Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jetzt noch ein "neuer" 28nm SoI Prozess kommt.

        Jetzt noch nachdem TSMC bald 20nm Bulk anbietet und IBM 22nm SoI während der 28nm Bulk Prozess bald seinen zweiten "Geburtstag" (in Form des Releasetermins der ersten Endkundenprodukte) feiert.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        GF wollte auch schon 32 nm in Bulk anbieten - und das ein Jahr bevor nenneswerte Stückzahlen im Markt auftauchten.
        Leider scheint sich in den Fabs wenig getan zu haben, seit dem Verkauf. Weiterhin Verzögerungen ohne Ende. (Was imho nicht nur den Endkunden trifft, sondern AMD weiterhin die Entwicklung sehr schwer macht. Es wird kein Zufall sein, dass die Grenze zwischen gut und schlecht gehenden AMD-Produkten exakt zwischen GF und TSMC verläuft)
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von malajo
        Unsinn, es gibt keinen 28nm SOI Prozess für AMD, ist alles Bulk, es war mal was mit STM im Gange, das war FDSOI.
        http://cdn.overclock.net/...

        http://cdn.overclock.net/...

        AMD Kaveri: Fertigung im 28-nm-SHP-Prozess?

        28nm SHP sollte genau der half-node shrink vom 32nm SHP Prozess sein, der 20nm SHP Prozess wurde gestrichen.
        Ich glaube GloFo gab an, keine PD-SOI Prozesse mehr anzubieten und vollständig auf Bulk umzustellen, aber das auftauchen von 28nm SHP steht im Widerspruch zu der Aussage.
        Man findet im aktuellen Produktangebot auch nichts zu 28nm SHP bei GloFo, also entweder ist das Ding gestrichen oder wird nur noch für AMD bereitgestellt.
        Ein SHP Prozess auf Bulk Basis, dafür wirst du auch keine Belege oder Meldungen finden.

        Auch im Widerspruch steht, dass Rory Read meinte AMD wird nur noch auf Bulk Prozesse setzen, dann müsste Kaveri in 28nm HP oder sonst was hergestellt sein.

        Ich gehe streng davon aus das der 28nm SHP Prozess ein PD-SOI Prozess ist, wenn du anders glauben willst und es für dich logisch erscheint aufgrund der Firmenaussagen, dann bitte.
        Was es am Ende sein wird, sehen wir bei Kaveri.
      • Von malajo Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Locuza
        Deswegen sagte ich, dass du dich entscheiden musst, denn der 28nm SHP Prozess sollte ein SOI Prozess sein, ebenso wie der 32nm SHP Prozess.

        28nm HP, HPP und der ganze Rest der dort angeboten wird, sollten Bulk Prozesse sein.

        Unsinn, es gibt keinen 28nm SOI Prozess für AMD, ist alles Bulk, es war mal was mit STM im Gange, das war FDSOI.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von malajo
        Das sind 2 verschiedene Dinge:
        SHP = Super High Performance Prozess (oder z.B. LP = low Powerconsumption.....)
        Bulk ist im Gegensatz ein grob gesagt ein einfacher Reinst-Monokristall-Siliziumwafer, im Gegensatz zu SOI-Wafern mit Oxidsperrschicht
        AMD steigt um von SOI zurück zu Bulk. Die Gründe sind vielfältig, Hauptsächlich wohl die Kostenminimierung.
        Deswegen sagte ich, dass du dich entscheiden musst, denn der 28nm SHP Prozess sollte ein SOI Prozess sein, ebenso wie der 32nm SHP Prozess.

        28nm HP, HPP und der ganze Rest der dort angeboten wird, sollten Bulk Prozesse sein.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1093184
Wirtschaft
AMD: Dank Konsolen-Deals wieder in den schwarzen Zahlen, 20-nm-Fertigung eingeleitet
Nach dem Börsenschluss am gestrigen Abend hat Chip-Hersteller AMD seine Verkaufszahlen für das dritte Quartal in diesem Jahr veröffentlicht, die erstmals die Grafiklösungen der Next-Gen-Konsolen beinhalten. Der insgesamte Nettogewinn des Unternehmens beträgt 48 Millionen US-Dollar bei einem Umsatz von 1,461 Milliarden US-Dollar.
http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/AMD-Konsolen-Deals-schwarze-Zahlen-Gewinn-erzielt-1093184/
18.10.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/10/AMD_Q3_2013-pcgh.png
amd,gpu,wirtschaft,cpu
news