Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Cataclysm Patch: Die WoW-Hotfix-Maschine bei Blizzard läuft - Update

    Es war zu erwarten, dass WoW Cataclysm zum Start einige Probleme haben wird und dementsprechend läuft die Hotfix-Maschinerie bei Blizzard auf Hochtouren. Die Änderungen werden direkt auf die Realms eingespielt.

    Seit 7. Dezember ist WoW Cataclysm im Handel und ganz fehlerfrei war das Online-Rollenspiel nicht. Das überrascht wenig, aber Blizzard scheint sehr bemüht, die Bugs aus der Welt zu schaffen. Bereits am 7. Dezember wurde der erste Hotfix direkt auf das Realm aufgespielt und heute folgte der zweite Patch. Weitere Hotfixes sollen folgen, bei Blizzard will man die gröbsten Probleme ohne Sammelpatch aus Azeroth schaffen.

    Update: Nun auch mit deutschem Changelog:

    Allgemein

    * Gilden erhalten für Gilden-Erfolge nicht länger Gildenerfahrung. Über diese Änderung berichteten wir bereits in unserer WoW-Meldung "Keine Gildenerfahrung für Gilden-Erfolge".
    * Hat eine Gilde die für einen Tag die maximal mögliche Menge an Erfahrungspunkten gesammelt, wurden die im Folgenden gesammelten Punkte einzelner Mitglieder nicht immer korrekt dokumentiert und gespeichert. Dieser Fehler wurde behoben.
    * Die Erfolge "Gilde - Heroisch: Verlorene Stadt der Tol'vir", "Gilde - Heroisch: Burg Schattenfang" und "Gildenoffensive in der Baradinfestung" werden nun korrekt vergeben und erscheinen in der Übersicht für Gilden-Erfolge.
    * Corla lässt nun immer ein Item zurück, die Rote Wintermütze überschreibt nicht ihre gesamte Beutetabelle. Denn sie mag Euch.
    * Wurden bestimmte Reittiere in den Östlichen Königreichen verwendet, erhielten diese nicht die korrekten Modifikatoren für Reit- und Fluggeschwindigkeiten. Dieser Fehler wurde behoben.
    * Spieler können Tausendwinter und Tol Barad betreten und auch abschließen, selbst wenn sich keine Gegenspieler anmelden.
    * Spieler sind nun in der Lage, "Ein Winterhauchgeschenk" für 2010 anzunehmen auch wenn sie 2009 "Ein Winterhauchgeschenk" abgeschlossen haben.

    Dungeons & Raids

    * Einige Item-Drops aus Cataclysm-Fünf-Spieler-Instanzen wurden korrekt eingestuft, so dass die richtigen Klassen Bedarf würfeln können, wenn sie die Instanzen über das Gruppensuche-Tool spielen.
    * Im Steinernen Kern getötete Felsbohrer geben keine Rufpunkte mehr ab.
    * Evolvierte Zwielichtzeloten in den Schwarzfelstiefen, die durch Raz getöten werden, gewähren keine Erfahrungspunkte mehr, wenn Spieler die Gegner für sich markieren.
    * Spieler erhalten wieder ein Spektral-Flugmount während sie sich in Geisterform befinden, nachdem sie in Ahn'Qiraj: Das Gefallene Königreich sterben.
    * Die Gezähmten Streuner der Tol'vir in der Verlorenen Stadt der Tol'vir gewähren deutlich weniger Erfahrungspunkte.
    * Spieler können die Windtunnel in der Verlorenen Stadt der Tol'vir nun auch im Kampf nutzen, um auf Siamats Plattform zurückzukehren.
    * Zwangsarbeiter der Tiefenmurlocs im Thron der Gezeiten gewähren keine Erfahrungspunkte mehr.

