Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        k.
        Hätte ich nicht erwartet. Bislang kannte ich solche Werte ausschließlich von Grafikkarten und von ""Messungen"" mit unkallibrierten Infrarotthermometern
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Mit einem Pt-1000 Temperaturfühler am Kühlkörper. Die reale Temperatur war eher noch etwas höher. Die MosFETs vom Typ 4935N-RA27 sind zwar für eine Betriebstemperatur von bis zu 150°C vorgesehen (wobei sich die Effizienz bei höheren Temperaturen aber erheblich verschlechtert) welche wohl nicht überschritten wurde aber die Abwärme des Kühlkörpers erhitzte auch unmittelbar benachbarte Elkos und Goldcaps (?; seltsame Kondensatoren mit goldenem Gehäuse und der kryptischen Aufschrift "LF 270 C 17A") in bedenklichem Maß.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Wie gemessen?
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Asrock X79 Extreme 4M

        115°C am Kühlkörper (!) der SpaWas. Ohne OC. In einem schwachen Luftstrom.

        Selbst mit SpaWa Wasserkühler werden die Spulen der SpaWas bedenklich warm da sie benachbarte ElKos aufheizen.

        Auf einem Haswell Board hat man solche Probleme natürlich nicht.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        90 °C SW-Temperaturen
        Was hast du für Boards? Selbst mein P4 hat @OC und ohne Kühlkörper und ohne Lüfter in der Nähe nicht solche Werte erreicht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
video
1081092
Wasserkühlung
Zalman Reserator 3 Max Nanofluid-Komptaktkühlung
Der südkoreanische Kühler-Hersteller Zalman hat eine Komptaktkühlung für Prozessoren veröffentlicht, die mit einer sogenannten Nanofluid ("Nanoflüssigkeit") befüllt ist. Ingesamt soll eine Verlustleistungs von bis zu 400 Watt abgeführt werden können. Erstmals wurde der Prozessor-Kühler auf der CES 2013 vorgestellt und hat dort einen Innovation Award gewonnen.
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Videos/Zalman-Reserator-3-Max-Nanofluid-Komptaktkuehlung-1081092/
31.07.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/07/34BE19A5-EBE8-A6F8-AC424C984FF354AF.jpg
zalman,wasserkühlung,cpu
videos
http://vcdn.computec.de/ct/2013/7/53115_sd.mp4