Online-Abo
Games World
      • Von cPT_cAPSLOCK BIOS-Overclocker(in)
        Ziemlich gute Idee meiner Meinung nach! Mechanische Schalter gibt es eh schon in linear, da ist sowas eigentlich ziemlich nahe liegend. Allein die Elektronik zur Erkennung des Tastenanschlags muss damit natürlich komplexer werden, da nun nicht mehr 2 Zustände, sondern merklich mehr erkannt werden müssen. Mit einem angepassten Treiber wäre dann auch deutlich mehr möglich: "Zurückmappen" auf 2 binäre Zustände wie zuvor wäre dann kein Problem, außerdem könnte man so den Auslösepunkt frei wählen, sicher auch keine schlechte Sache. Wenn man in den Treiber mehr Zeit investieren würde, könnte man über die selbe Technik auch Dinge wie eigene Aktivierungsprofile hinzufügen, z.B. ein quadratisches Profil, bei der Rückgabewert der Taste bei zunehmender Betätigung immer steiler zunimmt - eine Spielerei für einzelne Nutzer, aber bestimmt für Spezialfälle interessant!
        Ich finde, das ist eine super Idee. Ich wäre dafür, dass das bald Standard wird
        gRU?; cAPS
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Grausig? Normale Software kann damit sowieso nicht umgehen... Man könnte aber eventuell den Tastaturcontroller so konfigurieren das er die Tasten binär detektiert- und zwar mit Software-konfigurierbarem Druckpunkt. Das wäre ein zusätzliches Feature, kein Nachteil.

        Der Größte Knackpunkt an der Sache ist meiner Meinung nach: Die Tastatur muss billig genug sein. Wenn sie mehr als sagen wir etwa 200€ kostet wird sich die Technik nicht in nennenswertem Umfang durchsetzen und dadurch nur noch viel teurer.

        Die Konstruktion analoger Tasten und die Ausleseelektronik dafür ist aber freilich um vieles komplexer als bei digitalen Tasten. Man braucht auch neue/andere Tastaturcontroller. Insbesondere wenn man wirklich alle Tasten analog machen will wird das sehr schnell sehr teuer.

        Technisch umsetzen könnte man das ganze insbesondere mit kapazitiven, induktiven oder vielleicht optischen Tasten"schaltern". Diese müssten aber mit einer entsprechenden analogen Ausleseelektronik kombiniert werden die in dieser Form noch nicht exisitiert. In Frage kommende lineare Tastenschalter (und sie müssen ja aus offensichtlichen Gründen linear sein) gibt es zur Zeit auch nicht auf dem Markt. Sie extra für eine Kleinserie zu entwickeln ist auch nicht billig selbst wenn man auf existierenden Designs aufbauen kann. Model F Schalter mit überarbeiteter Feder können etwa eine Option sein. Die bisherigen Informationen deuten aber auf eine völlige Neuentwicklung hin die mit Cherry Tastankappen kompatibel ist.
      • Von bschicht86 BIOS-Overclocker(in)
        Speziell bei Rennspielen würde es reichen, wenn man z.B. die Pfeiltasten digital als auch analog auslesen könnte. Zusätzlich ein Mode-Schalter an der Tastatur, was man nun haben will.

        Generell die Tastendrücke aller Tasten zu analogisieren ist wie schon geschrieben für den Alltag "grausig".
      • Von Airex Schraubenverwechsler(in)
        Es geht hier nicht um neue Druckpunkte. Es geht um Analoge Tastaturen. Einfacher dargestellt ihr schaltet nicht das Licht ein sondern ihr Dimmt es. Wüsste jetzt nur nicht genau es Anzuwenden. Aus einem g bei leichtem Druck wird ein G dann ein G?
      • Von L0b012 Freizeitschrauber(in)
        Ich brauch es jetzt nicht, aber warum nicht.

        Innovation hat noch keinem geschadet...

        Gibts sowas eigentlich auch für Mäuse?
        Da würde mir jetzt Foto oder Videobearbeitung einfallen, wo man verschiedene Funktionen auf verschiedene Druckstärken legen könnte.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 07/2016 PC Games 07/2016 PC Games MMore 05/2016 play³ 07/2016 Games Aktuell 07/2016 buffed 06/2016 XBG Games 03/2016
    PCGH Magazin 07/2016 PC Games 07/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1187537
Tastaturen
Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen [Update]
Die Steuerung per Maus und Tastatur gilt vielen Spielern im Vergleich zu der mit dem Controller als präziser und damit überlegen. Doch Tastaturen haben gegenüber Controllern auch einen entscheidenden Nachteil, der sie beispielsweise bei Rennspielen zur zweiten Wahl macht: Tasten kennen nur die Zustände "An" und "Aus". Das will ein holländisches Unternehmen ändern.
http://www.pcgameshardware.de/Tastaturen-Hardware-255538/News/Analogtastatu-angekuendigt-mit-druckempfindlichen-Tasten-als-Analogsticks-1187537/
09.03.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/02/wooting-one-analogtastatur-pcgh_b2teaser_169.gif
tastatur
news