    Items

    * Spieler sind nicht mehr in der Lage, sich für alternative Währungen gekaufte Gegenstände zurückerstatten zu lassen wenn sie im Charakter-Level aufsteigen während der Rückerstattungs-Timer läuft.
    * Der Kauf der Bedeckung des Sturmreiters setzte eine falsche Klassen-Marke voraus. Dieses Problem wurde behoben. Bis zu einem entsprechenden Patch wird beim Händler zwar weiterhin eine Krone des einsamen Beschützers als benötigte Währung angezeigt. Das Item lässt sich jedoch problemlos mit einer Krone des einsamen Bezwingers kaufen.
    * Das Filetiermesser, die Belohnung für die Vashj'ir-Quest "Was zum Essen" ist eine Waffe für Zauberklassen und verfügt jetzt auch über einen Zaubermachtsbonus. Das ist so sinnvoll!
    * Der Benutzen-Effekt von Knobelzangs Schrumpfer zählt nicht länger als Elixier-Buff. Außerdem gewährt er keine Extraboni wie erhöhte Fernangriffskraft.
    * Schmuckstück-Quest-Belohnungen aus den Östlichen Königreichen verfügen nicht mehr über einen Benutzen-Effekt, der die Fernangriffskraft erhöht.

    Berufe

    * Skill-Level beim Fischen wurden nach Skill-Level 500 zu schnell vergeben und wurden entsprechend angepasst.
    * In Tiefenheim und im Schattenhochland gab es zu viele Rohstoff-Punkte für Bergbau und Kräuterkunde. Diverse Punkte wurden entfernt.
    * In der Eingangs-Höhle nach Uldaman gab es zu viele Erzvorkommen. Einige davon wurden entfernt.
    * Spieler können Lebensspendende Saat nicht mehr verwenden, während sie einer Formwandlung unterliegen, sondern erhalten die korrekte Fehlermeldung. Außerdem wird der Effekt beim Wechsel in den Kampf angebrochen.
    * Die Verzauberung "Waffe - Heilung" gewährt bei einem Proc nicht länger Tempowertung, sondern gewährt nur noch die vorgesehen Heilung.
    * Das Herstellen einer Runenschriftrolle der Seelenstärke II gewährt nun korrekt Skill-Aufstiege.

    Quests & Kreaturen: Alte Welt

    * An allen existierenden Wachposten in der alten Welt (z. B. Goldhain, Azurwacht, ...) erscheinen nun wie vorgesehen Stadtwachen der Stufe 85.
    * Quests für die Hydraxianer wurden endgültig abgeschaltet.
    * Östliche Königreiche
    o Zaubermeister Andromath aus dem Rotkammgebirge vergibt nicht länger die eigentlich ungenutzte Quest "Urs Abhandlung über Schattenmagie".
    o Die eigentlich ungenutzte Quest "Mor'zul Blutbringer" aus der Brennenden Steppe wird Hexenmeistern von Allianz und Horde nicht länger angeboten.
    * Kalimdor
    o Horde-Spieler können die Quest "Gefälschte Dokumente" nun bei Suja in der Kochhütte in Orgrimmar abgeben.
    o Azshara-Quests gewähren jetzt wie vorgesehen Bilgewasser-Ruf.
    o Kranal Fiss aus dem Nördlichen Brachland vergibt nicht länger die eigentlich ungenutzte Quest "Ruf des Feuers".
    o Hexenmeister erhalten nun eine "Immun"-Meldung, sobald sie "Dämonensklave" auf Impsy im Teufelswald wirken.
    o Die Quest "Nichts mehr für Euch hier" im Steinkrallengebirge kann jetzt auch von Spielern abgeschlossen werden, die bereits "Meine Zeit ist um" abgeschlossen haben.
    o "Wir haben hier nur eine Aufgabe, vielleicht auch zwei..." kann nun abgeschlossen werden, indem Ihr Euch zu Saurboz begebt und wird nicht mehr durch den Wagen beeinflusst.

    Quests & Kreaturen: Cataclysm-Zonen

    * Tiefenheim
    o Spieler erhalten keine Erfahrungspunkte mehr für das Töten von Quecksilbrigen Tröpfchen.
    o Tiefensteinelementare spawnen nun schneller.
    o Gefangene Quartzsteinlinge bei Lorthunas Tor spawnen nun schneller.
    o Spieler erhalten deutlich weniger Erfahrungspunkte für das Töten von Zornsteinrumplern.
    o Im Rahmen der Quest "Flug ins Zwielicht" kommt es nicht mehr zu Problemen mit der Kameraführung wenn Spieler Zoltrik Drachenbann attackieren wollen, nachdem sie auf sein Reittier aufgesprungen sind.
    o Berserker der Steintroggs verursachen nun weniger Schaden.
    * Gilneas
    o Es gibt nun mehr Tobende Worgen für die Einführungs-Quests der Worgen, um größere Spielerzahlen zu unterstützen.
    o Worgen-Charaktere müssen nun die Quest "Endspiel" für Admiral Nachtwind abschließen, um nach Rut'theran teleportiert zu werden.
    o Liam hat Seminare für Teamwork Aggressionsbewältigung besucht. Er bleibt beim "Schlacht um Gilneas"-Event nun an der Seite seiner Truppen.
    * Kezan
    o Die Objekte Strickleiter und "Last Chance Yacht Boarding Mortar" funkeln nun für Spieler mit der Quest "Lebensersparnisse". Viel mehr Funkeln!
    * Hyjal
    o Im Rahmen der Quest "Das schwarze Herz der Flamme" können nun alle Gruppenmitglieder Thol'embaars schwarzes Herz von Thol'embaar plündern. Alles andere wäre unfair.
    o Lohengebundene Elementare gewähren keine Erfahrungspunkte mehr wenn der Flammenseherstab auf sie angewandt wird.
    o Spieler werden nun darüber informiert, dass sie sich in der falschen Zone aufhalten, wenn sie die Brut von Loderos außerhalb von Hyjal zu verwenden versuchen.
    o Zwielichtflammenrufer und Zwielichtvorarbeiter spawnen nun schneller.
    o Spieler werden bei der Ankunft an Nordrassil nicht mehr von Wachen attackiert, wenn sie ein feindliches Ziel anvisiert haben. Das war ein ziemlich rüpelhaftes Verhalten.
    o Die für die Quest "Brandrodung" benötigten Zwielichtsturmschürer spawnen nun schneller.
    o Die für die Quest "Die Macht des Feuerfürsten" benötigten Flammenaszendenten spawnen nun schneller.
    * Schattenhochland
    o Die Herrinnen der Schwarzschuppen und die Plünderer der Schwarzschuppen spawnen nun seltener und gewähren weniger Erfahrungspunkte.
    o Ziele, die für die Quest "Auf der Mauer, auf der Lauer" mit dem Geschützturm getötet werden sollen, gewähren keine Erfahrungspunkte mehr.
    o Zwielichtentführer und Zwielichtfeuerzügler beim Zinnoberrefugium gewähren nun weder Erfahrung noch Beute.
    o Unterworfene Feuerteufel gewähren nun weder Erfahrung noch Beute.
    * Uldum
    o Spieler haben nicht länger mit Phasing-Problemen zu kämpfen nachdem sie sich die Zwischensequenz angesehen haben, die nach dem Abschluss von "Fehlende Stücke" und "Produktivitätseinbußen" auslöst.
    o Murrblutaasfresser gewähren keine Erfahrungspunkte mehr, wenn sie im Rahmen der Quest "Salhet der Taktiker" mit Hilfe von Salhets Löwen getötet werden. Manchmal muss man die Dinge eben selbst in die Hand nehmen.
    o Für die Quest "Lasst den Feind bluten" benötigte Kreaturen in Neferset spawnen nun schneller.
    o Spieler wechseln nach Abschluss der Quest "Gubbel!" nun korrekt die Phase.
    * Vashj'ir
    o Nach dem Abschluss der Quest "Mit dem Ahnen reden" befinden sich Spieler in der korrekten Phase mit Wellensprecherin Valoren. Phantom-Quest-Markierungen auf der Minimap machen niemandem Spaß.
    o Die Fähigkeit "Ankerangriff!" der Diebe der Tiefenflossen fesselt Spieler nur noch fünf Sekunden lang, herabgesetzt von 20 Sekunden.
    o Der verursachte Schaden des Verschlagenen Großaals wird nun auch korrekt reduziert, wenn Spieler nach der Verwendung des Aal-splosiven Geräts nicht sofort in den Kampf gehen. Dies betrifft die Horde- und Allianz-Fassungen der Quest "Hierher, Fischlein Fischlein, Teil 2: Der Eier-Aal-Trick-Blues".
    o Schmugglerschmiss ist nun mit zwei Wachposten ausgestattet, heraufgesetzt von einem. Die Tiefennebelgrotte ist nun mit einem Wachposten ausgestattet, heraufgesetzt von keinem. Höhlenkrabbler sind außerdem immun gegenüber Kontrolleffekten. Selbst beim Ganken gibt es Grenzen.
    o Es ist Spielern nicht länger möglich, den Geschwindigkeits-Bonus des Abyssischen Seepferdchens durch hinterhältige Tricks auch ohne das Reittier aufrechtzuhalten.
    o Erdheiler Duarns Ausruf ist nun nur noch für Spieler sichtbar, die mit ihm für die Quest "Kontaktaufnahme" interagieren.
    o Der Ausruf von Aufseher Idra'kess ist nun nur noch für Spieler sichtbar, die sich in seiner Reichweite befinden.
    o Die folgenden Kreaturen und Objekte aus Vashj'ir spawnen nun schneller: Tritonshorn, Seestern, Helm von Sturmwind, Speer von Sturmwind, König Gurboggel, Tiefenlord Zin'jatar, Aufseher Azjakir, Akasha und Varkul der Unerbittliche.
    o Elendri Goldbraue hat nicht länger eine ungenutzte Version der Quest "Spannende Ablenkung" im Angebot.
    o Es kam manchmal zu Problemen beim Spawnen von Duarn und Erunak im Rahmen der Quest "Nespirah". Diese Probleme wurden behoben.
    o Spieler können nicht mehr die Köder für die Seepferde der gegnerischen Fraktion angreifen. Das ist einfach nur fies und falsch. Und fies.
    o Gefreiter Pollard hat nach dem Abschluss der Quest "Höhlenforscher" keine gespaltene Persönlichkeit mehr, und Gorruk sitzt nun korrekt aufrecht nachdem er geheilt wurde.
    o Horde-Spieler erhaltenen beim Abschließen von Vashj'ir-Quests nun den passenden Ruf.
    o Die Quests des Irdenen Rings in Vashj'ir gewähren nun Ruf mit dem Irdenen Ring.
    o Die für die Quest "Aufstieg verboten!" benötigten Uralten Leitungen spawnen nun schneller.
    o Die Zwischensequenz, die Spieler im Rahmen der Quest "Verteidigung des Abgrunds" nach dem Gespräch mit Erunak zum U-Boot leitet, sollte Spieler nicht mehr in eine falsche Phase verfrachten.
    o Die für die Quest "Voller Körpereinsatz" benötigten Abszesse von Nespirah haben nun mehr Spawn-Punkte und spawnen schneller.
    o Der im Zuge der Quest "Kliklaks Kehle" erhältliche rostige Schlüssel kann nun von mehreren Gruppenmitgliedern erbeutet werden. Da war die Freude groß.

    Quests & Kreaturen: Scherbenwelt

    * Verteidiger der Sha'tar aus dem Wald von Terokkar sind jetzt Stufe 65, herabgesetzt von Stufe 85. Sie reißen die für die Quest "Das Böse rückt näher" benötigten Verdammnisverkünder der Auchenai nicht mehr in Stücke.

    December 8 Changelog

    General
    o Guilds no longer receive guild experience when earning guild achievements. You can read more about this on our forums.
    o If a guild maxed their experience gains for the day, subsequent tallying of individual members' weekly and total experience gained was not always properly being saved and stored. This has been corrected.
    o The achievements Heroic: Lost City of the Tol'vir Guild Run, Heroic: Shadowfang Keep Guild Run, and Baradin Hold Guild Run are now properly awarded and show up in the Guild Achievement window.
    o Corla will now always drop an item and the Red Winter Hat does not replace her regular loot drop. It's because she cares.
    o Specific mounts, when used in Eastern Kingdoms, were not receiving the appropriate movement speed modifiers between land and ground. This has been corrected.
    o Players can enter and finish Wintergrasp or Tol Barad even if no players from the opposing faction are queued.
    o Players are now able to acquire "A Winter Veil Gift" for 2010 if they had completed "A Winter Veil Gift" in 2009.

