Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Facebook: Smartphone-App soll SMS der Nutzer ausspähen

    Die Sunday Times hat Facebook vorgeworfen, durch die App für Smartphones Kurznachrichten der Nutzer auszuspähen, um diese Daten für einen eigenen, zukünftigen Dienst zu verwenden. Laut Facebook sind die Vorwürfe falsch.

    Der Artikel der Sunday Times, der nur gegen Bezahlung lesbar ist, wirft Facebook vor, durch die App für Smartphones die Kurznachrichten der Nutzer auszuspähen, da das Programm sich die Rechte für das Lesen und Schreiben von SMS sowie den Zugriff auf weitere Daten des Nutzers erteilen lässt.

    Facebook hat den Vorwürfen inzwischen widersprochen, gibt allerdings zu, dass die Facebook-App tatsächlich Code enthält, der für die Kommunikation mit dem SMS-Bereich des Smartphones gedacht ist. Diese Funktion sei wegen Tests enthalten, die man aber nicht mit der Öffentlichkeit vorgenommen habe. Die Lese- und Schreibrechte für SMS beziehen sich darauf, so Facebook, und würden auch von vielen anderen Kommunikations-Apps verwendet.

    Apps mit solchen Rechten könnten den eingebauten SMS-Dienst ersetzen oder SMS als Bezahldienst verwenden. Dies bedeute aber nicht, dass Facebook an solchen Funktionen arbeite und daher sei der Artikel der Sunday Times auch vollkommen falsch. Aber es treffe zu, dass sich die Facebook-App die entsprechenden Rechte geben lässt, weil sie technisch dazu in der Lage sei, das SMS-System des Smartphones zu nutzen – auch wenn das nur für eigene Testzwecke geschehe.

    Quelle: Business Insider

    In der Galerie: Die 35 beliebtesten und besten Android-Apps

    Wissenswert: Mehr Informationen zum Thema finden Sie in:
    MSI Afterburner 4.3.0 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download
  • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von Idefix Windhund
    Zu Testzwecken könnte ich auch Amok laufen, das Potenzial ist vorhanden. Ich garantiere euch aber dass das nie dazu…
    Von Liza
    Genau so sieht es aus. Was viel mehr nervt als die Berechtigungen selber sind die Bewertungen solcher im Market, wo…
    Von mathal84
    und das OS noch mehr, who fucking cares...
    Von majorguns
    Stimmt, finde es auch oft komisch was manche Apps alles an Berechtigungen verlangen, das dumme ist nur entweder du…
    Von Klarostorix
    Gut dass man mit Apps wie LBE Privacy Guard (benötigt Root) alle Berechtigungen einzeln zuweisen kann. Kein Zugriff…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
870128
Tools
Datenschutz
Die Sunday Times hat Facebook vorgeworfen, durch die App für Smartphones Kurznachrichten der Nutzer auszuspähen, um diese Daten für einen eigenen, zukünftigen Dienst zu verwenden. Laut Facebook sind die Vorwürfe falsch.
http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/News/Datenschutz-870128/
27.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/09/Advanced-Task-Killer-1.JPG
facebook,app,smartphone
news