Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • The Elder Scrolls 5 Skyrim: Neue Informationen

    Neue Ingame-Screenshots lassen Rückschlüsse auf die grafische Qualität von Skyrim zu, des Weiteren gibt es neue Details zu Ortschaften, Skills und Dungeons.

    Zwei neue und vergleichsweise hochauflösende Screenshots (1.280 x 720 Pixel) von The Elder Scrolls 5 Skyrim zeigen einen Waldsee und eine Kneipe mit mehreren NPCs. Letzteres Bild zeigt an den Wänden sowie Teilen den Mobiliars Umgebungsverdeckung, dafür fehlt diese bei den Hockern, der Bank sowie dem Faß. Nichtsdestotrotz ist die Ausleuchtung gelungen und wirkt weitaus weniger "platt" als noch in Oblivion. Ebenfalls Geschichte sind die unansehnlichen Gesichter aus TES 4, wie die Dame im Vordergrund beweist. Die Texturqualität ist mäßig bis matschig, auch fehlt die anisotrope Filterung - dafür gefallen der Content und die vielen Details.

    Das zweite Bild zeigt ein Szene mit Wald und Wasser, letzteres erinnert optisch an Oblivion und ist wenig beeindruckend. Auch hier sind die Texturen nur Mittelmaß, vor allem die Vegetation wirkt eher schwach. Beide Bilder sind jedoch JPEG-Dateien und verlustbehaftet, zudem fällt auf, dass die zwei Impressionen sehr glatt und leicht weich gezeichnet sind - entweder setzt Bethesda auf einen starken MLAA-Effekt oder aber die Bilder wurden aus dem Editor heraus gerechnet. Offenbar handelt es sich aber um Material der Xbox-360-Version.

    In der März-Ausgabe des OXM (Official Xbox Magazine) berichten die Briten in einer Cover-Story über The Elder Scrolls 5 Skyrim. Neben bereits bekannten Informationen schreibt das OXM, bei Skyrim seien alle Dungeons und die Welt per Hand entworfen. Hierfür verantwortlich zeichnen acht Designer, bei Oblivion war es nur einer. Auf einer Map sind acht Städte zu erkennen, die größte ist Windhelm samt einem Palast, welcher spektakulär aussehen soll. Generell seien die Städte und ihre Gebäude einzigartig. Hinsichtlich der Skills bestätigt das OXM Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung und Verzauberung.

    Den Sammelthread des Rollenspiels The Elder Scrolls V: Skyrim finden Sie übrigens im Forum von PC Games Hardware.

    Quelle: Bethesda forums, Gamereactor

    Reklame: Elder Scrolls 5 Skyrim jetzt bei Amazon bestellen

    Hintergrund und Story: The Elder Scrolls 5 Skyrim
    Der fünfte Teil von The Elder Scrolls spielt zwei Zeitalter nach Oblivion. Die Handlung ist um den "Dragonborn" ist wie gehabt in Tamriel angesiedelt, jedoch nicht mehr in Cyrodiil, sondern im verschneiten Skyrim - der Heimat der Nord. Skyrim selbst ist ungefähr so groß wie Oblivion und komplett von Hand designt, darin finden sich fünf sehr große Städte (Windhelm samt Palast ist die größte) und über 130 Dungeons. Die Ortschaften erreichen Sie mit einem Schnellreisesystem, ob es "realistisch" ausfällt wie die Schlickschreiter in Morrowind oder aus simplen "in die Map klicken" besteht wie in Oblivion, ist nicht bekannt. Dungeons "merken" sich den Level des Spielers, betreten Sie einen solchen als Lvl-5-Char, bleiben die Gegner auf diesem Level - dies soll aber nicht implizieren, es wäre bei allen Dungeons so. Die Story soll nicht mehr so im Vordergrund stehen wie bei Oblivion, der Spieler soll nicht das Gefühl bekommen, "nutzlose" Sidequests zu erfüllen. Die mit der Story - welche rund 20 Stunden umfassen soll (und hunderte Stunden für die Nebenquests) - verknüpften Drachen seien im Spiel nicht selten. Tötet man einen solchen, wird ein Teil seiner Seele auf den Spieler übertragen - möglicherweise wird dieser davon stärker. Eine Levelgrenze gibt es nicht, allerdings ist es nicht möglich, alle Perks zu erhalten respektive einzusetzen. Die Dunkle Bruderschaft, bekannt aus Oblivion, feiert ihre Rückkehr und für hinterhältige Dolch-Attacken gibt es passend dazu Stealth-Kills.