    Dungeons & Raids
    o Several items which drop from bosses in Cataclysm five-player dungeons have been correctly reclassified so that the intended classes can roll Need when in a Looking For Dungeon group.
    o Rock Borers no longer award reputation when killed in The Stonecore.
    o Evolved Twilight Zealots killed by Raz in Blackrock Caverns no longer award experience if tapped by players.
    o Players are again provided a spectral flying mount while in spirit form if killed in Ahn'Qiraj: The Fallen Temple.
    o The Tamed Tol'vir Prowlers in Lost City of the Tol'vir award much less experience when killed.
    o Players can now use Wind Tunnels while in combat, returning them to Siamat's platform in Lost City of the Tol'vir.
    o Deep Murloc Drudges in Throne of the Tides no longer grant experience when killed.

    Items
    o Players are no longer able to refund an alternate-cost item if they level up during its refund timer.
    o Stormrider's Cover was requiring an incorrect class token to purchase from vendors. This has been fixed. Until a patch is applied, the Stormrider's Cover will still list a Crown of the Forlorn Protector being a required currency, however, it can be correctly purchased with a Crown of the Forlorn Vanquisher.
    o The Filet Knife quest reward from "Something Edible" in Vashj'ir is a caster weapon and now has spell power. So sensible!
    o The on-use effect from Tosselwrench's Shrinker is no longer counting as an elixir buff. Additionally, no extra ranged attack power or other stats are granted.
    o Eastern Plaguelands quest reward trinkets no longer have on-use effects that grant ranged attack power.

    Professions
    o Fishing skill gains were increasing too rapidly past 500 skill and have been adjusted.
    o The tradeskill nodes were too dense in Deepholm and Twilight Highlands for Mining and Herbalism. Several have been removed.
    o Mining nodes were too dense in the entrance cave to Uldaman and have been thinned out.
    o Players are no longer able to use a Lifegiving Seed while shapeshifted and receive the appropriate error message when attempting to do so. Additionally, the effect is canceled when entering combat.
    o Enchant Weapon - Mending no longer gives haste when it procs on attacks or spells. Now, it just gives the proper heal.
    o Creating a Runescroll of Fortitude II now correctly grants skill-ups.

    Quests & Creatures
    o All existing guard posts in the world (e.g. Goldshire, Azure Watch, Bloodhoof, etc.) now properly spawn level 85 capital city guards.
    o Quests for the Hydraxian Waterlords have been properly deprecated.
    o Cataclysm Zones

    - Deepholm
    # Players no longer receive experience from killing Mercurial Droplets.
    # Deepstone Elementals now spawn more quickly.
    # Captive Quartz Rocklings in Lorthuna's Gate now respawn more quickly.
    # Players now receive much less experience when killing Irestone Rumblers.
    # Players no longer have issues with camera direction while trying to attack Zoltrik Drakebane after having jumped onto his Pyremaw mount on the quest "The Twilight Flight".
    # Stone Trogg Berserkers now do less damage.

    - Gilneas
    # There are now more Rampaging Worgen in the introductory worgen questing experience to support large groups of questing players.
    # Worgen characters must now complete "Endgame" for Admiral Nightwind to gain the option to port to Rut'theran Village.
    # Liam has been given lessons in anger management and team work. He will now properly stay with his soldiers during "The Battle for Gilneas City" event.

    - Kezan
    # Both the Rope Ladder and Last Chance Yacht Boarding Mortar objects will now sparkle while on the quest "Life Savings". Now with more sparkles!

