Windows 10: Installationsbasis laut Microsoft größer als Windows 7
Während aktuelle Zahlen von Marktforschern Windows 10 immer noch eine mühsame Aufholjagd zum weit verbreiteten Windows 7 bescheinigen, sieht Microsoft das neuere Betriebssystem bei der Installationsbasis bereits leicht in Führung. Diese ist jedoch keine Zahl zur tatsächlich aktiven Nutzung von Windows 10, kann aber vor allem Software-Entwicklern bereits einen Ausblick auf die absehbare Zukunft gewähren.
Microsoft hat kürzlich seine Statistiken für Software-Entwickler bis einschließlich August dieses Jahres aktualisiert, die unter anderem Auskunft über die Verbreitung der unterschiedlichen Windows-Versionen, die von Kunden genutzte Hardware und App-Käufe aus dem Windows Store geben.
Auf Grundlage dieser Daten hat Windows 10 mit einem Anteil von 43 Prozent bereits vor rund vier Monaten das vormals führende Windows 7 überholt, welches auf 42 Prozent kommt, wohingegen aktuelle Zahlen der Marktforscher von Netmarketshare.com das neuere Betriebssystem mit einem Marktanteil von 23,72 Prozent gegenüber 47,17 Prozent weiterhin im Hintertreffen sehen. Im internationalen Vergleich stehen die Zahlen laut Microsoft derweil sogar teilweise deutlich zu Gunsten von Windows 10 und so wird beispielsweise für Deutschland eine Installationsbasis von 53 Prozent angegeben, während Westeuropa zusammen bei 55 Prozent liegt, ebenso wie die USA.
Abgesehen von der Tatsache, dass Microsoft keine der nicht mehr unterstützten Windows-Versionen oder Betriebssysteme der Konkurrenz aufführt, kommt die Abweichung bei den Zahlen jedoch durch einen weiteren Unterschied bei der Methodik zustande: Während Netmarketshare.com die Anteile der Betriebssysteme auf Grundlage der Besuche von tausenden erfassten Webseiten ermittelt, zählt Microsoft die Geräte mit installiertem Betriebssystem, wozu laut betanews.com auch noch nicht an Endkunden verkaufte Geräte gehören. Unabhängig davon verzeichnet Windows 10 allerdings in beiden Statistiken ein langsames, aber stetiges Wachstum.

Win 7x64 bleibt solang auf meinem Rechner wie´s eben geht. DX 12, brauch ich erst mal neue Grafik. Auf herstellerseitige Optimierungsstrategien und Wirwissenalleswasduweißtundwirwissenwerdubist kann ich im übrigen liebend gerne verzichten.
Es will also nicht so richtig klappen, mittels Gratis Jahr , Bedrängung und das kaputt Patchen von Windows 7 (und 8.1), um mehrheitlich die User in die "richtige" Richtung zu bewegen. Schade, das es wohl vielen doch aufgefallen ist.
Noch trauriger ist an der miesen Verbreitung, das die Gratis Aktion eigentlich immer noch dauerhaft weiterläuft, weil man mit jeder gültigen Windows 7 und 8.1 Lizenz das Windows 10 weiter aktivieren kann. Letztens wieder erst an einem jungfräuchlichen System mit neuer Win8.1 Lizenz getestet.
Statistik @ his best...Da wird ja noch schlimmer beschönigt, als bei den Arbeitslosenzahlen
Wenn alle anderen Statistiken nicht stimmen, generiert man halt eine eigene, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Genau, Millionen von Rechnern mit vorinstalliertem Windows 10 "liegen brach", die zählt man einfach mit, und die wahrscheinlich (selbst zusammen gesponnenen) baldigen Installationen ebenso, und es sieht wieder alles gut aus. Man, die Aktionäre müssen blind sein, wenn Nadella denen so einen Blödsinn als Erfolg garniert. Aber sollen Sie (und Ihre Klientel) ruhig glauben, was Sie wollen.
Das nennt man jetzt also "schwere Geschütze" auffahren...
Recht hast du. Wollte ewig nicht mehr klappen - ich musste zuvor Windows 10 mit Terminalbefehl Bescheid geben, dass es von meinem Grub-Efi-Startparition booten soll. Ansonsten konnte GRUB nicht mehr aufgerufen worden. Sprich war verschwunden. Wenn weiteres Interesse besteht, suche ich weiter nach dem Thread.
Seitdem klappt der Dualboot einwandfrei.
Nachtrag: Steht zwar vieles auf ubuntuwiki, aber ein eigenes Dualboot-Tutorial schadet mal nicht ... Beim nächsten Mal überlege ich mir, einen Guide zu erstellen.
Wie kann man denn bitte uneingeschränkte Kompatibilität zu Steinzeit-Games erwarten? Gerade der PC bzw. Windows ist im Vergleich zu jeder anderen Plattform ja wohl extremhardcoresuper abwärtskompatibel.
Und wenn man ein Klassiker nach 100 Jahren noch immer spielen will, dann besorgt man sich eben ne Steam/Origin/Uplay/GOG-Version für einen schmalen Taler oder einfach 'n Crack.
Solange die nicht endlich von ihrem Auto Update Mist wegkommen, werden sie die Nerds nie auf ihre Seite ziehen.
Die angebliche Aufnahme von Spielen ist mir auch neu und endet @ google auch nicht wirklich in Erfahrungsberichten dieser Art.
Sehr viel Geschrei um nichts.