Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    als Startseite festgelegt.
  • Lara Croft aus Tomb Raider: Aufstieg, Fall und Wiedergeburt eines Sexsymbols

    zum Thema Tomb Raider Quelle: Crystal Dynamics

    Die meisten Top-Spiele ziehen in aller Regel eine Fortsetzung nach sich. So entstehen erfolgreiche Spieleserien, die sich über Jahre halten. PC Games Hardware wirft heute einen Blick auf Tomb Raider und seine Hauptdarstellerin Lara Croft, die 2013 im Reboot der Serie komplett "restauriert" wurde und eine Verjüngungskur über sich ergehen lassen muss - und Ende des Jahres in Rise of the Tomb Raider wiederkommt.

    Anmerkung: Wir haben unser Tomb-Raider-/Lara-Croft-Special um Rise of the Tomb Raider erweitert. Sie finden die Aktualiserung auf Seite 4 des Artikels.

    1996 erschien Lara Crofts erstes Abenteuer Tomb Raider mit einer vierwöchigen Vorlaufzeit zunächst für den Sega Saturn, bevor auch die Spieler anderer Plattformen zugreifen konnten. Ihr Ziel im ersten Teil der Reihe ist das Artefakt Scion, welches in drei Fragmente aufgeteilt ist und die Lara nun zusammenführen will. Auf ihrem Weg steuern Sie Lara in der Third-Person-Ansicht durch die Levels, die neben Rätseln und einigen Gegnern vor allem ihre Geschicklichkeit fordern. Bis zum Ende des ursprünglichen Entwicklers Core Design beharrte man dort darauf, dass der überdurchschnittliche Brustumfang, dem Lara unter anderem ihre Berühmtheit zu verdanken hat, unbeabsichtigt entstand.

    Lara Croft, die Hauptfigur von Tomb Raider, darf durchaus als Phänomen gesehen werden. Tomb Raider zählt immerhin zu den erfolgreichsten Spieleserien bis heute und Publisher Eidos ist es gelungen, Lara Croft zu einem Popstar der Spieleszene zu machen. Die Tomb-Raider-Reihe zählt zudem zu den ersten Spieleserien, die als Cross-Plattform-Titel sowohl auf dem PC als auch auf allen gängigen Konsolen große Erfolge feiern konnte.

    Die hübsche Archäologin mit dem äußerst weiblichen Körperbau kann auf eine ganze Reihe von Erfolgen zurückblicken. Nicht nur die Bergung einiger Artefakte und die Beseitigung angreifender Tiere oder feindlich gesinnter Schatzräuber gehen auf ihr Konto, sondern auch ein ganze Reihe von verkauften Tomb-Raider-Titeln und jeder Menge Merchandising. Insgesamt soll Eidos über 30 Millionen Exemplare der Serie an zahlende Kunden gebracht haben. Der erfolgreichste Teil der Tomb-Raider-Serie war die erste Auflage, die 8 Millionen Interessenten fand. Mit jedem weiteren Teil nahm die Käuferschaft ab, konnte mit Legend und Underworld jedoch wieder etwas anziehen.

    Sogar die Filmumsetzung des Spiels kann, verglichen mit anderen Versuchen aus Hollywood, als durchaus erfolgreich angesehen werden. Zwar fielen beide Teile bei den Kritikern durch, aber der finanzielle Erfolg an der Kinokasse lässt sich nicht leugnen. Einen gewiss nicht kleinen Beitrag leistete die Präsenz von Angelina Jolie, die als Hauptdarstellerin gewonnen wurde.

    PC Games Hardware will heute einen Blick auf alle für den PC erschienenen Teile von Tomb Raider werfen und auch das kommende, nur noch Tomb Raider Lara-Abenteuer vorstellen. Gerne möchten wir Ihnen auch die Galerie empfehlen, die eine Zeitreise durch die Geschichte von Tomb Raider und Lara Croft ist. Wir zeigen die Geschichte als Sexsymbol und die Story dazu. Wie entwickelten sich die Spiele und Lara zwischen 1996 und 2015?

    Trivia: Sicherlich fragen Sie sich, was eigentlich aus Core Design wurde, nach dem Eidos dem Studio die Lizenz entzog. Das Studio musste einen Großteil seiner Belegschaft entlassen und wurde 2006 von Rebellion Developments übernommen. Core Design verlor seinen Namen und heißt heute Rebellion Derby. Toby Gard, Schöpfer von Lara Croft, verließ das Studio bereits nach dem ersten Teil.

    Überliefert ist auch, dass Lara Croft nach einer fiktiven Biographie am 14.2.1968 geboren wurde (andere Versionen der Biographie nennen den 14.2.1967 bzw. den 14.2.1969). Im neuen Tomb Raider, in dem man Frau Croft als Twen erlebt, dürfte das allerdings aufgehoben sein.

