander abgeleitete Höhenvarianten mit 2-3 Laufwerksoptionen, da tut sich gar nichts. (ist woanders aber auch nicht besser, da finden sich z.T. Chassislayouts, auf deren Basis es mehrere Dutzende "Gehäuse" von verschiedenen "Herstellern" gibt)
Das Z60 is schon nicht schlecht, aber der Preis ist meiner Meinung nach schon zu hoch. Auch wenn man ne gute Qualität bekommt.
Weil du nur auf News von denen achtest.
Wenn du LL nicht magst, ist das wohl eher was für dich:
http://www.pcgameshardwar...