    Engine und Co.: The Elder Scrolls 5 Skyrim
    Technisch setzen die Mannen von Bethesda auf die selbst entwickelte Creation-Engine und schicken Emergent Game Technologies' Gamebryo in Rente - und Speedtree ebenfalls. Die Vegetation und das laut Creative Director Todd Howard ausgefeilte Level of Detail stammen ebenfalls aus dem eigenen Studio. Viel Wert legt Bethesda auch auf Licht- und Schattenspiele, jegliche Beleuchtung sei dynamisch und offenbar wird SSAO eingesetzt. Da Skyrim im hohen Norden spielt, bauten die Entwickler Schneefall und Niederschlag in die Creation-Engine ein. Ein spezielles System lässt den Schnee auf Bäume, Büsche und Felsen fallen, Shader sorgen für Lichtdurchlässigkeit des gefrorenen Nass und Rim Lighting gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Auch wenn Skyrim wie bisher bekannt vieles aus Morrowind und Oblivion mischt, soll es sich eher an letzterem orientieren, zumindest grafisch und vom Stil her: "Low Fantasy" nennt Bethesda dies, die Welt und ihre Orte sollen realistisch aussehen und nicht mehr so organisch und lebendig wie in Morrowind.

    Gameplay: The Elder Scrolls 5 Skyrim
    Spielerisch soll The Elder Scrolls 5 - Skyrim "Dual-Wielding" bieten, was nichts anderes bedeutet, als dass das Alter Ego zwei Waffen gleichzeitig nutzen kann. Beispielsweise Schild und Schwert oder aber Streitkolben und Magie. Auch mit links den Gegner einfrieren und dann mit rechts einschmelzen wäre zumindest denkbar. In Sachen Skills macht The Elder Scrolls 5 - Skyrim einen Rückschritt: Bot Morrowind noch 27 und Oblivion 21 Skills, sind es bei Skyrim nur 18 an der Zahl. Zudem orientiert sich Bethesda am "Learning by doing"-Prinzip von Morrowind: Wer häufig mit dem Schwert zuschlägt, steigert diese Fähigkeit, ab einem bestimmten Fortschritt gibt's Perks, mit denen sich der Spieler verbessert - ähnlich wie in Fallout 3. Aus diesem Spiel entleiht Bethesda auch das Level-Scaling, Gegner leveln nicht mehr so wie in Oblivion mit. Durch die "Radiant AI" sowie "Radiant Story" sollen die NPCs realistischer reagieren, auch wird es in Skyrim offenbar Kinder geben - ein wichtiger Immersionsfaktor. Im Spiel selbst gäbe es nun mehr Fallen und Rätsel, Bücher seien in 3D lesbar. Das Inventar sei Flash-basiert und verfügt über eine 3D-Vorschau, welche es erlaubt, Gegenstände zu drehen etc. Das gelte nicht nur für Rüstungen oder Waffen, sondern auch für Ringe oder Kräuter.

    Nahkampf: The Elder Scrolls 5 Skyrim
    Das neue Kampfsystem ist taktischer, aber auch brutaler: Durch das "Dual-Wielding" kann der Spieler mit Schild und Schwert, Zauber und Axt, einem Zweihänder oder gleich zwei unterschiedlichen Zaubern sich seinen Weg bahnen. Bei Treffern zittert das Bild, ein wuchtiger, aber parierter Schlag lässt die Kamera ebenfalls wackeln. Um zu blocken, muss der Spieler nun aktiv vorgehen, ein Dauerhaftes Hochhalten ist nicht mehr möglich. Wer nicht gut blockt, gerät außer Balance und kann stolpern oder gar fallen. Wer blockt, kann jedoch auch einen Schildschlag ausführen; Haben Sie dagegen die Oberhand, sind sogenannte "special kill animations" möglich: Je nach Waffe, Gegner und äußeren Umständen fallen diese unterschiedlich aus, aufgrund der Häufigkeit wären sie abwechslungsreich gestaltet. Sind Sie unterlegen, sollten Sie sich umdrehen und fliehen, denn rückwärts bewegt sich die Spielfigur nur behäbig. Als Waffen stehen unter anderem Schwerter, Äxte und Keulen bereit. Diese werden mit Perks verbessert, so fügt der Axt-Perk dem Gegner blutende Wunden zu (die diesen über die Zeit Energie verlieren lassen) und der Keulen-Perk ignoriert die Rüstung des Ziels.

