Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Blaub4rschbu3e Schraubenverwechsler(in)
        Sehr gut, danke für die schnelle Antwort
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Da du das Board einzeln gekauft hast, hat es wahrscheinlich auch keinen Windows-Key im BIOS (wozu auch?).
        So oder so musst du dir keinen Kopf machen - das gilt nur für Fertigrechner mit vorinstalliertem Win8.
      • Von Blaub4rschbu3e Schraubenverwechsler(in)
        Hallo Leute.
        Was ich in diesem Zusammenhang nicht ganz verstanden habe ist, ob sich das Problem nur bei bereits vorinstallierten OEM Versionen ergibt, oder auch bei denen, die es bei Amazon z.b. zu kaufen gibt.
        Ich habe den Fehler gemacht ziemlich direkt als WIN8 rauskam mir eine solche OEM Version bei amazon zu holen.Damals ahnte ich selbstverständlich nichts von dieser Form der Gängelung.
        Da ich jedoch keinen Fertig-PC gekauft habe, sondern ihn mir selbst zusammengebaut und Windows 8 selbst installiert habe, weiß ich nun nicht ob ich ohne weiteres mein Mainboard erstezen könnte, falls es denn den Löffel abgäbe.
        Also kurzgesagt würde ich gerne wissen, ob das Problem am fehlenden Software-Key liegt, oder daran, dass der Key mit dem MB verknüpft wird und man trotz legal erworbener Version und vorhandenem Key kein anderes MB einbauen kann.
        MfG
      • Von Perry Software-Overclocker(in)
        Klingt doof, aber bei mir sind CPU's in den letzten Jahren langlebiger gewesen als die Mainboards, weil irgendwas hat mich immer gestört oder es gab nen Defekt.
        Mein Win 7 habe ich inzwischen bestimmt schon fasst 10 mal installiert (Wechsel von HDD auf SSD, neue SSD und neue SSD und auch noch 3 oder 4 Mainboard Wechsel, sowie noch ein paar mal einfach so), ich muss immer den nerfigen Weg über das Telefon gehen. Aber ich habe mein Windows billig bei ebay als OEM Version geschossen, das fällt dann in Zukunft wohl ins Wasser, mir gefällt es definitiv nicht wohin uns hier bewegen.
        Ich bin Kunde ich bezahle für den Scheiß, warum muss man mich dann durch ständig neuen Quatsch gängeln, weil wie gesagt ICH als KUNDE bezahle das alles, nicht die Typen im Vorstand der ganzen Hersteller.
      • Von hackology Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Irgendwie auch dazu passend, dass Intel demnächst die CPUs auf den Mainboards fest verbaut anbieten will.

        Also sind dann auf dem Mainboard schon mal 2 Sachen fix, das OS + CPU. Was kommt noch
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1040661
Windows 8
Windows 8: OEM-Version wird an Mainboard gebunden
Seit geraumer Zeit fährt Microsoft eine verschärfte Schiene gegen Raubkopierer, was in Windows 8 bei umständlichen Aktivierungsprozessen endet. Unangenehm ist die Sache vor allem bei OEM-Versionen. Nach Recherchen des Heise-Verlages sind diese Fassungen fest an das Mainboard gebunden, weil Key und Hardware-Hash-Wert zur Aktivierung genutzt werden.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/News/Windows-8-OEM-Aktivierung-1040661/
17.12.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/11/Windows-8-Test-AMD-FX-Vishera.png
news