Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von agentsmith1612 PC-Selbstbauer(in)
        Dieser Memory Effekt der von Wissenschaftlern publiziert wurde ist so mariginal gering, dass es keine signifikanten Einfluss in der Praxis hat.
        Was interessiert ob bei der nächsten Teilladung durch die Überspannung die überwunden werden muss 1 oder 2 Watt mehr verbraucht werden und es 1 min länger dauert ?
      • Von jusaca Kabelverknoter(in)
        Zitat von totovo
        Aja, wie lässt sich deine These mit den 70% chemisch erklären? Mir fällt da nichts brauchbares ein.
        Hier gibts recht ausführliche Infos:
        Richard L. Hartmann II: An aging model for lithium-ion cells, S. 75-79
        http://etd.ohiolink.edu/s...

        Grüße
        jusaca
      • Von WTSHNN
        Zitat von Rizoma
        Wenn der unnötig Akku drin ist während das Läppi mit Strom versorgt wird wird der Akku biss 100% geladen dann wird das laden unterbrochen. Und wenn der Akku auf ein gewissen Level gefallen ist (glaube 90%) wird wieder geladen das ganze Spiel über 2 Jahre und der Akku ist fritte meine Freundin kann ein Lied davon singen deren Akku hält mittlerweile nur noch 6 min wenn er voll geladen ist
        Kann ich bestätigen. Nur, dass es bei gerade mal ein Jahr gedauert hat, bis der Akku langsam hinüber war.
      • Von totovo Software-Overclocker(in)
        Zitat von jusaca
        Unsinn. Wenn du einen Lithium-Ionen-Akku unterhalb von 70% entlädst, sinkt seine Kapazität bedeutend schneller, als wenn man immer schon dann lädt, wenn der Akku mehr als 70% geladen ist.
        Und wie kommst du auf die Idee, dass der Akku permanent geladen wird, wenn das Kabel angesteckt ist? Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber die Menschen bei den meisten Laptopherstellern sind nicht blöde. Wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde, wird er logischerweise von der Ladespannung getrennt.

        Grüße
        jusaca
        Aja, wie lässt sich deine These mit den 70% chemisch erklären? Mir fällt da nichts brauchbares ein.
        Letzteres ist im Übrigen erst seit wenigen Jahren bei MANCHEN (und immer noch nicht allen) Laptops der Fall. Bei allen anderen hängt der Akku permanent am Ladestrom, und das fördert die Zerstörung der Zellen sehr wohl. Also es geht wirklich darum, dass der Akku vom Netz abgekoppelt wird und der Laptop im netzbetrieb NUR durchs Netz versorgt wird...
      • Von Rizoma Sysprofile-User(in)
        Zitat von jusaca
        Unsinn. Wenn du einen Lithium-Ionen-Akku unterhalb von 70% entlädst, sinkt seine Kapazität bedeutend schneller, als wenn man immer schon dann lädt, wenn der Akku mehr als 70% geladen ist.
        Und wie kommst du auf die Idee, dass der Akku permanent geladen wird, wenn das Kabel angesteckt ist? Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber die Menschen bei den meisten Laptopherstellern sind nicht blöde. Wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde, wird er logischerweise von der Ladespannung getrennt.

        Grüße
        jusaca
        Wenn der unnötig Akku drin ist während das Läppi mit Strom versorgt wird wird der Akku biss 100% geladen dann wird das laden unterbrochen. Und wenn der Akku auf ein gewissen Level gefallen ist (glaube 90%) wird wieder geladen das ganze Spiel über 2 Jahre und der Akku ist fritte meine Freundin kann ein Lied davon singen deren Akku hält mittlerweile nur noch 6 min wenn er voll geladen ist
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1065407
Wissenschaft
Wissenschaft: Memory-Effekt auch bei Lithium-Ionen-Akkus
Wie ein Schweizer Forscherteam des Paul-Scherrer-Instituts zusammen mit Wissenschaftlern des Toyota-Forschungslabor in Japan festgestellt haben, weisen Lithium-Ionen-Akkus anscheinend doch einen Memory-Effekt auf. Der Effekt ist besonders von Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Akkus bekannt, ist bei Lithium-Ionen-Akkus jedoch keineswegs so stark ausgeprägt.
http://www.pcgameshardware.de/Wissenschaft-Thema-237118/News/Minimaler-Memory-Effekt-auch-bei-Lithium-Ionen-Akkus-1065407/
16.04.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/11/gns-akku-640.gif
news