Windows 7: Internet Explorer 8 deaktivierbar

110
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wie sich herausstellte, lässt sich der Internet Explorer 8 in Windows 7 deaktivieren. Dies wird über eine Dialogbox auch bei weiteren Windows-Programmen in der finalen Version möglich sein.

Dekativierbare Programme in Windows 7 Quelle: Microsoft Dekativierbare Programme in Windows 7 Microsoft integrierte den Internet Explorer 8 in Windows 7 Build 7048 und macht ihn gleichzeitig deaktivierbar. Dies könnte ein Tribut an die Streitigkeiten mit der EU-Kommission sein, die bereits die Entfernung des Windows Media Player forderte.

Der Browser wird auch nicht deinstalliert, da er zu tief im System eingebunden ist. Lediglich die ausführende Exe-Datei "iexplore.exe" wird entfernt. Die Deaktivierung wird mittels der Windows Features Dialogbox erreicht, in dem man bei der entsprechenden Option den Haken setzt.

In der finalen Version von Windows 7 wird diese Dialogbox auch enthalten sein. Neben dem Internet Explorer werden auch weitere Programme, die mit Windows ausgeliefert werden, deaktivierbar sein. Microsoft umgeht so weiteren Ärger mit der EU-Kartellbehörde. Erst kürzlich forderten die Browser-Entwickler eine Entfernung des Internet Explorer, da dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen würde. Angeführt wird das Konsortium vom Opera-Entwickler. Mit von der Partie sind aber auch die Mozilla Foundation, Google und die Free Software Foundation Europe. Wie der Streit zwischen den Kontrahenten ausgeht, wird sich voraussichtlich diesen Monat entscheiden.

Bildergalerie

110
    • Kommentare (110)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von amdintel
        seit kurzen gibt es ein Utility, vielleicht geht das damit ?
        das heißt IE8BlockerToolkit IE8 Blocker Toolkit - Google-Suche
      • Von DOTL Software-Overclocker(in)
        Kann es sein, dass sich hier die Argumentationsketten irgendwie in eine Ecke verrannt haben?
        Das schwierige bei einer Diskussion oder einem Gespräch, welches rein auf einer Schriftsprache basiert ist, dass man dadurch sein Gegenüber nur sehr schwer einschätzen kann. Ebenso kann es dadurch sehr leicht zu Missverständnissen oder ungewollten Äußerungen kommen, die wiederum eine ungewollte Reaktion auslösen. Damit solche klassischen Missverständnisse aber vermieden werden, ist es unumgänglich, dass man während jenem Gespräch einen angemessenen Diskussionsstil wahrt.

        Ich sehe, dass hier zwei teilweise fundamental verschiedene Ansichten hinsichtlich von Microsoft erörtert werden.
        Während Bucklew, kurz gesagt, von einem Verstoß und von Marktverzerrung seitens MS ausgeht, geht DaStash von keiner unmittelbaren Benachteilung für alternative Browser (als dem IE) aus. Beide bleiben aber bei ihrer Meinung, was sicherlich auch korrekt und angemessen ist.
        Nur, bitte, respektiert die Meinung eures Gegenüber und versucht bitte etwaige unvorteilhafte Äußerungen zu vermeiden, welche das Gegenüber (ungewollt) diffamieren können. Aus jenem Wohnungsmarkt-Vergleich könnte man u.U. auch eine solche Provokation hinauslesen, ob jenes hierbei gewünscht war oder nicht sei dahingestellt. Jedoch ist es wichtig zu wissen, wie ein Beitrag bei einem anderen ankommen könnte. Wie gesagt, damit eben solche Missverständnisse und etwaige Konflikte vermieden werden ist es notwendig, dass auf eine absolute Sorgfalt geachtet wird.
        Ich fände es schade, wenn aus dieser Diskussion schlussendlich noch ein Konflikt entstehen würde.
        Übrigens, manchmal ist es auch nicht schlecht, wenn man nicht sofort auf einen Beitrag antwortet sondern sich erst einmal Zeit lässt. Dadurch kann man sich neu sammeln und dazu beitragen, dass Missverständnisse vermieden werden.
      • Von TheRealSephiroth Komplett-PC-Käufer(in)
        @DOTL
        Zitat
        Allerdings stellt sich dann die Frage, ob dann bestimmte Zusatzdienste angeboten werden würden, welche das gewöhnliche Nachinstallieren des IEs vereinfachen und dann erneut eine direkte Kundenbindung bewirken.
        Ob mir dann im Startmenü ein Eintrag mit "anderen Browser/IE8 nachinstallieren" drin steht ist mir dann egal, es geht um die Browserwahl bei der Installation.

        btw. lol@google.
      • Von SpaM_BoT Software-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        Zitat
        Wie soll man das verstehen, sobald ich mein System neustarte soll ich jedesmal den Browser auswählen?
        Jepp...
        Google hätte gern das bei jedem PC-Neustart der Browser erneut zur Auswahl steht.
        Was soll's..., von Google kennt man ja schon allerlei eigenartige Sachen
      • Von Bucklew BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von DaStash
        Im Übrigen. Wenn ich in eine Wohnung einziehe, dann hat man auch erst einmal i. d. R. einen vorgegebenen Stromanbieter und man muss sich auch darum "selber" kümmern einen anderen zu bekommen.
        Und es gibt einen Monopolisten im Wohnugsmarkt in D, der dann auch noch Stromanbieter ist und seine Wohnungen standardmäßig mit seinem Strom versorgt? Ist mir jetzt irgendwie neu....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk