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  • The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Mit Kantenglättung, Schnellreisesystem, Dunkler Bruderschaft und mehr

    The Elder Scrolls 5 - Skyrim bietet unter anderem Kantenglättung und ein Schnellreisesystem, die Dunkle Bruderschaft ist mit dabei und die Kampagne soll rund 20 Stunden dauern - hinzu kommen über aber fünf große Städte und über 130 Dungeons.

    Auch wenn Skyrim wie bisher bekannt vieles aus Morrowind und Oblivion mischt, soll es sich eher an letzterem orientieren, zumindest grafisch und vom Stil her: "Low Fantasy" nennt Bethesda dies, die Welt und ihre Orte sollen realistisch aussehen und nicht mehr so organisch und lebendig wie in Morrowind. Skyrim selbst ist ungefähr so groß wie Oblivion, darin finden sich fünf sehr große Städte und über 130 Dungeons. Die Ortschaften erreichen Sie mit einem Schnellreisesystem, ob es "realistisch" ausfällt wie die Schlickschreiter in Morrowind oder aus simplen "in die Map klicken" besteht wie in Oblivion, ist nicht bekannt. Dungeons "merken" sich den Level des Spielers, betreten Sie einen solchen als Lvl-5-Char, bleiben die Gegner auf diesem Level - dies soll aber nicht implizieren, es wäre bei allen Dungeons so.

    Die Story soll nicht mehr so im Vordergrund stehen wie bei Oblivion, der Spieler soll nicht das Gefühl bekommen, "nutzlose" Sidequests zu erfüllen. Die mit der Story - welche rund 20 Stunden umfassen soll (und hunderte Stunden für die Nebenquests) - verknüpften Drachen seien im Spiel nicht selten. Tötet man einen solchen, wird ein Teil seiner Seele auf den Spieler übertragen - möglicherweise wird dieser davon stärker. Eine Levelgrenze gibt es nicht, allerdings ist es nicht möglich, alle Perks zu erhalten respektive einzusetzen. Die Dunkle Bruderschaft, bekannt aus Oblivion, feiert ihre Rückkehr und für hinterhältige Dolch-Attacken gibt es passend dazu Stealth-Kills. Derzeit ist es dafür nicht möglich, verschiedene Formen von Magie zu verbinden - dabei soll es doch möglich sein, jede Hand mit einem anderen Zauber auszurüsten. Ob hier technische Limitierungen (also die Konsolen) der Grund sind? Zumindest laut Todd Howard gibt es momentan keine Implementierung.

    Technisch sei Skyrim mehr Evolution denn Revolution, die Animationen seien wirklich richtig gut und am PC gibt es Kantenglättung; alle drei Plattformen aber sollen gleich aussehen. Derzeit arbeite man an den Pop-Ups und an Verbesserungen der Gesichtsausdrücke sowie -animationen. Im Spiel selbst gäbe es nun mehr Fallen und Rätsel, Bücher seien in 3D lesbar. Das Inventar sei Flash-basiert und verfügt über eine 3D-Vorschau, welche es erlaubt, Gegenstände zu drehen etc. Das gelte nicht nur für Rüstungen oder Waffen, sondern auch für Ringe oder Kräuter. Ach ja: Kinekt wird nicht unterstützt, da es (auf der 360) zu viel Speicher benötigt.

    Quelle: Bethesda Forums

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    Hintergrund zu The Elder Scrolls 5: Skyrim
    Der fünfte Teil von The Elder Scrolls spielt zwei Zeitalter nach Oblivion. Die Handlung ist um den "Dragonborn" ist wie gehabt in Tamriel angesiedelt, jedoch nicht mehr in Cyrodiil, sondern im verschneiten Skyrim - der Heimat der Nord.

    Engine und Co.
    Technisch setzen die Mannen von Bethesda auf die selbst entwickelte Creation-Engine und schicken Emergent Game Technologies' Gamebryo in Rente - und Speedtree ebenfalls. Die Vegetation und das laut Creative Director Todd Howard ausgefeilte Level of Detail stammen ebenfalls aus dem eigenen Studio. Viel Wert legt Bethesda auch auf Licht- und Schattenspiele, jegliche Beleuchtung sei dynamisch. Da Skyrim im hohen Norden spielt, bauten die Entwickler Schneefall und Niederschlag in die Creation-Engine ein. Ein spezielles System lässt den Schnee auf Bäume, Büsche und Felsen fallen, Shader sorgen für Lichtdurchlässigkeit des gefrorenen Nass und Rim Lighting gibt dem Ganzen den letzten Schliff.