    - Mount Hyjal
    # Players in a party on the quest "Black Heart of Flame" are all now able to loot the Black Heart of Thol'embaar after killing Thol'embaar, because it's only fair.
    # Blazebound Elementals no longer reward experience when Flameseer's Staff is used on them.
    # Players will now receive the error message "You are in the wrong zone" when trying to use Spawn of Smolderos outside of Mount Hyjal.
    # Twilight Flamecallers and Twilight Overseers now respawn more quickly.
    # Players no longer get attacked by guards when landing in Nordrassil with a hostile player targeted. It was a rather rude introduction to Mount Hyjal really.
    # Twilight Stormwakers now respawn more quickly for the quest "Slash and Burn".
    # Flame Ascendants needed for the quest "Might of the Firelord" now respawn more quickly.

    + Twilight Highlands
    # Blackscale Mistresses and Blackscale Raiders in Twilight Highlands now spawn less frequently and award less experience per kill.
    # Targets killable by turret vehicles for the quest "Off The Wall" no longer grant experience.
    # Twilight Abductors and Twilight Flamequenchers at Vermillion Redoubt no longer grant experience or provide loot.
    # Subjugated Firestarters no longer grant experience or provide loot.

    + Uldum
    # Players can no longer get stuck in a phase after watching the cutscene that triggers upon completion of quests "Missing Pieces" and "Reduced Productivity".
    # Bloodsnarl Scavengers killed by players with the aid of Salhet's Lions during the quest "Salhet the Tactician" will not provide experience. If you want something done, sometimes you just have to do it yourself.
    # Creatures in Neferset City needed for the quest "Bleeding the Enemy" now respawn more quickly.
    # Players will now correctly switch phases after turning in the quest "Gobbles!"

    + Vashj'ir
    # Players will now be in the correct phase with Wavespeaker Valoren after completing the quest "Communing with the Ancient". Seeing ghost question marks on the mini-map is no fun for anyone.
    # The Deepfin Scrounger Anchor Attack! now only roots players for 5 seconds, down from 20 seconds.
    # The damage of the Devious Great-Eel is now correctly reduced if a player does not immediately engage the eel in combat after the Eel-Splosive Device is triggered while on the quest "Here Fishie Fishie 2: Eel-Egg-Trick Boogaloo" (Horde) or "The Brothers Digsong 2: Eel-Egg-Trick Boogaloo" (Alliance).
    # Smuggler's Scar now has two guard posts, up from one, and Deepmist Grotto has one guard post, up from none. In addition, Cavern Crawlers are now immune to crowd control effects. Even ganking should have its limits.
    # Players are no longer able to retain the 450% swim speed increase from the Abyssal Seahorse through devious, devious means.
    # Earthmender Duarn's yell is now only visible to the player interacting with him for the quest "Making Contact".
    # Overseer Idra'kess's yell can now only be seen if a player is within range of him.
    # The following creatures or objects in Vashj'ir now respawn more quickly: Conch Shell, Starfish, Stormind Helmet, Stormwind Spear, King Gurboggle, Fathom-Lord Zin'Jatar, Warden Azjakir, Akasha, Varkul the Unrelenting.
    # Elendri Goldenbrow is no longer offering a conflicting deprecated quest "Curious Distraction".
    # There were instances where Duarn and Erunak weren't always spawning in the event for the quest "Nespirah" which have been fixed.
    # Players of the opposite faction can no longer kill the lures for the Seahorses. It's just mean and wrong. And mean.
    # Private Pollard no longer has a duplicate personality when players complete the quest "Spelunking", and Gorruk is correctly sitting after being healed.
    # Horde players are now gaining the appropriate reputations when completing quests in Vashj'ir.
    # The Earthen Ring quests in Vashj'ir now correctly grant reputation with The Earthen Ring.
    # Ancient Conduits for the quest "Ascend No More!" now respawn more quickly.
    # The cutscene which leads players to the submarine upon speaking with Erunak for the quest "Defending the Rift" should no longer sometimes drop players out of phase.
    # Nespirah Abscesses needed for the quest "Body Blows" now have more spawn locations and respawn more quickly.
    # The Corroded Key that is obtained during the quest "Kliklak's Craw" is now a multi-drop item and can be looted my multiple members of a party. And there was much rejoicing.