    Allerdings reichten Laras Argumente nicht mehr, um den in Notlage befindlichen Publisher Eidos zu retten. Square Enix übernahm die Geschicke der Briten im Frühjahr 2009 und räumte auf. Daraus entstand auch die Möglichkeit für den heutigen Entwickler Crystal Dynamics einen Reboot der Serie durchzuführen, nachdem man ein Spinoff produziert hatte. Für den ließ man sich extrem viel Zeit und präsentiert eine komplett neu geschaffene Lara Croft. Die riesigen Brüste sind weg, das gestandene Alter auch und vor allem die Teflon-Schicht. Vorbei sind die Zeiten der Archäologin, der nichts und niemand etwas anhaben kann. Die Macher präsentieren eine junge, verletzbare Frau in einem stark narrativen Umfeld. Man hat gelernt, wie Spiele heute aussehen müssen und wie man den Spieler emotional an die Protagonistin bindet. Dabei schaute man sich Erfolgskozepte wie das Spiel Uncharted und die Serie Lost an, die beide Einfluss auf Tomb Raider 2013 hatten. 2015 steht Raise of the Tomb Raider auf dem Programm, aber nur für die Xbox One. Alle anderen müssen länger warten. Wie lange, weiß im Moment niemand.

  • Tomb Raider

    Tomb Raider

    Plattform
    PC
    X360
    PS3
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Crystal Dynamics
    Release
    05.03.2013