    Gameplay
    Spielerisch soll The Elder Scrolls 5 - Skyrim "Dual-Wielding" bieten, was nichts anderes bedeutet, als dass das Alter Ego zwei Waffen gleichzeitig nutzen kann. Beispielsweise Schild und Schwert oder aber Streitkolben und Magie. Auch mit links den Gegner einfrieren und dann mit rechts einschmelzen wäre zumindest denkbar. In Sachen Skills macht The Elder Scrolls 5 - Skyrim einen Rückschritt: Bot Morrowind noch 27 und Oblivion 21 Skills, sind es bei Skyrim nur 18 an der Zahl. Zudem orientiert sich Bethesda am "Learning by doing"-Prinzip von Morrowind: Wer häufig mit dem Schwert zuschlägt, steigert diese Fähigkeit, ab einem bestimmten Fortschritt gibt's Perks, mit denen sich der Spieler verbessert - ähnlich wie in Fallout 3. Aus diesem Spiel entleiht Bethesda auch das Level-Scaling, Gegner leveln nicht mehr so wie in Oblivion mit. Durch die "Radiant AI" sowie "Radiant Story" sollen die NPCs realistischer reagieren, auch wird es in Skyrim offenbar Kinder geben - ein wichtiger Immersionsfaktor.

    Nahkampf
    Das neue Kampfsystem ist taktischer, aber auch brutaler: Durch das "Dual-Wielding" kann der Spieler mit Schild und Schwert, Zauber und Axt, einem Zweihänder oder gleich zwei unterschiedlichen Zaubern sich seinen Weg bahnen. Bei Treffern zittert das Bild, ein wuchtiger, aber parierter Schlag lässt die Kamera ebenfalls wackeln. Um zu blocken, muss der Spieler nun aktiv vorgehen, ein Dauerhaftes Hochhalten ist nicht mehr möglich. Wer nicht gut blockt, gerät außer Balance und kann stolpern oder gar fallen. Wer blockt, kann jedoch auch einen Schildschlag ausführen; Haben Sie dagegen die Oberhand, sind sogenannte "special kill animations" möglich: Je nach Waffe, Gegner und äußeren Umständen fallen diese unterschiedlich aus, aufgrund der Häufigkeit wären sie abwechslungsreich gestaltet. Sind Sie unterlegen, sollten Sie sich umdrehen und fliehen, denn rückwärts bewegt sich die Spielfigur nur behäbig. Als Waffen stehen unter anderem Schwerter, Äxte und Keulen bereit. Diese werden mit Perks verbessert, so fügt der Axt-Perk dem Gegner blutende Wunden zu (die diesen über die Zeit Energie verlieren lassen) und der Keulen-Perk ignoriert die Rüstung des Ziels.

    Zauber und Magie
    Auch die Magie erfuhr Veränderungen: Zauber müssen wie in Morrowind erst ausgerüstet werden, die jeweilige Hand kann also entweder einen Zauber oder eine Waffe/Schild tragen. Schlagen sowie Schild ausrüsten und gleichzeitig Heilen wie in Oblivion ist damit passé. Sprüche gibt es über 85 an der Zahl, eingeteilt in die Kategorien Zerstörung, Wiederherstellung, Illusion, Veränderung und Beschwörung. Feuer etwa kann ein Feuerball, eine Art Flammenwerfer oder aber eine Elementarfalle sein - wer will, rüstet den Zauber an beiden Händen aus und lässt auf Kosten der Mana ein Inferno auf den Gegner niederprasseln. Optisch sollen alle Sprüche einzigartig aussehen, so legt sich bei einem Eiszauber Frost auf den Gegner und Flammen sollen die Umgebung entzünden. Auch die Auswirkungen sind unterschiedlich: Feuer greift physisch an, Eis verlangsamt den Gegner oder schwächt die Ausdauer, Blitzmagie entzieht Mana. Trifft ein Zauberer auf einen anderen Zauberer, können neben offensiven auch defensive Sprüche eingesetzt werden.

    Pfeil und Bogen sowie Schleichen
    War schleichen oder Bogenschießen in Oblivion und Morrowind noch kaum wirklich nützlich, wird sich das mit Skyrim ändern: Pfeile sind nun weitaus durchschlagkräftiger, allerdings dauert es vergleichsweise lange, den Bogen zu spannen; dafür kann wie gehabt gezoomt werden. Aufgrund der Stärke sind Pfeile viel seltener zu finden, unrealistische Mengen wie 50 Stück im Köcher ergo Geschichte. Wenn Ihnen ein Gegner bei gezücktem Bogen zu nahe kommt, können Sie mit diesem zuschlagen. Die Schleichfähigkeiten ähneln prinzipiell denen aus Oblivion, allerdings gibt es vor der Entdeckung noch einen alamierten Zustand - so kann man sich noch mal in die Dunkelheit zurück ziehen. Einhändige Dolche aus dem Schatten geschwungen sind nun weitaus mächtiger, ein Treffer aus dem Hinterhalt ist derzeit rund 10x so stark; ob das aber bis November so bleibt, ist unklar.

