Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von Grestorn PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von BSlGuru
        "so nie an Endkunden gelangen sollte, keinen Zugriff auf Kundendaten habe"

        An wen sollte denn die Funktion dann "gelangen"? In den Bereich der Wirtschaftsspionage im Enterprise -Spektrum??!! Wer hat den das wieder in Auftrag gegeben? Schon alleine das so eine Funktion schamlos eingebaut wurde zeigt wie bedrohlich die ganze Branche da mit drin hängt...
        Ist doch ganz einfach: Hier hat jemand vergessen, die Debugfunktion, die die Events in die Logdatei schreibt, für das Release abzuschalten. Kommt wieder runter, das ist nix besonderes und nun mal absolut keine Spionage-Funktion.
      • Von taks PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von BSlGuru
        An wen sollte denn die Funktion dann "gelangen"?
        An die "Testing"-Abteilung?
      • Von DKK007 Moderator
        Bei den etwas älteren ProBook mit 4 stelliger Nummer scheint die Datei noch nicht zu existieren.
      • Von BSlGuru Komplett-PC-Aufrüster(in)
        "so nie an Endkunden gelangen sollte, keinen Zugriff auf Kundendaten habe"

        An wen sollte denn die Funktion dann "gelangen"? In den Bereich der Wirtschaftsspionage im Enterprise -Spektrum??!! Wer hat den das wieder in Auftrag gegeben? Schon alleine das so eine Funktion schamlos eingebaut wurde zeigt wie bedrohlich die ganze Branche da mit drin hängt...
      • Von EmoJack Freizeitschrauber(in)
        Zitat von MZ259
        Wie gut, dass ich noch mein antikes ProBook benutze, dass nicht betroffen ist (oder es wurde noch nicht gefunden).

        Meine Frage wäre jetzt, ob das nur die Geräte betrifft, bei denen sämtliche Treiber auf der HP Seite runtergeladen wurden oder auch die anderen (z.B. Realtek Audiotreiber bei Realtek geladen). Ich selbst habe mein ProBook Mit einem eigenen OS versehen und möglichst viele Treiber (z.B. Chipsatz und Audio) bei den entsprechenden Herstellern runtergeladen.
        Ist eigentlich schnell raus zu finden. Die Datei liegt sehr offensichtlich im public Userordner zu finden. Bei unseren Rechnern existiert die Datei, wird jedoch nicht gefüllt... wir haben aber auch ne ältere Treiberversion, da existiert das Problem wohl noch nicht in dem Maße
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1227715
Virus
HP-Notebooks: Keylogger in Audio-Treiber entdeckt [Update 2]
Verschiedene Notebooks von HP setzten laut der Analyse eines Sicherheitsunternehmens auf einen Audio-Treiber, der sämtliche Tastaturanschläge mitschneidet und abspeichert, wodurch vertrauliche Daten in Gefahr sind. Abhilfe in Form einer neueren Treiberversion vom Hersteller gibt es bislang nicht.
http://www.pcgameshardware.de/Virus-Thema-237114/News/HP-Notebooks-Keylogger-in-Audio-Treiber-1227715/
16.05.2017
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/10/HP_Elitebook_7x5_G3_Carrizo_3-pcgh_b2teaser_169.jpg
notebook,hp
news