Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von eXquisite BIOS-Overclocker(in)
        Das Ding ist doch bullshit, ich meine da hängt ja nicht mal ein 240ger Radi dran und wer braucht das Teil in 14 Jahren noch?
      • Von keinnick Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Deathnero
        Huhu verschätz dich da mal nicht. Festplatten müssen gewisserweise lang halten, wozu wären Datensicherungen da wenn sie nur 10 Jahre halten?
        Dennoch lässt sich die MTBF nicht auf die Lebensdauer ummünzen, das war ja der Punkt den ich ansprach. Davon abgesehen: Ich kenne niemanden der seine (wichtigen) Daten einer Festplatte anvertraut die bereits 10+ Jahre in Betrieb war.

        Für die Langzeitarchivierung (welche in der Praxis in der Tat ein Problem ist) gibt es andere Möglichkeiten: Langzeitarchivierung
      • Von Deathnero Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von keinnick

        Btw: Die meisten SSDs haben IMHO eine MTBF von 1,5 - 2 Millionen Stunden. Da schreibt Ihr doch auch nicht: SSDs mit 200 Jahren Lebensdauer.

        Huhu verschätz dich da mal nicht. Festplatten müssen gewisserweise lang halten, wozu wären Datensicherungen da wenn sie nur 10 Jahre halten?
      • Von Pu244 BIOS-Overclocker(in)
        Das mit den 14 Jahren ist Quark, die MTBF ist ein Maß um die Ausfallwahrscheinlichkeit im Relevanten Zeitraum zu berechnen und der beträgtbei PCs üblicherweise 5 Jahre. Was danach passiert ist egal, SCSI HDDs hatten üblichereise 1,5 Mio h MTBF, was weit über 100 Jahren entspricht, das Schmieröl aus den Lagern ist aber nach wenigen Jahrzehnten schon verdampft, macht auch nichts da es nichtmehr im relevanten Zeitraum liegt. Zwischen 14 Jahren Haltbarkeit und 14 Jahren MTBF besteht ein gigantischer Unterschied.

        Von daher: den Käse bitte richtigstellen, beor noch jemand darauf reinfällt!
      • Von keinnick Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH

        Die neue AiO-Wasserkühlung Water Element 120K des Herstellers Deep Cool soll eine MTBF (Mean Time Between Failures) von 120.000 Stunden aufweisen. Dies entspricht einer permanenten Betriebszeit von 14 Jahren.
        Von einer MTBF von 120.000h auf 14 Jahre Lebensdauer (wie im Titel) zu schließen halte ich für etwas gewagt. Evtl. sollte sich der Autor noch einmal bzgl. MTBT einlesen. Die 120.000h könnten theoretisch mit 120.000 Teilen über eine Stunde Testdauer ermittelt worden sein. Wenn die nächste Woche auseinanderfallen ist das in der MTBF nicht ersichtlich.

        Btw: Die meisten SSDs haben IMHO eine MTBF von 1,5 - 2 Millionen Stunden. Da schreibt Ihr doch auch nicht: SSDs mit 200 Jahren Lebensdauer.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1122732
Wasserkühlung
Water Element 120K: Deep Cool stellt AiO-Wakü für 300 Dollar und mit 14 Jahren Lebensdauer vor
Der Hersteller Deepcool hat eine Kompaktwasserkühlung mit sehr hoher Lebensdauer vorgestellt. Die Water Element 120K soll somit bis zu 120.000 Stunden MTBF aufweisen, was deutlich über dem Wert normaler Wasserkühlungen liegt.
http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/News/Deep-Cool-Water-Element-1122732/
29.05.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/05/1_20140527172237-pcgh_b2teaser_169.jpg
wasserkühlung
news