Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Atent123 Volt-Modder(in)
        Zitat von AltissimaRatio
        die ganzen Hand on Testberichte sagen aus das es zumindest einen leichten bis mittleren Screen Door Effect gibt bei der Rift. Im Vergleich zur PSVR jedenfalls. Es liegt wohl an der Pentile Matrix der PC HMDs. Die Nutzung eines 1080p x RGB x 1920 Oled Screens war eine bärenstarke Entscheidung von Sony!
        Und es zeigt das sie sich mehr mit VR auseinandergesetzt haben als man denken könnte.
        Da habe ich in den Hand on anderes gelesen.
        Dort wird berichtet das der Screen door Effekt praktisch nicht mehr vorhanden ist und nur zu erkennen ist wen man genau darauf achtet und dann auch nur leicht.
        Beim Sony VR habe ich gehört das die Linsen absichtlich ein wenig getrübt sind damit ein wenig Schärfe gegen eine Reduzierung des Screen door Effekt getauscht wird.
      • Von AltissimaRatio Freizeitschrauber(in)
        Zitat
        Sollte der Screendoor Efekt beim CV1 nicht durch die 25% höhere Schärfe und die größeren Pixel nich auch behoben sein ?
        die ganzen Hand on Testberichte sagen aus das es zumindest einen leichten bis mittleren Screen Door Effect gibt bei der Rift. Im Vergleich zur PSVR jedenfalls. Es liegt wohl an der Pentile Matrix der PC HMDs. Die Nutzung eines 1080p x RGB x 1920 Oled Screens war eine bärenstarke Entscheidung von Sony!
        Und es zeigt das sie sich mehr mit VR auseinandergesetzt haben als man denken könnte.
      • Von Atent123 Volt-Modder(in)
        Zitat von addicTix
        Dann stellt sich die Frage, was man lieber hat.
        Schärferes Bild, dafür Screendoor effect oder aber unschärferes Bild und dafür dann ein Bild ohne screendoor effect.

        Ich weiß nicht ob du jemals einen Screendoor effect mit eigenen Augen gesehen hast, aber ich kann dir sagen das dieser absolut nervig ist.
        Wie du bereits sagtest, Pest oder Cholera.
        Ich persönlich würde aber dann doch lieber ein unschärferes Bild in Kauf nehmen als den Screendoor effect.
        Kommt aber auf die Person an, die das Gerät nutzen wird. Mir fällt so ein Fliegengitter dauerhaft auf, auch wenn ich mich nicht darauf konzentriere - ich nehme es unterbewusst dauerhaft wahr. Die Unschärfe hingegen ist natürlich auch nicht gerade schön, damit kann ich aber deutlich besser leben als mit einem Fliegengitter vor den Augen... Ich meine, ich spiele immer noch regelmäßig an einer PS2, welche an einen HDTV angeschlossen ist - Und 576i bzw 480p auf einem 1080p 50" TV ist schon wirklich unscharf. Spaß machen mir die Spiele aber dennoch sehr.

        Aber das ist natürlich alles Geschmackssache, was man denn lieber hinnimmt. Wenn du mit dem Screendoor effect klar kommst, dann ist das prinzipiell was gutes, denn dann bist du auch nicht so empfindlich und kannst dann eben die höhere Auflösung genießen.
        Sollte der Screendoor Efekt beim CV1 nicht durch die 25% höhere Schärfe und die größeren Pixel nich auch behoben sein ?
      • Von Atent123 Volt-Modder(in)
        Zitat von Kukuruz
        Was nichts daran ändert, dass das OLED Display der Sony VR eine RGB Matrix hat und das vom Meizu eine Pentile Matrix.

        Zweiteres führt zum Fliegengittereffekt.
        Ah ok danke
      • Von Kukuruz Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Atent123
        Laut Amazon hat das Sony VR auch ein OLED Display.


        Was nichts daran ändert, dass das OLED Display der Sony VR eine RGB Matrix hat und das vom Meizu eine Pentile Matrix.

        Zweiteres führt zum Fliegengittereffekt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1190078
Virtual Reality
Studie: Konsolenbesitzer haben tendenziell mehr Interesse an VR als PC-Spieler
Virtuelle Realität ist in diesem Jahr mit den bevorstehenden VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive für den PC sowie der Playstation VR für die Playstation 4 ein heißes Thema. Anhand einer größer angelegten Umfrage wurde nun das Interesse der Spieler anhand der einzelnen Plattformen untersucht.
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Vergleich-VR-Interesse-Konsolenbesitzer-PC-Spieler-1190078/
22.03.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/03/Playstation-VR-Test-22-pcgh_b2teaser_169.jpg
virtual reality,konsolen,pc
news