    Stellenmarkt

    Es gibt 80 Kommentare zum Artikel

    Von Kinguin
    Meiner Meinung nach ist der Reboot von TR eigentlich recht gut geglückt. Die alten TR haben mich nie interessiert,denen fehlte einfach das gewisse Etwas , außerdem konnte ich Lara einfach nicht ernst nehmen, Der Reboot mag zwar mehr auf Action ausgelegt sein,aber das hat dem Spiel nicht geschadet - es…
    Von Capone2412
    Nichts für ungut, aber TXAA ist das wohl mitunter schlechteste AA überhaupt. Es vermatscht einfach das komplette Bild. Ich würde mir allgemein in Spielen mehr "Experten"-Optionen wünschen, mit vernünftigen AA-Varianten, wie SGSSAA. Dieser ganze proprietäre Low-End Mist mit FXAA/TXAA + Nachschärfen ist…
    Von RobinNyan
    Hab selbst 'nur' Tomb Raider 3 damals auf der Playse 1, Tomb raider Legends aufm PC und Tomb raider underworld gespielt und halt den Reboot ich finds nur schade dass die da mit AMD zusammen arbeiten, würds begrüßen wenn das nächste Tomb Raider aufm PC TXAA, simuliertes Fell, Percentage Closer Soft…
    Von ricky4
    Ich spiele Tomb Raider auch seit dem ersten Teil und mir gefällt der Reboot insgesamt sehr gut. Ich hatte bisher eine Actionsequenz die an der Grenze zur Nervigkeit kratzte - da wo man aus der brennenden Solarii Festung flüchten muß - das war insgesamt etwas lang und stressig. Technisch ist das Spiel klasse…
    Von Ifosil
    Spiel es im Moment auch, gefällt mir sehr, nur hätte ich mir gewünscht etwas mehr Schleich Passagen zu haben oder das gesamte Spiel schleichen zu können. Ist mir teilweise zu Actionlastig, vorallem die Stellen wo man nur stupide Gegnerwellen abballert. Trotzdem ein gelungener Reboot.
      • Von Kinguin BIOS-Overclocker(in)
        Meiner Meinung nach ist der Reboot von TR eigentlich recht gut geglückt. Die alten TR haben mich nie interessiert,denen fehlte einfach das gewisse Etwas , außerdem konnte ich Lara einfach nicht ernst nehmen, Der Reboot mag zwar mehr auf Action ausgelegt sein,aber das hat dem Spiel nicht geschadet - es spielte sich insgesamt richtig gut. Dennoch zu einem sehr guten Spiel fehlen mir noch die namesgebenden Tombs - Gräber,ein bisschen Rätsel und abseits offenere Wege hätten dem Spiel gut getan. Also einfach eine bessere Balance zwischen Action und ruhigen Szenen. Was man vielleicht dem Spiel vorwerfen könnte, ist Laras Handeln. Auf der einen Seite zögert sie beim Töten eines Tieres,eine Stunde später schaltet sie ganze Herrscharen aus - klar jetzt könnte man sagen,dass es Lara später nur noch ums nackte Überleben ging und bei sowas zeigt sich dann der wahre Kern des Menschen Dennoch hat mich nicht gestört,ich hoffe aber mit dem nächsten Teil RotTR wird man sich der Kritikpunkte annehmen. PS: Den Survivalaspekt könnte man vielleicht auch noch etwas ausbauen. Und ja Lara starb teilweise echt brutal.
      • Von Capone2412 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von RobinNyan
        Hab selbst 'nur' Tomb Raider 3 damals auf der Playse 1, Tomb raider Legends aufm PC und Tomb raider underworld gespielt und halt den Reboot ich finds nur schade dass die da mit AMD zusammen arbeiten, würds begrüßen wenn das nächste Tomb Raider aufm PC TXAA, simuliertes Fell, Percentage Closer Soft Shadows und HBAO+ unterstützen würde besonders TXAA, weil es einfach (wenns gut implementiert ist) perfektes Anti Aliasing schafft. Zusammen mit etwas (bilinearem) Downsampling (nicht das leicht verweichte Dynamic Super Resolution) ergibt sich ein perfekt geglättetes Bild. Besonders gut sieht's ja bei Assassin's Creed Unity (auch erst nach ein paar Patches ) aus, da hat man wirklich ein perfekt weiches bild, sowas würde ich mir auch für Tomb Raider wünschen. Gerne auch in verbindung mit integriertem SSAA
        Nichts für ungut, aber TXAA ist das wohl mitunter schlechteste AA überhaupt. Es vermatscht einfach das komplette Bild. Ich würde mir allgemein in Spielen mehr "Experten"-Optionen wünschen, mit vernünftigen AA-Varianten, wie SGSSAA. Dieser ganze proprietäre Low-End Mist mit FXAA/TXAA + Nachschärfen ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes und verschandelt meines Erachtens das Gesamtbild. Da kann ich auch gleich den Gauß'schen Weichzeichner über das Bild legen. Der verwischt auch die Kanten.
      • Von RobinNyan Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Hab selbst 'nur' Tomb Raider 3 damals auf der Playse 1, Tomb raider Legends aufm PC und Tomb raider underworld gespielt und halt den Reboot ich finds nur schade dass die da mit AMD zusammen arbeiten, würds begrüßen wenn das nächste Tomb Raider aufm PC TXAA, simuliertes Fell, Percentage Closer Soft Shadows und HBAO+ unterstützen würde besonders TXAA, weil es einfach (wenns gut implementiert ist) perfektes Anti Aliasing schafft. Zusammen mit etwas (bilinearem) Downsampling (nicht das leicht verweichte Dynamic Super Resolution) ergibt sich ein perfekt geglättetes Bild. Besonders gut sieht's ja bei Assassin's Creed Unity (auch erst nach ein paar Patches ) aus, da hat man wirklich ein perfekt weiches bild, sowas würde ich mir auch für Tomb Raider wünschen. Gerne auch in verbindung mit integriertem SSAA
      • Von ricky4 Schraubenverwechsler(in)
        Ich spiele Tomb Raider auch seit dem ersten Teil und mir gefällt der Reboot insgesamt sehr gut. Ich hatte bisher eine Actionsequenz die an der Grenze zur Nervigkeit kratzte - da wo man aus der brennenden Solarii Festung flüchten muß - das war insgesamt etwas lang und stressig. Technisch ist das Spiel klasse geworden, Grafik 1A, TressFX finde ich auch sehr schön. Für den nächsten Teil wünsche ich mir aber noch größere Hubs und mehr und schwierigere Rätsel.
      • Von Ifosil PC-Selbstbauer(in)
        Spiel es im Moment auch, gefällt mir sehr, nur hätte ich mir gewünscht etwas mehr Schleich Passagen zu haben oder das gesamte Spiel schleichen zu können. Ist mir teilweise zu Actionlastig, vorallem die Stellen wo man nur stupide Gegnerwellen abballert. Trotzdem ein gelungener Reboot.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2015 PC Games 05/2015 PC Games MMore 05/2015 play³ 06/2015 Games Aktuell 06/2015 buffed 06/2015 XBG Games 12/2014
    PCGH Magazin 06/2015 PC Games 05/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    PC GAMES 4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL BUFFED GAMEZONE
article
637855
Tomb Raider
Lara Croft aus Tomb Raider: Aufstieg, Fall und Wiedergeburt eines Sexsymbols
Die meisten Top-Spiele ziehen in aller Regel eine Fortsetzung nach sich. So entstehen erfolgreiche Spieleserien, die sich über Jahre halten. PC Games Hardware wirft heute einen Blick auf Tomb Raider und seine Hauptdarstellerin Lara Croft, die 2013 im Reboot der Serie komplett "restauriert" wurde und eine Verjüngungskur über sich ergehen lassen muss - und Ende des Jahres in Rise of the Tomb Raider wiederkommt.
http://www.pcgameshardware.de/Tomb-Raider-PC-232630/Specials/Lara-Croft-aus-Tomb-Raider-Die-Geschichte-637855/
06.04.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/thumb/2015/02/Rise_of_the_Tomb_Raider_February_08-games-aktuell-pc-games_b2teaser_169.jpg
tomb raider,square enix,lara croft,eidos
specials