    Zauber und Magie: The Elder Scrolls 5 Skyrim
    Auch die Magie erfuhr Veränderungen: Zauber müssen wie in Morrowind erst ausgerüstet werden, die jeweilige Hand kann also entweder einen Zauber oder eine Waffe/Schild tragen. Schlagen sowie Schild ausrüsten und gleichzeitig Heilen wie in Oblivion ist damit passé. Sprüche gibt es über 85 an der Zahl, eingeteilt in die Kategorien Zerstörung, Wiederherstellung, Illusion, Veränderung und Beschwörung. Feuer etwa kann ein Feuerball, eine Art Flammenwerfer oder aber eine Elementarfalle sein - wer will, rüstet den Zauber an beiden Händen aus und lässt auf Kosten der Mana ein Inferno auf den Gegner niederprasseln. Optisch sollen alle Sprüche einzigartig aussehen, so legt sich bei einem Eiszauber Frost auf den Gegner und Flammen sollen die Umgebung entzünden. Auch die Auswirkungen sind unterschiedlich: Feuer greift physisch an, Eis verlangsamt den Gegner oder schwächt die Ausdauer, Blitzmagie entzieht Mana. Trifft ein Zauberer auf einen anderen Zauberer, können neben offensiven auch defensive Sprüche eingesetzt werden. Zu den bestätigten Skill zählen Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung und Verzauberung.

    Pfeil und Bogen sowie Schleichen: The Elder Scrolls 5 Skyrim
    War schleichen oder Bogenschießen in Oblivion und Morrowind noch kaum wirklich nützlich, wird sich das mit Skyrim ändern: Pfeile sind nun weitaus durchschlagkräftiger, allerdings dauert es vergleichsweise lange, den Bogen zu spannen; dafür kann wie gehabt gezoomt werden. Aufgrund der Stärke sind Pfeile viel seltener zu finden, unrealistische Mengen wie 50 Stück im Köcher ergo Geschichte. Wenn Ihnen ein Gegner bei gezücktem Bogen zu nahe kommt, können Sie mit diesem zuschlagen. Die Schleichfähigkeiten ähneln prinzipiell denen aus Oblivion, allerdings gibt es vor der Entdeckung noch einen alamierten Zustand - so kann man sich noch mal in die Dunkelheit zurück ziehen. Einhändige Dolche aus dem Schatten geschwungen sind nun weitaus mächtiger, ein Treffer aus dem Hinterhalt ist derzeit rund 10x so stark; ob das aber bis November so bleibt, ist unklar.

    Zusammenfassung: The Elder Scrolls 5 Skyrim
    Offenbar mischt Bethesda in Skyrim Elemente aus Morrowind ("Learning by doing"), Oblivion ("RAI") sowie Fallout 3 (Perks, Level-Scaling) und vereinfacht das Gameplay stellenweise (nur 18 Skills), während man mit dem "Dual-Wielding" das Spielerlebnis intensiviert und das Ganze mit besserer Optik und hoffentlich einer gelungenen Story kombiniert. Und im Zweifel bringt The Elder Scrolls 5 - Skyrim ohnehin das Creation-Kit mit sich.

  • The Elder Scrolls 5: Skyrim
    The Elder Scrolls 5: Skyrim
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    11.11.2011

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
    Von Idefix Windhund
    Klingt ja ganz nach Pflichtkauf
    Von cPT_cAPSLOCK
    Auf 100 wars imba
    Von Wavebreaker
    Nutzlos nicht, aber man kann es durchaus besser machen.
    Von PCGH_Marc
    Ich erinnere mich. Schleichen war in TES4 halt meist eher nutzlos.
    Von cPT_cAPSLOCK
    Bezüglich des Textes:Einen "alarmierten" Schleichzustand gab es in Oblivion auch schon, nur war er nicht so ganz…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
810972
The Elder Scrolls 5: Skyrim
Mit SSAO und bekannten Skills
Neue Ingame-Screenshots lassen Rückschlüsse auf die grafische Qualität von Skyrim zu, des Weiteren gibt es neue Details zu Ortschaften, Skills und Dungeons.
http://www.pcgameshardware.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Spiel-37439/News/Mit-SSAO-und-bekannten-Skills-810972/
08.02.2011
the elder scrolls 5 skyrim
news