Test: Radeon HD 4750: Angeblich HD 4770 mit GDDR3 Speicher [chiphell.com]

17
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Chiphell.com will eine Grafikkarte ergattert haben, die einen RV740-Chip mit GDDR3-Grafikspeicher kombiniert - diese wird dort als Radeon HD 4750 bezeichnet.

Es tauchten nun im Web erste Informationen zu einer Grafikkarte auf, die als Radeon HD 4750 bezeichnet wird. Dabei handele es sich um nichts Anderes, als um eine Radeon HD 4770, die aber anstatt mit GDDR5 mit GDDR3 ausgestattet ist.
Die mysteriöse Radeon HD 4750 Quelle: http://www.chiphell.com Die mysteriöse Radeon HD 4750
Sogar erste Informationen zu Taktraten und Benchmarks wurden von chiphell.com veröffentlicht. Eine Auswahl finden Sie bei uns in der Bildergalerie. Zugegeben, die Farbgebung der Benchmarks ist nicht gerade benutzerfreundlich, doch zeigen sie, wie viel Leistung die angebliche Radeon HD 4750 durch den GDDR3 gegenüber GGDR5 mit gleichem Chip-Takt zu verlieren scheint.

Bildergalerie

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von PulsarS Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Naennon
        32 GB/sec Bandbreite ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal zu welchem Preis und in welchem Marktsektment
        Wenn man keine Ahnung hat...
        Deine Aussage is in vieler Hinsicht sehr einseitig und nicht gerade fachmännisch

        Wenn man aufs AA und sehr hohe Auflösungen verzichten kann, dann ist die Speicherbandbreite nebensächlich.
        Moderne Spiele werden durch die GPU und nicht durch den Speicher limitiert.
        Meistens liegt ein Shader-ALU-Limit vor. Manchmal (vor allem wenn man AF einsetzt) ist die Tex-Leistung auch sehr wichtig.
        Und bei älteren Spielen reicht die leistung locker.

        Vor allem wenn man bedenkt, dass die 4750 in etwa auf Augenhöhe mit einer 9800GT und einer 4830 ist, dann hast du dich mit deiner unqualifizierten Aussage selbst disqualifiziert.

        Deiner Aussage nach müssten 9800GT und 4830 und alle darunter gar nicht auf den Markt kommen...
        Aber gerade in diesem Kostenbereich machen die IHVs und Boardpartner die meiste Kohle!

        Die 4750 wird, sollte der Idle-Stromverbrauch entsprechend niedrig sein, eine SEHR empfehlenswerte Karte sein, vor allem wie gesagt für Leute, die kein AA einschalten.
      • Von PulsarS Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Naennon
        32 GB/sec Bandbreite ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal zu welchem Preis und in welchem Marktsektment
        Wenn man keine Ahnung hat...
        Deine Aussage is in vieler Hinsicht sehr einseitig und nicht gerade fachmännisch

        Wenn man aufs AA und sehr hohe Auflösungen verzichten kann, dann ist die Speicherbandbreite nebensächlich.
        Moderne Spiele werden durch die GPU und nicht durch den Speicher limitiert.
        Meistens liegt ein Shader-ALU-Limit vor. Manchmal (vor allem wenn man AF einsetzt) ist die Tex-Leistung auch sehr wichtig.
        Und bei älteren Spielen reicht die leistung locker.

        Vor allem wenn man bedenkt, dass die 4750 in etwa auf Augenhöhe mit einer 9800GT und einer 4830 ist, dann hast du dich mit deiner unqualifizierten Aussage selbst disqualifiziert.

        Deiner Aussage nach müssten 9800GT und 4830 und alle darunter gar nicht auf den Markt kommen...
        Aber gerade in diesem Kostenbereich machen die IHVs und Boardpartner die meiste Kohle!

        Die 4750 wird, sollte der Idle-Stromverbrauch entsprechend niedrig sein, eine SEHR empfehlenswerte Karte sein, vor allem wie gesagt für Leute, die kein AA einschalten.
      • Von Naennon Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Toxy
        Wozu braucht man denn für die obengenannten Verhältnise den "Burner"?
        32 GB/sec Bandbreite ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal zu welchem Preis und in welchem Marktsektment
      • Von BiTbUrGeR Software-Overclocker(in)
        Zitat von Naennon
        128 Bit SI und DDR3 ist nicht der Burner ^^
        wär ja auch noch schöner die karten in dem preis segment könnten ohne weiteres teurere karten schlagen bzw mithalten
      • Von lowkres Freizeitschrauber(in)
        Wow für Gelegenheitsgamer einfach nur Genial.Die HD 4770 GDDR5 Variante verbraucht max. 70-80 Watt und diese hier sollte noch weniger verbrauchen,allein schon im Idle.Billiger wird sie auch noch sein,also für heutige Verhältnisse musste man noch nie so wenig Geld für so viel Leistung ausgeben.Ich liebe einfach Konkurrenzkämpfe xD
      • Von CheGuarana
        Wozu braucht man denn für die obengenannten Verhältnise den "Burner"?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk