Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Microsoft Xbox 720: Release-Termin und Hardware-Eckdaten

    Die Webseite vg247 hat aus Entwickler-Kreise neue Informationen zur Xbox 720 erhalten. Die Konsole soll angeblich Ende 2013 auf den Markt kommen und einige Neuheiten wie beispielsweise ein Blu-ray-Laufwerk mit sich bringen.

    Die Webseite vg247 hat jetzt neue Informationen zur Xbox 720 aus Entwickler-Kreisen zusammengetragen. Der Xbox-360-Nachfolger soll demnach pünktlich zum Weihnachtsfest 2013 in die Läden kommen. Neben einem Blu-ray-Laufwerk bringt die Xbox 720 allerdings auch einen Online-Zwang mit sich - angeblich aus DRM-Gründen. Derzeit ist allerdings noch unklar, ob die Konsole wirklich die ganz Zeit am Internet hängen muss oder ob sich der Online-Zwang lediglich auf den Start von Spielen bezieht. Setzt man die derzeitige Entwicklung und den Netzausbau in Kontext, wäre es allerdings technisch kein Problem für den Anwender, der Konsole einen ständigen Internet-Zugang zu ermöglichen.

    Laut den Quellen wird die Xbox 720 zwei GPUs besitzen, die allerdings nicht wie bei SLI-oder Crossfire-Systemen die anfallende Grafiklast gemeinsam bearbeiten, sondern voneinander unabhängig mit getrennten Aufgaben belegt werden können. Als GPU soll ein AMD-Produkt zum Einsatz kommen, die Southern-Islands-GPU basiert auf der Radeon-7xxx-Serie - diese Ausstattung wird derzeit auch für die PS4 von Sony erwartet. Die Xbox 720 wird darüber hinaus einen 4- oder 6-Kern-Prozessor erhalten, einer der Kerne soll für Kinect, der andere für das Betriebssystem reserviert werden. Ebenfalls mit an Bord wird Kinect 2.0 sein.

    Microsoft soll laut aktuellen Gerüchten vor der Xbox 720 noch eine Budget-Version der Xbox 360 auf den Markt bringen. Die Xbox "Lite" basiert angeblich auf ARM-Architektur und wird Anfang 2013 auf den Markt kommen. Diese soll rund 100 Dollar kosten und vermutlich relativ wenig Leistung bieten, allerdings auf Multimedia- und Kinect-Anwendung getrimmt werden. Natürlich laufen auf dieser Hardware auch Apps, die für Windows Phone oder Windows 8 gedacht sind. Angesichts der ARM-Hardware könnte die Konsole gleichzeitig auch als Streaming-Device für Multimedia-Inhalte dienen.

    Weitere Meldungen zu Microsoft erhalten Sie auf unserer PCGH-Themenseite.

    Quelle: vg247

    In der Galerie: Die vermutlich besten Xbox-360-Spiele für die Microsoft-Konsole bis heute.

  • Xbox 360
    Xbox 360
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    02.12.2005
    Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von ATImania
    Genau aus diesem Grund zocke ich schon seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr am PC! Das letzte Game, was ich am PC gezockt…
    Von Threshold
    Das sind doch nur alles Gerüchte. Wirkliche Fakten -- wie die Überschrift des Artikels es uns vorgaukeln will -- sehen…
    Von Locuza
    Solange wir nichts über die Kerne wissen, ist es absolut egal wie viele da verbaut sind. Cell ist ein Multicore, aber…
    Von Quake2008
    Ich bin wieder auf PC umgestiegen den Konsolen hick hack mach ich nicht mit. Ich weis noch bei der Presentation der…
    Von schneevernichter
    2 Southern Island GPUs ? Es wäre interessant wenn Spiele extra auf 2 GPUs programmiert würden, wenn es den stimmen…
      • Von ATImania Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Triceratops
        Ja warum den nicht, knechtet die Konsolen mit einer Dauerhaften Onlinepflicht, das haben wir PC'ler doch auch schon.

        Genau aus diesem Grund zocke ich schon seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr am PC! Das letzte Game, was ich am PC gezockt habe war die DEMO von Anno 2070 und davor F1 2010. Habe einfach die Lust verloren! Habe dieses ständige "bitte registrieren sie sich hier und hier und wenn sie schon dabei sind auch hier und ihr Savegame speichern wir für sie Online" satt! Nutze den PC nur noch für Internet sowie für Audio & Video Anwendungen.

        Genau aus diesem Grund habe ich mir im Februar 2011 eine Xbox 360 + LCD TV gekauft um endlich meine Ruhe zu haben und bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden .

        Und wenn dieses News jetzt stimmt, wurde meine Entscheidung bezüglich einer neuen Konsole erleichtert. Sollte dies generell bei Konsolen in Zukunft Standart werden, werde ich es nach 23 Jahren zocken ganz sein lassen.
      • Von Threshold Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Das sind doch nur alles Gerüchte. Wirkliche Fakten -- wie die Überschrift des Artikels es uns vorgaukeln will -- sehen anders aus.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Caun
        Falls wirklich ein 4 oder 6 Kerner "nur" rein kommt, na dann wird diese Generation noch schnellerer veralten als die letzte. Damals hat die Xbox wie auch die PS3 ja einen entscheiden Schritt zur Multicores gemacht. Na wir werden sehen, aber auf das Grafikduel, welches sich nun noch besser vergleichen lässt bin ich sehr gespannt, falls das überhaupt stimmen sollte ^^
        Solange wir nichts über die Kerne wissen, ist es absolut egal wie viele da verbaut sind. Cell ist ein Multicore, aber alles andere als stark. 2 Power7 Kerne werden auch mit dem den Boden locker wischen und haben dabei, wenn man fies ist, 4 mal weniger Kerne. Außerdem könnte man zweifeln, ob es wirklich 6 Prozessor Kerne sind und nicht ob ein paar verschiedene. 1 Kern für das OS halte ich für stark überdimensioniert.
      • Von Quake2008 Software-Overclocker(in)
        Ich bin wieder auf PC umgestiegen den Konsolen hick hack mach ich nicht mit. Ich weis noch bei der Presentation der Ps3 da wurde ien Ps3 mit zwei HDMI ausgängen gezeigt usw Rendervideos die fernab von der grafischen Leistung sind. Ich glaub den Herrstellern erst wenn die Konsolen da sind .
      • Von schneevernichter PC-Selbstbauer(in)
        2 Southern Island GPUs ? Es wäre interessant wenn Spiele extra auf 2 GPUs programmiert würden, wenn es den stimmen würde.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
875967
Xbox 360
Microsoft
Die Webseite vg247 hat aus Entwickler-Kreise neue Informationen zur Xbox 720 erhalten. Die Konsole soll angeblich Ende 2013 auf den Markt kommen und einige Neuheiten wie beispielsweise ein Blu-ray-Laufwerk mit sich bringen.
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-360-Konsolen-28561/News/Xbox-720-Release-875967/
02.04.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Platz_40_-_Left_4_Dead__Certain_Affinity__Electronic_Arts__2008__-_Ingame.jpg
xbox one,microsoft,xbox 360
news