    o Eastern Kingdoms
    + High Sorcerer Andromath is no longer offering the deprecated quest "Ur's Treatise on Shadow Magic" in Redridge Mountains.
    + The deprecated quest "Mor'zul Bloodbringer" in Burning Steppes is no longer offered to Horde or Alliance warlock characters.

    o Kalimdor
    + Horde players can now turn in the quest "Forged Documents" to Suja in the cooking hut in Orgrimmar.
    + Azshara quests now yield Bilgewater Reputation as intended.
    + Kranal Fiss no longer offers the deprecated quest "Call of Fire" in Northern Barrens.
    + Warlocks will now receive an "Immune" error when casting Enslave Demon on Impsy in Felwood.
    + "Nothing Left for You Here" can now still be completed if the player has already completed "My Time Has Passed" in Stonetalon Mountains.
    + "We're Here to Do One Thing, Maybe Two..." can now be completed by simply going to Saurboz in Stonetalon Mountains and is not affected by the wagon.

    o Outland
    + Sha'tar Vindicators are level 65 now, down from 85, and no longer tearing through Auchenai Doomsayers in Terokkar Forest needed for the quest "Evil Draws Near".

    Wenn Sie sich ausführlich über World of Warcraft Cataclysm von Blizzard informieren möchten, empfehlen wir die Themenseite von PC Games Hardware. Auch der Sammelthread zu WoW Cataclysm im Forum von PCGH Extreme lohnt sich.

    Quelle: Battle.net

    Reklame: WoW Cataclysm bei Amazon bestellen.

  • World of Warcraft: Cataclysm
    World of Warcraft: Cataclysm
    Publisher
    Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    07.12.2010

    Stellenmarkt

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Veriquitas
    Manche Leute verpassen aber auch den Deutschuntericht in der Schule durch Shooter, deswegen ist das halb so schlimm.
    Von Crytek09
    Bor mein Bruder hängt nur noch daran der is sogar zu spät zur Arbeit gekommen. Ich finde WOW einfach grottig bah Gott…
    Von Lightstrid3r
    die bilder sind doch bei so einer meldung absolut egal.das wichtige ist der changelog. finde es auch sehr gut dass…
    Von XmuhX
    Für so ein riesen Game sind Fehler keine Schande. PS:Und wieder/immernoch sind nur Bilder von der Allianz zu sehen!!!…
      • Von Veriquitas Volt-Modder(in)
        Manche Leute verpassen aber auch den Deutschuntericht in der Schule durch Shooter, deswegen ist das halb so schlimm.
      • Von Crytek09 PC-Selbstbauer(in)
        Bor mein Bruder hängt nur noch daran der is sogar zu spät zur Arbeit gekommen. Ich finde WOW einfach grottig bah Gott gib den leuten einen vernümpftigen Shooter
      • Von Lightstrid3r Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von XmuhX
        PS:
        Und wieder/immernoch sind nur Bilder von der Allianz zu sehen!!!
        Wann gibts hier mal etwas von der Horde ?!

        die bilder sind doch bei so einer meldung absolut egal.
        das wichtige ist der changelog. finde es auch sehr gut dass ihr sowohl den englischen original log als auch den deutschen gepostet habt
      • Von XmuhX Software-Overclocker(in)
        Für so ein riesen Game sind Fehler keine Schande.

        PS:
        Und wieder/immernoch sind nur Bilder von der Allianz zu sehen!!!
        Wann gibts hier mal etwas von der Horde ?!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
803409
World of Warcraft: Cataclysm
World of Warcraft
Es war zu erwarten, dass WoW Cataclysm zum Start einige Probleme haben wird und dementsprechend läuft die Hotfix-Maschinerie bei Blizzard auf Hochtouren. Die Änderungen werden direkt auf die Realms eingespielt.
http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Cataclysm-Spiel-42972/News/World-of-Warcraft-803409/
09.12.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/12/WoW_Cataclysm_Worgen_25.jpg
blizzard,world of warcraft cataclysm
news