Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von McZonk Moderator
        Zitat von PCGH_Torsten
        Unser Stromnetzt arbeitet mit 50 Hz
        Jetzt lass mir den Vertipper halt durchgehen
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Zitat von McZonk
        Dann bist du scheinbar nicht viel mit Wasserkühlungs-Pumpen in Berührung gekommen. Bei der Eheim1046 ist nicht die Spannung von 230 Volt entscheidend, sondern die Wechselfrequenz des Spannungsnetzes von 60 Hertz. Sie lässt sich damit nicht regeln, läuft aber bedeutend langsamer als manch spezifische Wakü-Pumpe (vgl. Aquastream XT auf Eheim-Basis bis ca. 80 Hz regelbar). Eine Laing zeigt völlig andere Grundzüge und ist auch erheblich lauter (rauscht). Kurzum: Die Eheim 1046 230 V gehört mit zu den leisesten Pumpen. Man sagt aber nicht umsonst: Eine Eheim ist immer nur so leise wie ihre Entkopplung. Ein Shoggy-Sandwich sowie weiche Schläuche sind Pflicht, um eine Übertragung der Vibrationen auf Gehäuse und Komponenten zu unterbinden.
        Unser Stromnetzt arbeitet mit 50 Hz
        Dem Rest kann ich nur zustimmen. Meinen eigenen Messungen zu Folge (siehe PCGH 06/2014) ist die Universal 1046-790 eine der leisesten Pumpen überhaupt. Drosseln kann man sie zwar nicht, aber abgeleitete 12-V-Modelle (z.B. die genannte Aquastream XT) erlauben nicht ohne Grund eher eine Taktanhebung, denn eine Absenkung. Wenn einem das zusätzliche 230-V-Kabel nicht stört, ist sie meine absolute Empfehlung.
        Privat nutze ich sie seit rund einem Jahrzehnt, da ich die unabhängige Stromversorgung sogar als Vorteil empfinde.
      • Von McZonk Moderator
        Zitat von MehlstaubtheCat
        Hast du mal eine Eheim 1046 laufen gehabt ? Ich schon
        Ausgleichsbehälter war damals von Inovatec, unter 230V finde ich die Pumpe schon sehr laut, aber zumindest geht dann auch was
        Dann bist du scheinbar nicht viel mit Wasserkühlungs-Pumpen in Berührung gekommen. Bei der Eheim1046 ist nicht die Spannung von 230 Volt entscheidend, sondern die Wechselfrequenz des Spannungsnetzes von 50 Hertz. Sie lässt sich damit nicht regeln, läuft aber bedeutend langsamer als manch spezifische Wakü-Pumpe (vgl. Aquastream XT auf Eheim-Basis bis ca. 80 Hz regelbar). Eine Laing zeigt völlig andere Grundzüge und ist auch erheblich lauter (rauscht). Kurzum: Die Eheim 1046 230 V gehört mit zu den leisesten Pumpen. Man sagt aber nicht umsonst: Eine Eheim ist immer nur so leise wie ihre Entkopplung. Ein Shoggy-Sandwich sowie weiche Schläuche sind Pflicht, um eine Übertragung der Vibrationen auf Gehäuse und Komponenten zu unterbinden.
      • Von Trash123 Freizeitschrauber(in)
        Erstmal ein Lob an Thorsten! Weiter so, daß Video hat mir sehr gefallen. Vllt. kommt ja noch ein Beitrag/Video, wie die WaKü in ein Gehäuse eingebaut wird. Wo wir schon beim nächsten Thema wären... Testet doch mal Gehäuse, welche für WaKü´s geeignet sind
        @Lios Nudin: Habe seit etwa 5 Jahren eine HPPS-Pumpe im System, da sind die Lüfter der Radiatoren lauter als die Pumpe.
      • Von violinista7000 BIOS-Overclocker(in)
        Super Video! Ich bekomme Lust auf ein Versuch! Nur das ich bis Heute zu Faul gewesen bin, ich scheue immer noch der Aufwand.

        Sollte ich doch den Schritt zum SLI/CF wagen, dann kommt eine WaKü gleich mit.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
video
1146102
Wasserkühlung
Praxis-Video: Wasserkühlung selber zusammenbauen
Das Interesse an Wasserkühlungen ist groß, aber viele potentielle Nutzer haben Angst, sich mit dem Zusammenbau zu überfordern. Wir zeigen, dass dieser nicht schwieriger und nur wenig aufwendiger ist, als bei einer Luftkühlung.
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Videos/anleitung-wakue-installieren-1146102/
18.12.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/5942DF70-F0C4-DB57-5087EF655C1B0217_b2teaser_169.jpg
videos
http://vcdn.computec.de/ct/2014/12/61150_sd.mp4