    Zusammenfassung
    Offenbar mischt Bethesda in Skyrim Elemente aus Morrowind ("Learning by doing"), Oblivion ("RAI") sowie Fallout 3 (Perks, Level-Scaling) und vereinfacht das Gameplay stellenweise (nur 18 Skills), während man mit dem "Dual-Wielding" das Spielerlebnis intensiviert und das Ganze mit besserer Optik und hoffentlich einer gelungenen Story kombiniert. Und im Zweifel bringt The Elder Scrolls 5 - Skyrim ohnehin das Creation-Kit mit sich.

  • The Elder Scrolls 5: Skyrim
    The Elder Scrolls 5: Skyrim
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    11.11.2011

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

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    Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
    Von kastagier
    Ich freue mich auch schon richtig drauf!! Was mich aber stört, ist die Aussage, dass es auf allen Plattformen gleich…
    Von H8XXX
    Ich fürchte ab dem 11.11 werde ich kein Tageslicht mehr sehn.Wenn die engine auch noch stabiler wird, als bei Oblivion…
    Von alm0st
    Ohje, ich merk schon wie meine Euphorie bezüglich Skryim immer weiter in die Höhe schießt
    Von Deimos
    Das Gefühl kannte ich War herbe enttäuscht, dass mit meiner X800 (in etwa auf Niveau der GF6) Oblivion nicht so lief…
    Von PCGH_Marc
    Also Oblivion 2006 kam war es mit einer Geforce 6 mit maximalen Details wirklich unspielbar (unter 15 Fps). Da musste…
      • Von kastagier Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich freue mich auch schon richtig drauf!! Was mich aber stört, ist die Aussage, dass es auf allen Plattformen gleich aussehen soll. Was kann ich dafür, wenn PS3 und 360 nicht mehr up to date sind? Mein Beast kann da deutlich mehr. Also ich möchte Skyrim in anständiger PC Quali haben und nicht in Konsolen-Schrott-Optik! Kantenglättung hin oder her. Ich hoffe sie machen noch was an den Texturen. Auf dem ersten Bild sieht der Arm aber ziemlich übel aus. Da habe ich mir mehr versprochen!
      • Von H8XXX Kabelverknoter(in)
        Ich fürchte ab dem 11.11 werde ich kein Tageslicht mehr sehn.
        Wenn die engine auch noch stabiler wird, als bei Oblivion - traumhaft.

        Wird es auch einen Skyrim-Tuner geben? Ich bin doch so configfaul...
      • Von alm0st Sysprofile-User(in)
        Ohje, ich merk schon wie meine Euphorie bezüglich Skryim immer weiter in die Höhe schießt
      • Von Deimos BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Marc
        Da musste schon eine Geforce 7 oder X1800/X1900 her. Ich hatte damals eine X1900XT/512 und habe mich mit HDR + 2x MSAA dank "Chuck's Patch", der später in den Catalyst integriert wurde, bei so rund 30 Fps durch die Pampa geschlagen. Wochenlang

        Das Gefühl kannte ich War herbe enttäuscht, dass mit meiner X800 (in etwa auf Niveau der GF6) Oblivion nicht so lief wie gewünscht und vor allem mangels SM3.0 kein HDR möglich war.

        Also habe ich mir kurzerhand für 1'200.- CHF eine gerade erschienene Radeon X1900 XTX gekauft, mit der max. Details gerade so möglich waren
        Die Karte war (und ist!) der Kracher. Meine Ohren hassen mich aber heute noch dafür.

        Grüsse,
        Deimos
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Also Oblivion 2006 kam war es mit einer Geforce 6 mit maximalen Details wirklich unspielbar (unter 15 Fps). Da musste schon eine Geforce 7 oder X1800/X1900 her. Ich hatte damals eine X1900XT/512 und habe mich mit HDR + 2x MSAA dank "Chuck's Patch", der später in den Catalyst integriert wurde, bei so rund 30 Fps durch die Pampa geschlagen. Wochenlang Bis dann Ende 2006 die 8800 GTX kam *juhu*
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809029
The Elder Scrolls 5: Skyrim
20 Stunden Kampagne
The Elder Scrolls 5 - Skyrim bietet unter anderem Kantenglättung und ein Schnellreisesystem, die Dunkle Bruderschaft ist mit dabei und die Kampagne soll rund 20 Stunden dauern - hinzu kommen über aber fünf große Städte und über 130 Dungeons.
http://www.pcgameshardware.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Spiel-37439/News/20-Stunden-Kampagne-809029/
26.01.2011
the elder scrolls 5 skyrim
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