Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst

    Mit Witch, kurz für Wolverhampton Instrument for Teaching Computing from Harwell, wurde der älteste noch funktionsfähige Computer wieder in Betrieb genommen. 1951 diente das System zur Forschung in der Atomphysik und war nicht schneller als ein guter Mathematiker. Es rechnete jedoch, ohne Fehler zu machen.

    Wolverhampton Instrument for Teaching Computing from Harwell, kurz Witch, ist der älteste noch funktionierende Computer und wird nun wieder verwendet. Das System wurde 1951 in Betrieb genommen. Weltweit gab es damals nur rund zwei Handvoll Rechner. In Großbritannien darf nun auf Witch wieder "gearbeitet" werden, wenn auch nur in einem Museum zu Ausstellungszwecken. Es ist das einzige System aus dieser Zeit, welches erhalten blieb. Die "Kameraden" sind mittlerweile alle nicht mehr funktionstüchtig und der letzten Verwertungskette zugeführt.

    Wolverhampton Instrument for Teaching Computing from Harwell wurde einst zu Forschungsaufgaben in der Atomphysik eingesetzt. Es ging damals nicht darum, schneller zu rechnen, sondern genauer. Ein geübter Mathematiker soll Witch durchaus das Wasser reichen können, allerdings machte Witch keine Fehler bei der Berechnung. Witch besteht nicht aus den heute bekannten Chips mit Transistoren, sondern aus Telefon-Relais und Vakuumröhren, die jeweils eine Speicherzelle darstellen. Die Ausgabe ermittelter Daten erfolgt über Lochstreifen. Drei Jahre brauchte man, um das System instandzusetzen. Gezeigt wird es im National Museum of Computing in Buckinghamshire.

    In der Galerie: PC-Gehäuse im Wandel der Zeit

  • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von MonKAY
    Stimmt und die Gutenberg Pressen am besten auch gleich zu Kleinholz verabreiten und verbrennen!Mein Güte es ist ein…
    Von Tiz92
    Es geht doch mehr ums Zeigen und ich finde sowas toll.
    Von Gordon-1979
    Dekatron (WITCH) brauch kein ECC der er rechnet 100% genau.
    Von Wanderer
    Von Heumond
    Ich glaube ohne diverse Doktortitel hat damit wohl niemand gerechnet. Ich finde es total unnütz sowas noch wieder in…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1036872
Wissenschaft
Witch: Der älteste funktionierende Computer wieder im Dienst
Mit Witch, kurz für Wolverhampton Instrument for Teaching Computing from Harwell, wurde der älteste noch funktionsfähige Computer wieder in Betrieb genommen. 1951 diente das System zur Forschung in der Atomphysik und war nicht schneller als ein guter Mathematiker. Es rechnete jedoch, ohne Fehler zu machen.
http://www.pcgameshardware.de/Wissenschaft-Thema-237118/News/Witch-Der-aelteste-funktionierende-Computer-1036872/
22.11.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/11/Harwell-dekatron-witch-computer-under-resotoration-2010-03-13.jpg
news