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Games World
      • Von Hotohori Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Grozz
        Soll für ältere Spiele eigentlich eine VR unterstützung kommen? Gerade für GTA V Stell ich mir das mega vor
        Nein, zu viel Arbeit, wird es nicht geben, vor allem nicht bei AAA Titeln wie GTA 5.

        Was nämlich mal wieder nicht aus dem Artikel hervor geht ist, dass diese Dritthersteller Software eben Spielen nur VR überstülpt. Die Spiele wurden aber nicht für VR entwickelt und laufen daher auch nicht perfekt in VR. Es gibt immer wieder Dinge die nicht optimal sind und das VR Erlebnis trüben, mal mehr mal weniger stark.

        Viele Spieler lassen sich aber von dem Versprechen blenden. Warum wohl gibt es von dieser ach so tollen Software keine Demo Version? 40 Euro für eine Software, die man vorher nicht testen kann um überhaupt zu sehen wie gut das Resultat ist und gerade bei VR muss man selbst testen, da helfen keine Videos und keine Berichte darüber um wirklich eine Vorstellung zu haben wie gut es funktioniert.

        Ich denke gerade den VorpX Entwicklern ist durch ihre Arbeit daran nur zu sehr selbst klar wie suboptimal das Ganze ist, nicht mehr als ein Gag um mal zu sehen wie sich sein Lieblingsspiel in VR anfühlen könnte. Für auf Dauer ist das aber nichts.

        Spiele müssen einfach für VR entwickelt werden, wie z.B. Elite Dangerous, das schon früh in der Entwicklung auch mit VR im Gedanken entwickelt wurde, man merkt einfach gewaltig den Unterschied zwischen Nativ und Dritthersteller Lösung.

        Wer zum Beispiel einen 3D Monitor hat und damit mal Spiele gespielt hat, die nativ 3D unterstützen (wovon es nicht viele gibt) und diese mit Lösungen wie TriDef verglichen hat, der kennt den Unterschied nur zu genau. Auch NVidias 3D Vision ist nur eine Dritthersteller Lösung. 3D hätte von Anfang an direkt in die Spiele selbst nativ rein müssen. Zu viele haben sich aber mit diesen Dritthersteller Lösungen zufrieden gegeben.

        Bei VR ist der Unterschied noch deutlicher und darum hatte ich gehofft, dass uns das erspart bleibt. Leider mal wieder die Rechnung ohne die Spieler gemacht... GTA 5 in VR *habenwill!!!!111*

        Ich selbst hab eine Rift DK2 und auch ein 3D Monitor mit TriDef, hab sogar noch hier eine Elsa Revelator 3D Brille hier rumliegen, die ich vor ~15 Jahren mal gekauft hatte, weiß also zu genau wovon ich rede. 3D war quasi vor VR meine große Leidenschaft.

        Edit: hätte mal die vorherigen Beiträge lesen sollen, bin doch erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der davor warnt zu viel zu erwarten.
      • Von Grozz Software-Overclocker(in)
        Soll für ältere Spiele eigentlich eine VR unterstützung kommen? Gerade für GTA V Stell ich mir das mega vor
      • Von BigYundol PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Neawoulf
        Mag ja sein, dass es spielbar ist, aber Sachen wie Witcher 3, GTA 5 oder Fallout 4 sind meiner Meinung nach in ihrer derzeitigen Form dennoch für VR ziemlich ungeeignet: Gründe: Teilweise üble Frameeinbrüche, wechselndes Field of View, viele automatische Kamerabewegungen und Cutscenes. Alles Sachen, die im besten Fall die Immersion stören, im schlimmsten Fall Schwindel und Übelkeit auslösen. vorpX mag ein nettes Tool sein, aber an gut gemachten ins Spiel integrierten VR-Support kommt das einfach nicht ran.
        Natürlich kommt es nicht an echte VR-Spiele ran, aber man kann ältere Spiele mindestens in Stereoskopie auf einer virtuellen Leinwand spielen

        Andererseits funktioniert bsw. das alte Medal of Honor: Alliet Assault ganz passabel aus der Ego-Ego-Sicht. Darin stimmen sogar die Grössenverhältnisse erstaunlicherweise gut.
        Sniper-/&Fernglas-Overlays sind bsw. zu klein und das restliche GUI ist unbrauchbar. Das FOV manuell mit Konsole einzustellen (Auch für Widescreen notwendig) und von Level zu Level teils unterschiedliche Tiefendistanzen, machen es sicher nicht ganz so komfortabel. Trotzdem ist es spassig
        (Bei Quake-3-Engines reicht es die Spiele-Exe-Datei bsw. in jk2.exe umzubenennen, falls ein Spiel nicht offiziell von VorpX unterstützt wird)

        Für Witcher 3 und GTA 5 werden derzeit wahrscheinlich die Wenigsten ein genug potenter Spiele-PC besitzen.
      • Von Neawoulf PC-Selbstbauer(in)
        Mag ja sein, dass es spielbar ist, aber Sachen wie Witcher 3, GTA 5 oder Fallout 4 sind meiner Meinung nach in ihrer derzeitigen Form dennoch für VR ziemlich ungeeignet: Gründe: Teilweise üble Frameeinbrüche, wechselndes Field of View, viele automatische Kamerabewegungen und Cutscenes. Alles Sachen, die im besten Fall die Immersion stören, im schlimmsten Fall Schwindel und Übelkeit auslösen. vorpX mag ein nettes Tool sein, aber an gut gemachten ins Spiel integrierten VR-Support kommt das einfach nicht ran.
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1191917
Virtual Reality
Fallout 4, GTA 5 und Witcher 3 in VR: Mit neuer vorpX-Version auf Oculus Rift spielbar
Für Virtual-Reality-Enthusiasten ist vorpX schon länger ein Begriff. Mit der aktuellen Version der Software können auch Spiele ohne native VR-Unterstützung mit der Oculus Rift gespielt werden. Fallout 4, GTA 5, WoW, The Witcher 3 und viele weitere Titel lassen sich nun auch mit der Consumer-Version der Rift in "echtem" VR erleben.
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/vorpX-Oculus-Rift-GTA-5-Witcher-3-Fallout-4-1191917/
11.04.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/01/oculus_rift_games-pc-games_b2teaser_169.jpg
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